ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kratzer auf Scheinwerfer entfernen?

Kratzer auf Scheinwerfer entfernen?

Themenstarteram 25. August 2011 um 6:02

Hallo, liebe Leute!

Leider ist das Kunststoffglas meiner Scheinwerfer sowie Heckleuchten übersäht mit kleinen Kratzern und Swirls. Wodurch diese entstanden sind, will ich an dieser Stelle lieber garnicht erwähnen...

Na jedenfalls stört es mich extrem, dass mein Lack zwar makellos ist, die Leuchten dafür voller Kratzer. Nun würde mich interessieren, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, diese Kratzer vom Kunststoffglas wieder zu entfernen.

Beste Antwort im Thema

Hallo Sebastian

 

Bei allen modernen Hauptscheinwerfern mit Klarglasoptik werden Kunststoffstreuscheiben verwendet. Sie können in jede (der Karosserie angepasste) Form gebracht werden, sie sind elastisch (Fußgängerschutz!) und leicht!

 

Der aufgewirbelte Straßenstaub (immer mit feinen Steinen versetzt) greift die Kunststoffstreuscheibe wie ein Sandstrahlgebläse an !

Jede dieser Steuscheiben ist  i m m e r  mit einer äußeren Hartlackbeschichtung versehen!

Von innen werden die Streuscheiben mit einer Lackschicht versehen, die bei Eintritt von Feuchtigkeit, die Bildung von großen Wassertropfen verhindert, um den Staubeintrag im Scheinwerfer nicht durch ablaufende Wassertropfen sichtbar werden zu lassen!

 

Unter der Hartlackbeschichtung außen wird noch eine Lackschicht gegen Vergilbung und Rissigkeit aufgebracht.

 

Diesen "Streuscheibenaufbau" verwenden alle führenden Scheinwerferhersteller (AL, HELLA oder ZKW),

 

Sehr starke mechanische Punktbelastung der Streuscheibe und zusätzliche starke Reinigungsmittel mit hochprozentigem Alkoholzusatz, Verdünnung oder Lösungsmittel (Lackreiniger usw.) können diese Hartlackbeschichtung verletzen oder anlösen.

 

Viktor

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bernd69

 

Ich denke 800er oder 600er wäre auch noch machbar.

ja, das klingt vernünftiger, Danke!

 

am 1. September 2011 um 12:09

ich hab die scheinwerfer von meinem bora mit dem kit von 3M bearbeitet, siehe auch video auf youtube

http://www.youtube.com/watch?v=rfsuCbxviDA

hat tadellos funktioniert, angefangen mit 500er über 800er schleifpapier.

ich bin allerdings noch zusätzlich mit 1200er und 2000er papier über die scheinwerfer gegangen, bevor ich die mitgelieferte 3000er scheibe und die politur verwendet habe!

ich kann das set von 3M nur empfehlen, die scheinwerfer waren vorher schon richtig vergilbt und sind jetzt beide wieder "glas"klar :-)

da kriegt man richtig Lust das ganze mal auszuprobieren! :D

Das 3M-Kit sieht in der Tat interessant aus. Aber wie verträgt sich das mit einer (angeblichen) Beschichtung der Scheinwerfer? Ich bin verwirrt.

Edit: Ich habe gerade mal auf den Seiten von 3M gestöbert. Dort finde ich keinerlei Warnhinweis, dass man das Kit auf bestimmten Scheinwerfern nicht anwenden solle.

am 1. September 2011 um 13:13

ich habe die beiden scheinwerfer nach erfolgreichem schleifen und politur mit silikonentferner gründlichst gereinigt.

danach wurde kunsstoffprimer aufgetragen und zum schluss 3 bis 4 schichten klarlack und somit sollten die beiden scheinwerfer wieder einigermaßen geschützt sein.

ich kann noch keine langzeiterfahrungen zwecks erneuter vergilbung, steinschläge usw. abliefern, da die aktion erst vor ca. 1 monat gewesen ist...

ich kann aber mit gewissheit berichten, dass die lichtausbeute (wenn auch bora-typisch immer noch sehr bescheiden im vergleich zu meinem audi) wieder deutlich verbessert wurde!

lg Schurl

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Das 3M-Kit sieht in der Tat interessant aus. Aber wie verträgt sich das mit einer (angeblichen) Beschichtung der Scheinwerfer? Ich bin verwirrt.

Edit: Ich habe gerade mal auf den Seiten von 3M gestöbert. Dort finde ich keinerlei Warnhinweis, dass man das Kit auf bestimmten Scheinwerfern nicht anwenden solle.

sorry, aber das mit der Beschichtung ist Quatsch. Wenn mal ein Scheinwerfer so trübe ist dass die HU schon gefährdet ist, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: Ab in die Tonne - oder schleifen u. polieren. Und da zweiteres in 99,9% der Fälle billiger ist, wird man das auch machen, egal ob da jetzt vielleicht vor 10 Jahren mal eine "Bedampfung" drauf war oder nicht.

btw: WOZU KLARLACK??? :eek:

am 2. September 2011 um 5:18

klarlack mit uv-schutz :-)

hätte ich nicht vorgehabt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kratzer auf Scheinwerfer entfernen?