Kraftstoffverbrauch
Habe den Adam Jam am 30.10.2013 erworben. 1.Tankfüllung 11 L/100km. 2.Tankfüllung 9 L/ 100 km.
Ich habe darauf geachtet immer in möglichst hohen Gang zu fahren. Der momentane Verbrauch
wurde in der Regel mit 4 -6 L/100 km angegeben. Ich bin ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs
gewesen.
Frage: Gibt es von Euch andere Erfahrungen oder nützliche Hinweise?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Für den Verbrauch ist untertouriges quälen aber eine Katastrophe- die Zylinder werden nicht vernünftig gefüllt.... Drehzahl bei gemütlichem Beschleunigen bis 3000/min sind sinnvoll- wenn man zügig vorwärts kommen will ruhig mit 5500/min.
Autsch, woher hast Du das denn? Ab Leerlaufdrehzahl werden die Zylinder immer "vernünftig" gefüllt. Hierbei handelt es sich um einen Viertaktmotor, nicht um einen Zweitaktmotor.
162 Antworten
Da ich nur 1,73 m groß bin und knapp 100 kg wiege wären mir die 3 km zum laufen zu anstrengend.😉 Außerdem kann es auch sein daß es 4-5 km sind, auf jeden Fall wird da der Motor noch nicht richtig warm.
Zitat:
@draine schrieb am 14. Oktober 2014 um 19:59:33 Uhr:
Bei 1,98m Körperlänge sind die Schritte halt etwas größer.
So isses.
"Renn doch nich immer so!!"
...Motzt der General ständig beim Weg durch die Fußgängerzone.
Ich mach halt einen Schritt wenn sie zwei macht. 😁
Zitat:
@Doetzchen schrieb am 15. Oktober 2014 um 11:37:44 Uhr:
Da ich nur 1,73 m groß bin und knapp 100 kg wiege wären mir die 3 km zum laufen zu anstrengend.😉
naja, nach ein paar Wochen fällt es Dir signifikant leichter. Mehr Mukkis, mehr Kondition und weniger Gewicht 😁
Ok, der Geldbeutel wird schwerer ....
Nee nee, für meine Muckis mache ich lieber mein Hanteltraining und meine Liegestützen. Um 06.00 Uhr in der Früh habe ich keine Lust 3, 4 km durch Augsburg zu wandern. Das mache ich lieber in meiner Freizeit zum Vergnügen! :-) Scheinbar muss ich mich bei meinem Fahrprofil mit diesem Verbrauch abfinden.
Denke ich auch. und wenn ich ehrlich bin finde ich für dieses kurzstreckeprofil den vebrauch nicht einmal schlecht. Wird vermutlich bei Frostgraden nochmal spürbar nach oben gehen. ....
Wir fahren seit Mai 2014 einen Adam 1.4 mit 100 PS zum Verbrauch kann ich melden minimal 5,6 Liter ( ganz ruhige Fahrweise, kaum Stadtverkehr) bis zu maximal 7,2 Liter bei sportlicher Fahrweise und einer sehr schnellen Autbahnetappe von rund 20 Kilometer mit bis zu 195 K/mh laut Tacho.
Zitat:
@Doetzchen schrieb am 20. Oktober 2014 um 22:06:12 Uhr:
Ich glaube ich schaffe es den Verbrauch langsam zu drücken. Bin jetzt bei 7,3 l/100 km
Also mein Corsa hat sich anfangs auch gerne +10l gegönnt, mittlerweile 5,5l mit absteigender Tendenz. Einfach abwarten 😉
Zitat:
@1.4 ecoFLEX schrieb am 20. Oktober 2014 um 22:45:28 Uhr:
.. hat sich anfangs auch gerne +10l gegönnt
die 10 liter sind ja wohl kaum vergleichbar, geschweige über seriöse/mehrere vollständige tankzyklen gewesen (?)!
Zitat:
@flex-didi schrieb am 20. Oktober 2014 um 22:14:23 Uhr:
Jetzt kommt aber der Winter ;-)
Nimm mir doch bitte nicht meine Hoffnung!😉
Mit den Winterreifen, die mit Sicherheit kleiner sein werden als meine Sommerreifen, gleicht sich das wieder aus, denke ich.
Ich fahre ja viel und gleichmäßig. Momentan bin ich bei 5,1 Litern Verbrauch.
Werde in Kürze von 18" SR auf 15" WR wechseln und dann berichten.
Gruß, Daniel
Zitat:
@1.4 ecoFLEX schrieb am 20. Oktober 2014 um 22:45:28 Uhr:
Also mein Corsa hat sich anfangs auch gerne +10l gegönnt, mittlerweile 5,5l mit absteigender Tendenz. Einfach abwarten 😉Zitat:
@Doetzchen schrieb am 20. Oktober 2014 um 22:06:12 Uhr:
Ich glaube ich schaffe es den Verbrauch langsam zu drücken. Bin jetzt bei 7,3 l/100 km
Das lag aber sicher nicht am Motor ... 🙄
Doch @Astradruide, ich fahre jetzt sogar "sportlicher" als am Anfang 😉
In der Einfahrphase verbraucht doch jeder motor unmengen an Kraftstoff...