ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kratzer durch eine Waschanlagenwäsche durch Händler

Kratzer durch eine Waschanlagenwäsche durch Händler

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 20:11

Guten Abend Forum,

gestern war meine C-Klasse (Bj.2014/39.000km) beim Händler um die Handbremse nachzustellen.

Am Montag nachmittag habe ich das Fahrzeug noch ordentlich per Hand (immer schon immer) gewaschen.

Beim Händler war das Fahrzeug sehr sauber, aber trotzdem sind sie durch eine Waschanlage gefahren.

Zuhause angekommen sehe ich sehr viele Kratzer rund um das Fahrzeug herum.

Bin fast aus den Schuhen gefallen, da es den Abend davor noch wie neu aussah.

Die Kratzer/Schäden sind symmetrisch auf beiden Seiten gleich, deshalb denke ich kann dies nur in der Waschanlage passiert sein.

Was meint ihr, kann man das noch rauspolieren (siehe Bild im Anhang/weitere folgen morgen) ?

Schon mal vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Deine Maschine (das Wort Polier lasse ich absichtlich weg) dient leider nur als Türstopper, damit geht vor allem auf deinem harten Lack nichts.

Dann bleibt noch per Hand oder einmal polieren lassen (Wachsen kannst du ja selber machen).

Was hast du für die Handpolitur? Das Scratch 2.0 oder die Schleifpaste sollten gehen (ich setze andere Polituren ein). Danach noch mit einer Finishpolitur und Wachs.

Um die Kratzer per Hand zu entfernen, braucht es Kraft und Ausdauer. Es ist machbar, aber kein Kinderspiel.

Ohne eine Handpolierhilfe mit ein paar harten Polierpads hast du aber keine Chance. Es gehen auch harte Polierschwämme, das ist aber noch mühsamer.

Als Politur in dem Fall würde ich das Meguiar's Ultimate Compound empfehlen, aber die oben genannten Produkte sollten auch gehen.

Eins macht mir allerdings noch ein wenig Sorge, wie hast du vorher per Hand poliert? Nicht böse gemeint, aber könnte da noch einiges an Wissen fehlen? Dann bitte die FAQ lesen. Wenn dann noch Fragen überbleiben, einfach hier Fragen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 10:05

Guten Morgen zusammen,

anbei ein paar Bilder mit dem Zeug, was vielleicht nützlich sein könnte.

Ist nichts besonderes, aber sollte für die Kratzer ausreichen?

Die Exzenter ist auch nicht die beste, da ich eigentlich von Hand poliere/waxe.

Habe noch einen Haufen Wax/Versiegelungen, bei den Polituren siehts aber schlecht aus.

Kann man damit was anfangen?

Würde das Auto erst mit hoch dosiertem Shampoo waschen, kneten und dann mit einer Politur ran. Danach natürlich eine Schicht Wax.

Deine Maschine (das Wort Polier lasse ich absichtlich weg) dient leider nur als Türstopper, damit geht vor allem auf deinem harten Lack nichts.

Dann bleibt noch per Hand oder einmal polieren lassen (Wachsen kannst du ja selber machen).

Was hast du für die Handpolitur? Das Scratch 2.0 oder die Schleifpaste sollten gehen (ich setze andere Polituren ein). Danach noch mit einer Finishpolitur und Wachs.

Um die Kratzer per Hand zu entfernen, braucht es Kraft und Ausdauer. Es ist machbar, aber kein Kinderspiel.

Ohne eine Handpolierhilfe mit ein paar harten Polierpads hast du aber keine Chance. Es gehen auch harte Polierschwämme, das ist aber noch mühsamer.

Als Politur in dem Fall würde ich das Meguiar's Ultimate Compound empfehlen, aber die oben genannten Produkte sollten auch gehen.

Eins macht mir allerdings noch ein wenig Sorge, wie hast du vorher per Hand poliert? Nicht böse gemeint, aber könnte da noch einiges an Wissen fehlen? Dann bitte die FAQ lesen. Wenn dann noch Fragen überbleiben, einfach hier Fragen.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 10:54

@martinb71 von Hand habe ich nicht wirklich poliert, wenn dann kleine Microkratzer an kleinen Stellen mit einem MFT rauspoliert. Da das Auto noch recht neu ist, wurde es nur gewaxt. Das mit der Maschine habe ich mir schon gedacht :)

 

Werde es zunächst mit einem Handpolierschwamm mit der Sonax Schleifpaste probieren. Falls es nichts bringt, fahr ich zum Aufbereiter.

 

Geht aber ganz schön flott hier mit den Antworten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kratzer durch eine Waschanlagenwäsche durch Händler