ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kratzen die beliebten Microfasertücher ?

Kratzen die beliebten Microfasertücher ?

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 4:36

Gerade im Netzt gefunden:

Kratzer im Glas durch Microfasertücher ???

Wenn das stimmt, sollten Microfasertücher auch nicht für die Innenreinigung des Wagens verwendet werden - wie häufig empfohlen.

Oder alles Quatsch?

Im verlinkten Forum ist man sich ja wohl auch nicht ganz einig.

Gruß

Swallow

 

Beste Antwort im Thema

Also ich habe eben mein Auto gewaschen. poliert und gewachst. Das Wachs hab ich zum Schluß mit einem Handelsüblichen Microfasertuch abpoliert, sieht super aus, glänzt extrem und 0,0 Kratzer.

Es waren übrigens normale Microfastertücher (2er Pack aus den Supermarkt) aber nicht die günstigsten,dafür echt).

Ich war früher auch imemr extrem pingelig, hab das Auto nur von Hand gewaschen, poliert mit den feinsten Tüchern und dann mit Liquid Glass versiegelt. Auch alles von Petz. und co bestellet für ein Haufen Geld.

Mittlerweile habe ich aber eingesehen das es für ein gutes gepflegtes Alltagsauto überhaupt nicht nötig ist! Sofern man kein Oldtimer-Liebhaberstück in der Garage stehen hat, ist es mmn. überflüssig.

Mittlerweile benutze ich wieder alte weiche T-shirts Micros aus dem SM und Lappen die sich im Laufe des Jahres so ansammeln und benutze normale Polituren und Wachs (Zum Frühling dann aber doch noch 4 Schichten LG, da längerer Tiefenglanz). Reicht völlig aus und der Wagen sieht tip top aus wenn man die kniffe raus hat.

Will damit sagen, man braucht nicht alles im Super-duper-spezialhandel kaufen und ein top gepflegtes Auto zu haben.

Viel Spaß noch bei der Autopflege :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hm Chefkoch da ist meine Frau auch ein paar mal in der Woche nach einen neuen Rezept gucken.

Du solltes schon darauf achten das die MFT gut und sauber sind irgendwelche Rückstände können schon Kratzer hinterlassen.

Wir waschen die MFTs nach jeder Wäsche aus; ich denke mal Ihr macht das auch?

MFT kratzen nicht. Wer weiß was für ein Tuch er da gekauft hat. Bei den Discountern ist oft nur minderwertige Ware die lediglich durch den Aufdruck zum MFT gemacht wird. Das "Nano" Spielchen.....

 

 

Wir verwenden die Tücher in der Fahrzeugpflege für alle Teile am Auto, es kratzt nichts. Ohne MFT könnte man gar nicht so praktikabel und gut arbeiten

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 9:57

Zitat:

Wir verwenden die Tücher in der Fahrzeugpflege für alle Teile am Auto, es kratzt nichts. Ohne MFT könnte man gar nicht so praktikabel und gut arbeiten

Und welche Tücher verwendet Ihr genau?

Verschiedene Hersteller und Lieferanten, die gibt es so nicht im Laden zu kaufen.

 

Die Tücher von 1Z kann man im Laden kaufen, die sind mittelmäßig OK

Schau mal bei Autopflegeanbietern wie Petzoldts und Co, da wirst Du fündig

 

Da die Tücher sehr sehr lange halten, ist der Preis auch eigentlich völlig egal.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Verschiedene Hersteller und Lieferanten, die gibt es so nicht im Laden zu kaufen.

In keinem?

In der Regel verkaufen die Firmen / Händler nur an gewerbliche Kunden, es gibt keine Ladengeschäfte. Auch unsere Putzmittel kaufen wir dort ein, die kann man als Privatkunde nicht kaufen.

 

Ruf doch mal bei z.B. Koch Chemie an und frag mal ob man deren Produkte als Privatmann einzeln beziehen kann.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

In der Regel verkaufen die Firmen / Händler nur an gewerbliche Kunden, es gibt keine Ladengeschäfte. Auch unsere Putzmittel kaufen wir dort ein, die kann man als Privatkunde nicht kaufen.

Ruf doch mal bei z.B. Koch Chemie an und frag mal ob man deren Produkte als Privatmann einzeln beziehen kann.

Danke :)

Ach ja, kennst Du die Produkte dieser Firma ?

Ein Profi Autotuch habe die auch im Sortiment.

Also ich habe eben mein Auto gewaschen. poliert und gewachst. Das Wachs hab ich zum Schluß mit einem Handelsüblichen Microfasertuch abpoliert, sieht super aus, glänzt extrem und 0,0 Kratzer.

Es waren übrigens normale Microfastertücher (2er Pack aus den Supermarkt) aber nicht die günstigsten,dafür echt).

Ich war früher auch imemr extrem pingelig, hab das Auto nur von Hand gewaschen, poliert mit den feinsten Tüchern und dann mit Liquid Glass versiegelt. Auch alles von Petz. und co bestellet für ein Haufen Geld.

Mittlerweile habe ich aber eingesehen das es für ein gutes gepflegtes Alltagsauto überhaupt nicht nötig ist! Sofern man kein Oldtimer-Liebhaberstück in der Garage stehen hat, ist es mmn. überflüssig.

Mittlerweile benutze ich wieder alte weiche T-shirts Micros aus dem SM und Lappen die sich im Laufe des Jahres so ansammeln und benutze normale Polituren und Wachs (Zum Frühling dann aber doch noch 4 Schichten LG, da längerer Tiefenglanz). Reicht völlig aus und der Wagen sieht tip top aus wenn man die kniffe raus hat.

Will damit sagen, man braucht nicht alles im Super-duper-spezialhandel kaufen und ein top gepflegtes Auto zu haben.

Viel Spaß noch bei der Autopflege :)

Metallfäden in MF-Tücher??? Jetzt wird es richtig lustig...:rolleyes:

Ich habe mal ein Bild angehängt von einer Lackfläche die ausschließlich mit MF-Produkten behandelt wird. Vom MF-Handschuh über kurz-, mittel- und langhaarigen MF-Tücher.

am 29. Oktober 2007 um 12:07

so, dass mit den Microfasertücher ist schon richtig. nur sind es nicht die tücher die die kratzer erzeugen, sondern der schmutz der darunter ist.

d.h. man sollte mf-tücher nicht zum waschen direkt verwenden. da lieber ein schwamm oder eine geeignete bürste. zum trocknen sollten dann auch nur saubere mf-tücher verwendet werden. dann geht auch alles gut.

Nicht nur das auch die Fänchen der hersteller Kratzen. Deswegen haben die Profi Microfaser keien dran.

Zitat:

Original geschrieben von StarPerformance

Nicht nur das auch die Fänchen der hersteller Kratzen. Deswegen haben die Profi Microfaser keien dran.

Für den Mehrpreis kauft man sich 'ne Schere und kann die Fähnchen abschneiden. Ganz geschickte reisen die Fahne einfach ganz raus. Die Schere hat übrigens noch viele Zusatznuten, ein MFT kann nur reinigen.

Btw. sind diese Fähnchen am Rand, üblicherweise drücke ich meine MFT aber in der Tuchmitte an den Lack, so dass dieses Fähnchen absolut keinen Kratzer macht.

Aber wer Angst vor solchen "Kratzern" hat, sollte eh sein Auto in Watte parken.

Nehme auch seit Jahren schon MK-Tücher und hatte bis jetzt damit keine Probleme.Wie hier schon geschrieben wordenist,nimmt man immer neue bzw sind frisch(gewaschen) dann passiert gar nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kratzen die beliebten Microfasertücher ?