ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Krankentransport mit Blaulicht Sonder-und Wegerechte

Krankentransport mit Blaulicht Sonder-und Wegerechte

VW
Themenstarteram 10. März 2020 um 20:00

Hallo, ich habe da mal eine Frage bezüglich eines Kraftfahrzeuges mit mit Blaulichtaufbau.. unzwar befänden wir uns beide in einer sehr engen Straße wo mit ein Fahrzeug durch kann. Ich befand mich bei ca. 2/3 der Straße und der restliche Teil war nur noch gerade. Der Weg hinter mir war kurvig.

Als der Krankentransport vor mir zu Stande kam schauten wir uns ca. 1 min an und ich bat ihn mit Zeichensprache den kurzen Weg nach hinten zu fahren, weil es so schneller und einfacher gegangen wäre daraufhin suchte er ca 20sek. sein Blaulicht Schalter und schaltet dieses ein ( meiner Meinung nach im mich zu zwingen/nötigen nach hinten fahren zu müssen). Dieses tat ich dann auch. Als er vorbei fahren konnte hielt er an stieg aus dem Fahrzeug kam zu mein Fenster und ich sagte ich werde es durch seinem Kennzeichen überprüfen lassen ob es nun wirklich sonder und Wege frei hatte. Darauf probelte mir lautem Getöse und steckte sein Kopf in meinem Fenster „ ich habe hier einen Sterbenden Menschen im Auto liegen“ da antwortete ich, das es dann mal höchste Zeit wäre weiter zu fahren.. er steigt in sein Auto und ruf noch raus ich solle meine fresse halten ich schwachkopf ... was haltet ihr von der Situation ?

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Das ist eine ganz normale Reaktion auf das, was sich diese Menschen, welche mit Sonder- und Wegerecht unterwegs sind, um Gefahr für Leib und Leben bei Notfallpatienten abzuwenden, tagein und tagaus bieten lassen müssen. Als allererstes, soll der andere Verkehrsteilnehmer "freie Bahn" für das Fahrzeug schaffen, welches mit Sonder- und Wegerecht unterwegs ist und nicht umgekehrt. Es ist auch möglich, dass ein Rettungsmittel Sonder- und Wegerechte in Anspruch nimmt, ohne Blaulicht und Horn einzuschalten. Es gibt Situationen, da ist es kontraproduktiv mit der Festagsbeleuchtung und Kapelle durch die Gegen zu fahren, weil es den Patienten gefährdet oder die Einsatzsituation verbietet. Also diese Fälle gibt es auch.

Also auch mal versuchen die andere Seite zu verstehen. Die Retter fahren unter Gefährdung ihres eigenen Lebens zügiger um ein anderes zu retten. Dabei sind sie einem 20-fach höheren Risiko ausgesetzt zu verunglücken und einem 8-fach höheren Risiko ausgesetzt, tödlich zu verunglücken. Die Fahrten unter Sonder- und Wegerecht sind immer ein hohes Risiko unter Begleitung von Ignoranz und nicht kalkulierbarem Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmern, während dem Team die Hilfsfrist im Nacken hängt und anhand der Einsatzmeldung schon einsatztaktische Gedanken durch den Kopf gehen.

Oft genug klemmen Rettungsmittel hinter anderen Fahrzeugen und kommen nicht vorbei, weil sich jeder selbst am nächsten ist. Das sind keine Rennwagen mit einer Top Straßenlage, das sind Fahrzeuge mit 3,5t, 4,5t oder sogar mit 5,5t Gewicht. Mit denen kann man keine Haken schlagen wie ein Hase. Gut jetzt kann man argumentieren, dass die Schalldämmung von den Fahrzeugen immer besser ist. Das ist richtig. Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist man laut StVO dazu verpflichtet sich wenigstens 3x/Minute über den rückwärtigen Verkehr zu informieren. Das heißt also man hat alle 20 Sekunden in den Rückspiegel zu schauen. Das ist sogar eine sehr lange Zeit.

Edit: Dieses Synonym für die Bitte um Ruhe hätte sich der Kutscher sparen können oder durch ein etwas weniger beleidigerendes ersetzen können. Es ist wirklich nicht schön soetwas an den Kopf gehauen zu bekommen. Man steckt jetzt nicht in deren Situation drin.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Interessant, wenn dir jemand an einer Engstelle entgegen kommt, machst du also immer Platz, insbesondere auch dann, wenn du die Engstelle eindeutig vorher befahren hast?

 

Du brauchst die Frage übrigens nicht zu beantworten.

Der Unsinn mit dem Blaulicht (und Arbeitszeiten?) sagt schon genug aus.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 12. März 2020 um 17:37:19 Uhr:

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 12. März 2020 um 17:03:44 Uhr:

 

Ja, werde ich weiterhin "ignorieren".

Also ein Fall von "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Im Gegensatz zu Dir glaube ich nicht daran, dass die dumpfe Masse künftig Sondersignale ignoriert, weil hier mal das Fehlverhalten eines BOS-Angehörigen auch als solches benannt wird.

