Kratzer auf Windschutzscheibe durch Eiskratzer

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe auf der Scheibe ganz viele, feine, waagerechte Kratzer. Kann denn das vom Eiskratzer kommen? Habt ihr auch sowas?
Wie sieht die denn dann nach diesem Winter oder nach dem nächsten Winter aus?
So hart kratze ich doch auch nicht darauf rum!

Bei meinem E36 hatte ich das nie bemerkt, warscheinlich, wil die Scheibe ihnehin schon älter war.

Viele Grüße

20 Antworten

Hallo,

lest mal in der Bedienungsanleitung, BMW warnt ausdrücklich vor Eiskratzern, und empfiehlt Enteisungssprays.

Noch besser natürlich sie Standheizung :P

Gruß espe

Ich benutz auch Enteiserspray.
Ich hab festgestellt, daß das billige sehr schnell verdunstet und die Scheibe sofort zufriert.
Das Markenprodukt ( Sonax ) befreit die Scheibe dauerhafter, allerdings sollte man nicht gleich nach der Anwendung losfahren da der Fahrtwind die Scheibe trocknet und die restlichewn feuchten Bestandteile dann anfrieren.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Hallo,

lest mal in der Bedienungsanleitung, BMW warnt ausdrücklich vor Eiskratzern, und empfiehlt Enteisungssprays.

Noch besser natürlich sie Standheizung :P

Gruß espe

In der Pflege-Bedienungsanleitung steht nur im Kapitel "Scheinwerfer" , dass keine Eiskratzer benutzt werden sollen, für die Scheiben steht da gar nichts!

Hier der entsprechende Ausschnitt:

"

SCHEINWERFER

Bei der Pflege der Scheinwerfer beachten:

>

Nicht trocken reiben und keine scheuernden

oder ätzenden Reinigungsmittel

verwenden

>

Verunreinigungen (z.B. Insekten) mit

BMW Shampoo einweichen und mit viel

Wasser abwaschen

>

Vereisungen mit Enteisungsspray auftauen

– keine Eiskratzer verwenden.

<

"

Es ist schon ein Unerschied zwischen Scheinwerfer und Windschutzscheibe. Wenn meiner draußen steht, dann benutze ich auch den Eiskratzer für die Scheibe, habe aber bis jetzt noch keine Kratzer bemerkt.

Wenn ich hier so mitlesen von wegen "Eiskratzer" und so, dann frag ich mich nur "Was ist das?" 😁

Seitdem ich meine SH habe (paar Wochen erst) habe ich solche Wörter aus meinem Gedächtnis gestrichen, so wird Platz für Neues 😁

Ist echt genial, wenn man morgens dem am Auto kratzendem Nachbarn "Guten Morgen" wünscht und ins Auto steigt und sofort losfährt 🙂

Dann immer dieser fiese Blick 😁

Gruß,

MArko