Krankheiten MX5 ab Bj 98, Kauftipps
Hallo,
wie sind auf der suchen nach einem MX-5 bj. ab 1998 KM unter 100000
jetzt meine Fragen hat das Auto irgendwelche Krankheiten oder Schwachstellen auf die man achten sollte beim Kauf?
Ist ABS nicht serienmässig verbaut worden bei diesem Modell?
Vielen Dank im voraus
26 Antworten
99+ und wurde dann mit dem FL, wie ich finde, katastrophal, mag sein, dass ich das zu eng sehe. Beim FL sind öfter schon bei 3-jährigen, die Schweller durch.
Betroffen sind meist Motorraum (die Schrauben), Radläufe, Schweller und der Kofferraumdeckel auf Höhe der 3. Bremsleuchte.
Inzwischen sind auch die ersten 98er mit durchgerosteten Schwellern aufgetaucht, ich hab bis dato noch kein Problem, flute die Schweller aber auch regelmässig mit FluidFilm und achte drauf, dass die Abläufe frei sind.
Schwellerbleche erneuern kostet ca. 300€ pro Seite, Reparaturbleche gibt's bei IL Motorsport. Bei der Reparatur sollte man aber auch darauf achten, dass es anständig gemacht wird, einige Werkstätten machen nur das Blech raus und setzen ein neues ein, ohne Rostvorsorge oder Verzinkung, sowas ist dann schnell wieder durch..
hallo,
also ich hatte seit mai 99 bis jetzt nur ein einziges problem, das war die wasserpumpe bei ungefähr 105 tkm. ansonsten absolut nix außer einmal bremsklötze und einmal reifen. dach immer noch optisch top und dicht, batterie immer noch am leben obwohl schon ein paarmal total leer nach längerer pause. stoßdämpfer noch original und ich habe das gefühl, dass er bei jetzt 110 tkm immer noch satt liegt und um die ecken geht. rost nix erkennbar. 8 jahre sommer und winter gelaufen, seit 2 jahren winterschlaf.
würde auf jeden fall auch wieder den 1.9er nehmen, soviel tuning wie das bisschen unterschied zum 1.6 bekommst du für die paar pfennige nirgends
gruß helmut
endlich einen schönen gefunden der auch preislich so wie ich finde recht gut aussieht
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bgxkuuwxcmqi
denke mal wenn noch 500 euros runter gehen würde wäre es absolut top oder nicht?
bin euch so dankbar das ihr euch die zeit genommen habt
Das Leberwurstmetallic ist halt Geschmackssache 😁
Er hat zwar wenig Kilometer, ist aber auch einer der 1. NBs.
Bei den 1.6er gab es doch mal ein Problem mit der Kurbelwelle.
Musst du mal bei MX5.de in der Kaufberatung guggen. Da stand glaub ich sogar drin, bis zu welcher Fahrgestellnummer.
Ansonsten sieht er ganz gut aus, ist aber auch nix besonderes.
Zum Preis, bei Aubudget kommt das hier raus:
Tadelloser Zustand, mechanisch, innen und außen. Keinerlei Aufbereitung erforderlich.
Händlerverkaufspreis
EUR 6.825
Privatkauf
EUR 5.100
Händlereinkaufspreis
EUR 4.575
Das sind die Preise bei Top Zustand.
Ich finde den Preis immer noch sehr happig. Es gibt auch so viele SoMos beim MX. Gugg doch mal nach sowas.
Grüsse
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Uncle
Bei den 1.6er gab es doch mal ein Problem mit der Kurbelwelle.
Steht weiter oben, die Probleme mit der Sportkurbelwelle hatten die frühen 89-91er, nicht die NB.
NB 1.6 hatte Probleme mit den Ventilen wg. Materialfehler.
Grundsätzlich, finde ich ihn schick. Das Spoilerkit kostet bei Mazda ca. 1000€. Trotzdem wäre es nicht mein Ding, die kleine Maschine und Leberwurst metallic..😉
Ja da hast recht aber da meine Freundin das Auto will und sie sagt ihr langen 110PS naja den vergleich würde ich schon mal gerne spühren evtl lässt sich noch was finden.
Grüssen sich MX 5 Fahrer?
bei unserer einen Probefahrt die wir haten ist uns einer entgegen gekommen , als ich meine Hand hob um zu Grüssen zeigte er mir gleich den Vogel .......................
Waren recht geschockt da der Verkäufer noch gesagt hat das macht man so wie beim Motorradahren
Zitat:
Original geschrieben von JIG
Steht weiter oben, die Probleme mit der Sportkurbelwelle hatten die frühen 89-91er, nicht die NB.Zitat:
Original geschrieben von Uncle
Bei den 1.6er gab es doch mal ein Problem mit der Kurbelwelle.NB 1.6 hatte Probleme mit den Ventilen wg. Materialfehler.
Grundsätzlich, finde ich ihn schick. Das Spoilerkit kostet bei Mazda ca. 1000€. Trotzdem wäre es nicht mein Ding, die kleine Maschine und Leberwurst metallic..😉
Stimmt, Kurbelwelle war ja beim NA.
Aber hier mal der Link wegen dem NB:
NB VentileHab ich wohl glatt verwechselt 🙄
Aber auch für die Frau würde ich dann nach einem mit Leder usw. suchen.
Sieht doch viel schicker aus 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Master D 3000
Ja da hast recht aber da meine Freundin das Auto will und sie sagt ihr langen 110PS naja den vergleich würde ich schon mal gerne spühren evtl lässt sich noch was finden.Grüssen sich MX 5 Fahrer?
bei unserer einen Probefahrt die wir haten ist uns einer entgegen gekommen , als ich meine Hand hob um zu Grüssen zeigte er mir gleich den Vogel .......................Waren recht geschockt da der Verkäufer noch gesagt hat das macht man so wie beim Motorradahren
110 PS langen auch, wenn man keine sportlichen Ambitionen hat oder nicht viel BAB fährt. Man (Frau) muss halt mal selbst den Unterschied er-fahren. Der 1.9er hat halt mehr Drehmoment und ist 10 Km/h schneller. Beim Gewicht des NB sind die 30 PS Unterschied schon deutlich zu spüren. Abgesehen davon, hat der 1.9er eine bessere Grundausstattung einschliesslich Sperrdiff.
Ja, untereinander grüßt man sich. Natürlich gibt es einige, die das nicht kennen oder keinen Bock drauf haben. Ich finde, es ist eine schöne Tradition.
Zitat:
Original geschrieben von Master D 3000
Grüssen sich MX 5 Fahrer?
bei unserer einen Probefahrt die wir haten ist uns einer entgegen gekommen , als ich meine Hand hob um zu Grüssen zeigte er mir gleich den Vogel .......................Waren recht geschockt da der Verkäufer noch gesagt hat das macht man so wie beim Motorradahren
beim nb isses immer schwierig, weil der damals sehr oft verkauft wurde an leute die höchstens wussten (und wissen) dass sie n Mazda fahren.
vorallem bei frauen...
na fahrer grüssen sich in 99% der fälle, nb grüsse ich sogut wie nie, da weiss man nie was drinne sitzt, und aufgefallen ist mir bisher auch keiner der mich zuerst gegrüsst hat.
Nein, nur beim 1.9er, beim 1.6er nur als Sonderzubehör, die wenigsten haben eins. Genau, wie das Touringpaket mit Nardi Lenkrad.