Kratzendes Geräusch vorne links

BMW 3er E36

Hi alle miteinander,
mein 325i Coupé bj 92 macht gerade ein paar zicken... Ich denke es liegt an den Gummipuffern (in Fahrtrichtung hintersten) vom Querlenker. Da müssen zumindest bald neue rein und werden es auch am kommenden Samstag Abend sein. Nur möchte ich nicht alles auseinandernehmen nur um dann festzustellen: scheiße... Das Teil nebendran wars... Jetzt darf ich wieder alles machen.

So zu meinem Problem: aus dem linken vorderen Bereich kommt ein Geräusch das mich stark an ein schleifen erinnert. Da es aber immer nur kurz da ist und es egal ist ob ich 50 fahre oder 150 km/h kann es kein schleifen sein. Man hört es gerade wenn man auf leicht unebener Strecke fährt. Grch... 5 Sekunden Pause... Grch... 10 Sekunden Pause... Es ist also immer zufällig und kommt auf die Straße drauf an. Desweiteren spüre ich es auch leicht im Fußraum "vibrieren"/kratzen parallel zum Geräusch.
Wie oben schon beschrieben sind meine puffer am Querlenker solangsam fällig. Jetzt meine Frage: kann das vom Querlenker kommen oder ist das womöglich etwas anderes?

Hoffe auf einen weisen Rat von dem ein oder anderen netten Herren/ netten Fräulein hier. 🙂

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Beste Antwort im Thema

Ich glaube du solltest dir mal das ganze Fahrwerk, Aufhängung, Lager, Federn, Dämpfer und Bremsen vornehmen. Testen/Prüfen meine ich.

Das was du schreibst kann alles möglich sein.

Deine Beschreibungen sind mir da zumindest nicht genau genug. Vor allem das "Hoppeln" Kann ich so nix mit anfangen. Oder rubbeln die Bremsen, merkst was im Pedal?

Warum schließ du die Bremse immer aus?? Da kann man auch ne Menge falsch machen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

So, Arbeitstag beendet. Das Geräusch ist weg. Ich hab die Querlenker vorne komplett gewechselt, Spurstangen erneuert und jetzt läuft das Ding erstmal wieder. Am Montag muss nur noch die Spur eingestellt werden.

Die Alten Querlenker sowie Spurstangen sind von kleinsten Windstößen schon bewegbar gewesen...

Danke für eure Hilfe und hoffentlich kann ich mich in irgendeiner Form mal bei euch revanchieren. 🙂

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Deine Antwort