ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kratzer bei Probefahrt - Kosten gerechtfertigt?

Kratzer bei Probefahrt - Kosten gerechtfertigt?

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 21:12

Ich habe bei einer Probefahrt mit einem neuen A3 Cabrio leider einen Kratzer reingemacht beim Fahren in meine Garage (hatte ihn über Nacht).

Klar, dass ich dafür gerade stehe. Ich frage mich jetzt nur, ob der Preis gerechtfertigt ist, den der Audi-Händler verlangt.

Zuerst wollte er die Vollkasko-Selbstbeteiligung in Höhe von 750,- kassieren, weil der Schaden laut Kostenvoranschlag höher sei. Darauf habe ich entgegnet, dass ich nicht bereit bin, den Endkundenpreis zu zahlen, sondern nur den Selbstkostenpreis, denn die brauchen daran ja keinen Gewinn zu machen.

Darauf ging er auf 500,- runter. Der "interne Verrechnungspreis" wäre angeblich sogar 600,-.

Sollte ich ein neues Auto kaufen, würde er mir die Rechnung natürlich im Nachhinein wieder erstatten...

Anbei 2 Bilder. Meines Erachtens ist nur der Lack abgekratzt, aber kein Blechschaden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sidamos77

Zitat:

Original geschrieben von Maggus*D

Geht man damit direkt zum Lackierer wirds um einiges günstiger, das Autohaus lässt gerne machen und verdienen gerne noch was dazu. So ist das halt...

Das war ja das, was ich meinte. Ich bezahle für meinen Fehler, aber das Autohaus muss ja nicht auch noch was dran verdienen.

Da muss ich grade mal aus Prinzip grinsen, denn:

Jedesmal wenn hier irgendjemand jammernd aufläuft um zu erklären das irgendein %&/(§"&$"§! seinen armen Wagen angefahren hat, bekommt er gleich zig Voschläge wie er den Unfallverursacher ausnehmen kann. Da sind sich dann auch immer alle einig, dass der das verdient hat, schließlich ist er Schuld.

Aber wehe dem, der selbst mal den Unfall veursacht, die fühlen sich bei ganz normalen Kosten dann schon ausgenommen.

Aber mal ehrlich, würdet ihr mit eurem neuen Audi auf Vorschlag des Unfallveursachers zum Lackierer gehen, "weil das ja günstiger wäre". Sicher nicht, oder? (Das machen dann immer nur die, die die volle Voranschlagssumme einstreichen und nachher für ein drittel des Peises beim Lackierer auflaufen. Und das ist in meinem Augen Versicherungsbetrug). Jeder möchte doch, dass das ordentlich in der Vertragswerkstatt gemacht wird.

So, wollte ich mal prinzipiell loswerden, weil mir das hier immer wieder auffällt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 21:13

2. Bild.

Finde ich voll ok den Preis.

Ist schließlich ein Autohaus da sind Stundenverrechnungssätze halt höher.

Grüße

am 16. Oktober 2008 um 21:23

Von einem "kleinen" Kratzer kann man da auch nicht grade reden :D

Würde gefühlsmäßig sagen ist Ok, klar gehts günstiger...

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 21:29

Hab ja nicht "klein" geschrieben. ;-)

Ich habe halt in anderen Foren schon gelesen, dass da teilweise für Beulen mit abgeplatztem Lack (am eigenen Auto) ca. 200,- veranschlagt wurden, als derjenige fragte, was das wohl kosten würde.

am 16. Oktober 2008 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von sidamos77

Hab ja nicht "klein" geschrieben. ;-)

Ich habe halt in anderen Foren schon gelesen, dass da teilweise für Beulen mit abgeplatztem Lack (am eigenen Auto) ca. 200,- veranschlagt wurden, als derjenige fragte, was das wohl kosten würde.

das "klein" war auch ironischer Weise eingefügt worden :D

Geht man damit direkt zum Lackierer wirds um einiges günstiger, das Autohaus lässt gerne machen und verdienen gerne noch was dazu. So ist das halt...

Gruß Marcus

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Maggus*D

Geht man damit direkt zum Lackierer wirds um einiges günstiger, das Autohaus lässt gerne machen und verdienen gerne noch was dazu. So ist das halt...

Das war ja das, was ich meinte. Ich bezahle für meinen Fehler, aber das Autohaus muss ja nicht auch noch was dran verdienen.

am 16. Oktober 2008 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von sidamos77

Ich habe bei einer Probefahrt mit einem neuen A3 Cabrio leider einen Kratzer reingemacht beim Fahren in meine Garage (hatte ihn über Nacht).

Klar, dass ich dafür gerade stehe. Ich frage mich jetzt nur, ob der Preis gerechtfertigt ist, den der Audi-Händler verlangt.

Zuerst wollte er die Vollkasko-Selbstbeteiligung in Höhe von 750,- kassieren, weil der Schaden laut Kostenvoranschlag höher sei. Darauf habe ich entgegnet, dass ich nicht bereit bin, den Endkundenpreis zu zahlen, sondern nur den Selbstkostenpreis, denn die brauchen daran ja keinen Gewinn zu machen.

Darauf ging er auf 500,- runter. Der "interne Verrechnungspreis" wäre angeblich sogar 600,-.

Sollte ich ein neues Auto kaufen, würde er mir die Rechnung natürlich im Nachhinein wieder erstatten...

Anbei 2 Bilder. Meines Erachtens ist nur der Lack abgekratzt, aber kein Blechschaden.