Kein guter Stil ist es übrigens auch, Mitdiskutanten konkret irgendwelche Worte ider Beifallsbekundungen in den Mund zu legen un das dann im Nachhinein als rhetorisches Stilmittel zu rechtfertigen...

Nein, ein Fall von hinterfragen, aufzeigen von anderen Möglichkeiten/Optionen/Gründen und eben nicht immer ein einfaches glauben von Schilderunegn wenn diese teilweise lückenhaft sind oder klar erkennbar schon so geschildert sind dass man eher eine Bestätigung für sein Verhalten haben will.

Die "Dumpfe Masse irgnoriert" jetzt schon oft Sondersignale, ob nun wegen eines mal selbst tatsächlichem, vermeintlichen oder hier wie auch immer diskutierten Fehlverhaltens oder einfach eine "Ja, aber erst ich"-Einstellung...keine Ahnung. Manchmal habe ich bei diversen Diskussionen hier sogar den Eindruck manche warten gerade daruf wenn sowas mal wieder hochploppt um es der "blöden Staatsmacht" mal wieder richtig zu zeigen. Ist fast schon so "normal" dass wir uns da eher nicht mehr aufregen, je nachdem wird es ggf. einfach zur Anzeige gebracht ansonsten, mag jetzt auch blöd klingen und ist auch nicht unser Anspruch, wüsste aber nicht wie ich es jetzt anders formulieren sollte, können wir uns relativ sicher sein dass wenn so Momente kommen wo man sich aufregen könnte, wir "auf der richtigen Seite" sitzen. Sprich: Die Wahrscheinlichkeit dass ich zu einem Einsatz fahre und in dem Moment meine eigene Bude brennt tendiert eher gegen null.

Mag auch sein dass ich mich manchmal im Stilmittel vergreife. Würde ich hier im speziellen jetzt nicht sehen da, meiner Meinung nach, der TE eine Bestätigung für sein Verhalten bekommen wollte und, teilweise ja auch bekommen hat und ich eben sage dass hier beide unnötig und blödsinnig gehandelt haben.

Ansonsten bleibt es dir halt auch überlassen den Beitrag oder "Stil" entsprechend zu melden und ich muss dann eben mit den Konsequenzen leben

Zitat:

@FWebe schrieb am 12. März 2020 um 18:10:20 Uhr:

Interessant, wenn dir jemand an einer Engstelle entgegen kommt, machst du also immer Platz, insbesondere auch dann, wenn du die Engstelle eindeutig vorher befahren hast?

Du brauchst die Frage übrigens nicht zu beantworten.

Der Unsinn mit dem Blaulicht (und Arbeitszeiten?) sagt schon genug aus.

Meinst du mich ? Ja. Why not ? Wenn es mir einfach möglich ist. Ich persönlich brauch das nicht für mein Ego :-)

Natürlich könnte ich auch erst noch ein paar Minuten gestikulieren/diskutieren oder sonst was, Argumente vorbringen dass ich es ja wohl viel eilliger habe...

Blaulicht und Arbeitszeiten ???? Hilf mir.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 12. März 2020 um 15:51:27 Uhr:

@Gurkengraeber:

Vielleicht nimmst auch Du mal zur Kenntnis, dass es hier hauptsächlich um das Verhalten des RTW-Fahrers nach dem Passieren der Engstelle geht. Oder willst Du das auch rechtfertigen?

Es ist mir völlig egal. Wenn er damit dem Herrn Oberlehrer n bisschen Feuer unterm Hintern gemacht hat (eine Minute anstarren, ich fang gleich wieder an zu lachen wenn ich mir diese Szene vorstelle), gut so. Hat er sich korrekt verhalten? Nö? Schlimm? Nö. Nur das aussteigen und beleidigen hätte er sich schenken können, zugegeben.

Eine Minute... Genial. :D

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 12. März 2020 um 18:37:22 Uhr:

gut so.

Was genau soll daran gut sein?

Fährst du ein BOS-Fahrzeug, wird von dir eine besondere Sorgfalt im Verkehr erwartet, nicht zuletzt gerade deshalb, weil das Fahrzeug so präsent ist.

Hier ist das absolute Gegenteil passiert, ich wüsste entsprechend nicht, was daran gut ist.

Ihr solltet mal zur Sache selbst zurück kommen.

Die Meinungen gehen halt auseinander .

Unterschiedliche Betrachtungsweisen sind hier offensichtlich:

-Anwendung der offiziellen Gesetzeslage

-Anwendung der im Strassenverkehr gelernten sinnvollen Rücksicht

-Anwendung von ehemals gelernter Rücksicht allgemein

Ihr könnt die Gegenseitigen Meinungen dazu nicht durch Beleidigungen bei anderen durchsetzen.

Lasst das also einfach weg.

Moorteufelchen

MT-Team/Moderator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Krankentransport mit Blaulicht Sonder-und Wegerechte