Kratzer in den Scheiben
Hallo BMW-Freunde
Habe nach dem Reiningen der Scheiben
(sämtliche Scheiben und Spiegel)
einige Kratzer festgestellt. Sind wahrscheinlich
durch das Zeitungspapier entstanden. Kennt wer von euch
einen Trick oder eine 'Glaspolitur'? Danke für eure Hilfe.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Hallo Jürgen H.,
Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe, das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist nicht möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe verzerunngen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.
Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.
Um eine definitive Aussage treffen zu können müsste man sich die Scheibe auf jeden Fall anschauen.
Daher mein Rat an Dich :
Lass die Scheibe von einem Autoglasspezialisten anschauen, allerdings von einem, der sich auch mit dem Polieren wirklich auskennt. Er kann auch den gesamtzustand beurteilen. Top-Autoglaser, können Dir auch mit Hilfe eines optisch-elektronischen Messgerätes den Zustand Deiner Scheibe wirklich messen. Leider können dies die wenigsten. Es sollte daher schon ein Meisterbetrieb der Kfz-innung sein und keiner der vielen selbsternannten Glasspezialisten.Und wenn Du mir und Dir einen grossen Gefallen tun willst, geh auf keinen Fall zu Carglass, denn die verkaufen Dir auf jeden Fall eine neue Scheibe, da es in diesem Konzern wirklich nur um Profit geht, und nicht um Dir eigentlich zu helfen. Dort wird die Aussage auf jeden Fall lauten, dass man diese Scheibe nicht mehr polieren kann.
Danke für deine ausführliche Erklärung. Es handelt sich um
eher feinere Kratzer. Kannst du mir eine Politur nennen die gut ist (Scheiben und Spiegel f. e46) und im Handel erhältlich ist?