ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Kratzendes schleifen am motor

Kratzendes schleifen am motor

VW Fox 5Z
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 11:16

Hallo Leute, ich habe bei meinem fox ein kratzendes schleifen festgestellt das ich insbesondere im Leerlauf höre. Ich habe ein Bild angefügt. Es kommt von der Stelle. Es ist nicht übermäßig laut aber war früher halt nicht da ;)

Kann mir jemand sagen was das genau ist beziehungsweise was hinter dem rad ist?!

 

Danke :)

Links oben neben Zylinderkopf
Ähnliche Themen
3 Antworten

Die Kühlmittelpumpe. Entweder ist ihr Lager defekt oder der Keilrippenriemen.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 11:53

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 4. Juli 2020 um 11:47:35 Uhr:

Die Kühlmittelpumpe. Entweder ist ihr Lager defekt oder der Keilrippenriemen.

Ist die Pumpe leicht wechselbar oder muss dort wie beim Zahnriemen der halbe Motor zerlegt werden?! Waa schätzt du denn was der Spaß kostet?

Ausbauen

– Kühlmittel ablassen

– Schrauben von der Riemenscheibe der Kühlmittelpumpe nur lockern, nicht ausbauen.

– Keilrippenriemen ausbauen

(Blende von der Spannrolle abhebeln, Spannrolle mit Torxschüssel 50 gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag ausschwenken und Keilrippenriemen abnehmen.

Spannrolle kann durch Einschieben eines Absteckstiftes arretiert werden.)

– Riemenscheibe der Kühlmittelpumpe ausbauen.

– Kühlmittelpumpe abschrauben.

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

– Kühlmittel auffüllen

Preise lässt Du dir lieber gleich von Werkstätten in Form von Kostenvoranschlägen geben.

Übrigens hat der 1.2er 3-Zylinder Motor keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Kratzendes schleifen am motor