Hi Du Pechvogel,

also ich denke, dass Dein Freundlicher den Kotflügel einfach austauschen würde. Das geht schneller !! Und dann sind die 750 Euronen (fast) gerechtfertigt.

EDIT: Aber Du hast natürlich Recht, das Du da ein wenig Handelst !!

mfg

alaa

 

am 17. Oktober 2008 um 0:41

ich kann dich voll und ganz verstehn..

allerdings auch das autohaus

a) is es leider ein vorführer bzw fast neues auto

und b) wird der fast sicher den kompletten flügel tauschen

ganz zuschweigen davon das du c) bei audi warst und die saftigen gewinn machen wollen ;)

tust mir scho leid :( sowas is echt ärgerlich :(

allerdings is der preis wirklich sehr sehr saftig..

wenn ich überleg das mein kumpel für den preis

ne r32 motorhaube, ne schürze und nen kotflügel in schwarz perleffekt gelackt bekommen hat :(

(und das war noch nicht mal der vitamin b preis :/)

ich könnt dir nur ne audi rechnung von mir anbieten in der bissi lackiert wurde.. allerdings war das ein versicherungsschaden..

von daher wahrscheinlich sowieso 200% so teuer..

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 5:01

OK, erstmal danke für Eure Antworten. Ich werde das dann halt bezahlen. Immer noch besser, als hätte ich mein eigenes, neues, zerkratzt. ;-)

So ein Malör kann natürlich mal passieren.

 

Ich bin aber der Meinung dass du nicht gerade pfleglich mit dem Cabby umgegangen bist.

Wenn ich den Bremsstaub an den Felgen sehe, dann bist du ganz schön geheizt

für eine so kurze Probefahrt. (Die Autos werden bei Audi immer sauber an den Kunden übergeben)

Da war wohl mehr Racing als Probefahren angesagt.

Mit deinem eigenen Auto wärst du vermutlich sorgfältiger umgegangen.

 

Wer so eine grosse Beschädigung beim Einfahren in eine Garage verursacht,

der sollte sich vielleicht für einen Fiat 500 entscheiden, damit bleibt noch

ausreichend Platz zur Wand.

 

Ist nicht böse gemeint!

 

LG

MC

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 5:09

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass vielleicht einer vor mir den Bremsstaub verursacht hat?

Ich hatte einen Spritverbrauch von 7.1 L/100 km auf meiner Probefahrt!

Der Kratzer kam deswegen rein, weil es sehr spät und sehr dunkel war und noch dazu ein anderes Auto im Weg stand, wodurch ich einen extrem schlechten Winkel zum Reinfahren hatte und nicht rückwärts reinfahren konnte! Dann habe ich einen Moment lang nur vorne geschaut und dann ist er hinten angeschrappt.

Mein jetziges Auto ist übrigens auch ein A3!

Ich hatte letztens 1 Woche lang einen TT und der kam jeden Abend in die Garage ohne Kratzer!

am 17. Oktober 2008 um 5:38

Also ich finde 500,- € OK für diesen "Kratzer"

Die Arbeit muss ja trotzdem gemacht werden, und das Autohaus könnte in der Zeit auch einen normalen Schaden machen, an dem sie verdienen würden.

Wenn sie dir das also zum selbstkosten Preis machen würden, würde das Autohaus drauf zahlen, nämlich in der Form, dass sie in der Zeit keine gewinnbringende Arbeit machen können.

am 17. Oktober 2008 um 5:48

du hast da leider eine unglückliche stelle mit einer unglücklichen farbe zum lackieren erwischt.

ich kann leider nicht beurteilen, ob 500 € wirklich ein sebstkostenpreis sind.

halte aber under berücksichtigung der differenz zum endpreis (750 €) 50% Aufschlag für realistisch.

MWST jetzt mal unberücksichtig, da sie in beiden Preisen enthalten sein wird.

Denke nur beim kauf des autos daran, dass du über einen unfallwagen verhandelst:-)

Zitat:

Original geschrieben von sidamos77

Zitat:

Original geschrieben von Maggus*D

Geht man damit direkt zum Lackierer wirds um einiges günstiger, das Autohaus lässt gerne machen und verdienen gerne noch was dazu. So ist das halt...

Das war ja das, was ich meinte. Ich bezahle für meinen Fehler, aber das Autohaus muss ja nicht auch noch was dran verdienen.

Da muss ich grade mal aus Prinzip grinsen, denn:

Jedesmal wenn hier irgendjemand jammernd aufläuft um zu erklären das irgendein %&/(§"&$"§! seinen armen Wagen angefahren hat, bekommt er gleich zig Voschläge wie er den Unfallverursacher ausnehmen kann. Da sind sich dann auch immer alle einig, dass der das verdient hat, schließlich ist er Schuld.

Aber wehe dem, der selbst mal den Unfall veursacht, die fühlen sich bei ganz normalen Kosten dann schon ausgenommen.

Aber mal ehrlich, würdet ihr mit eurem neuen Audi auf Vorschlag des Unfallveursachers zum Lackierer gehen, "weil das ja günstiger wäre". Sicher nicht, oder? (Das machen dann immer nur die, die die volle Voranschlagssumme einstreichen und nachher für ein drittel des Peises beim Lackierer auflaufen. Und das ist in meinem Augen Versicherungsbetrug). Jeder möchte doch, dass das ordentlich in der Vertragswerkstatt gemacht wird.

So, wollte ich mal prinzipiell loswerden, weil mir das hier immer wieder auffällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kratzer bei Probefahrt - Kosten gerechtfertigt?