ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Kraftübertragung bei stehenden Fahrzeug nicht ganz unterbrochen

Kraftübertragung bei stehenden Fahrzeug nicht ganz unterbrochen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 18:42

Wenn ich an der Ampel stehe trete ich nicht auf das Bremspedal. Jetzt habe ich im Bordbuch gelesen das man mit dem Bremspedal das Fahrzeug halten soll?? Da sonst unter Umständen das Fahrzeug kriecht. Ich muss erwähnen das ich von meinen letzten Fahrzeug 5 BMW EZ 2017 dies nicht notwendig war. War ziemlich überrascht über diesen Hinweis auf Seite 111 .

Natürlich vorausgesetzt in Fahrstufe D oder S.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist völlig normal beim DSG. Kenne ich von vielen Automatiken. Weiß nicht wo das Problem liegt.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 19:16

Also nicht auf das Bremspedal ?

Wenn du zum Stillstand kommst und das Fahrzeug weiter in der Fahrstufe "D" oder "S" steht, musst du - damit das Fahrzeug nicht von alleine beginnt loszufahren/ loszukriechen - immer auf die Bremse/ das Bremspedal treten.

Gehst du vom Bremspedal runter, rollt das Auto (in ebener Fläche) los. Dieses Verhalten ist völlig normal.

Viele ordern aus diesem Grund auch den Auto Hold Assistent - vielleicht hast du diesen ebenfalls verbaut und aktiviert - dann rollt das Fahrzeug bei vollständigem Stillstand auch nicht von alleine los - zusätzlicher Assistent. Das wird signalisiert, indem im Cockpit ein grünes "A" umschlossen von Klammern dargestellt wird - dann ist dieser Assistent in diesem Moment aktiv. Dann kannst du vom Bremspedal runter und das Fahrzeug fährt nicht alleine los/ an - dies aber nur bei aktivem Assistenten). Wenn du wieder Gas gibst, fährt das Auto los.

 

Stillstand + Fahrstufe "D" oder "S" => Bremspedal muss gedrückt und gehalten werden; da das Fahrzeug ansonsten losrollt => völlig normales Verhalten

Zitat:

@Ollipolli98 schrieb am 28. Juli 2021 um 20:42:38 Uhr:

Wenn ich an der Ampel stehe trete ich nicht auf das Bremspedal. Jetzt habe ich im Bordbuch gelesen das man mit dem Bremspedal das Fahrzeug halten soll?? Da sonst unter Umständen das Fahrzeug kriecht. Ich muss erwähnen das ich von meinen letzten Fahrzeug 5 BMW EZ 2017 dies nicht notwendig war. War ziemlich überrascht über diesen Hinweis auf Seite 111 .

Natürlich vorausgesetzt in Fahrstufe D oder S.

Nicht falsch/bös verstehen. Was genau ist deine Frage?

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 19:25

Ich kann mich erinnern bei der Einweisung 2017 bei BMW sagte der Verkäufer das man jetzt nicht mit der Bremse das Fahrzeug halten muss. Ich kam von Audi A6 4G und habe damals schon nicht das Fz mit der Bremse gehalten und auf AutoHold vertraut.

Du kannst die Taste des Anfahrassistenten aktivieren, dann kannst Du die Bremse lösen und der Wagen kriecht nicht mehr, sondern bewegt sich erst wieder beim Drücken des Gaspedals. Auch schon von BlackPhoenixs beschrieben…..

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 19:29

Meine Frage ist. Wer tritt das Bremspedal wenn man an der Ampel steht. Also ich mache das seit 7 Jahren nicht mehr. Laut Bordbuch wie gesagt soll man das.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 19:31

Also wie ich mir schon gedacht habe, das macht keiner mehr.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 19:41

Vielen Dank für die Info. Also kann ich mit aktivierter AutoHold beruhigt weiter mein Füsschen von der Bremse lassen.

Schönen Abend noch!

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 19:50

Auf Grund des ACC denke ich ist Auto Hold Pflicht, sonst würde man im Stop&Go immer den ACC durch Tritt auf die Bremse deaktivieren. Ich stelle fest das im Bordbuch einige Punkte nicht ausreichend beschrieben ist

am 28. Juli 2021 um 19:50

Ich wiederum kenne niemanden der seinen Fuß von der Bremse an der Ampel nimmt. Autohold ist das erste Extra das ich abwählen würde wenn ich könnte - zum Glück kann man frei wählen ob aktiv/inaktiv. Versuche mal mit Autohold und Standgas zu rangieren.

Das klappt wunderbar, zumindest bei mir. Einfach die Bremse nur sanft betätigen, dann greift auch Autohold nicht.

Und beim Rückwärtsfahren wird AutoHold autom. deaktiviert...klappt hervorragend. Wer den Fuß auf der Bremse lassen will, holt bestimmt auch sein Bargeld am Schalter seiner Hausbank ab und wer weiß was noch alles. Das macht mir Angst :)

am 28. Juli 2021 um 21:04

Dann bleib mal mit Deiner Bargeldphobie lieber zuhause…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Kraftübertragung bei stehenden Fahrzeug nicht ganz unterbrochen