ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kraftstoffverbrauch - Euro 5 Euro4

Kraftstoffverbrauch - Euro 5 Euro4

Themenstarteram 2. September 2008 um 13:52

Hey.....

Ich habe eine Frage bezüglich des druchschnittlichen Kraftstoffverbrauches von LKW's...

Gibt es einen Unterschied im Verbrauch zwischen Euro 5 - Euro4 - Euro3 Fahrzeugen???? Oder verbraucht ein Euro5 Fahrzeug überhaupt nicht weniger als ein euro 4 Fahrzeug???

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Ein Euro 5 dürfte etwa 5 bis 7% mehr verbrauchen wie ein Euro 3

Typischer Verbrauch? Etwa 20 bis 60 Liter/100km

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der MAN 463 war meines Wissens nur in Euro 2 zu haben, der Euro 3 war dann der mit der Bezeichnung 464.

Nun da das SCR-System für Euro 4 und Euro 5 dasselbe ist und im Grunde nur Unterschiede in der Einstellung der Motorelektronik und SCR-Steuerung ist, hat Mercedes Euro 4 großzügig übersprungen und die Motoren gleich auf Euro 5 "eingestellt". Ebenso DAF, DAF hat für die Fernverkehrsfahrzeuge keine Euro 4 Fahrzeuge angeboten.

Da die Erreichung per AGR nicht so einfach nur "Einstellungssache" ist, gabs bei MAN und Scania vorerst nur Euro 4, da hier auf Euro 5 im Gegensatz zu SCR richtige Entwicklungsschritte notwendig waren, die ihre Zeit gebraucht haben.

DAF hätte für Euro 4 kein AdBlue gebraucht. Da es aber eine Vereinbarung unter den Herstellern gibt, dass man SCR verwendet, mussten die ja das dann auch verbauen. Von daher gleich der Schritt zu Euro 5.

Wieso denn?

In Eindhoven rodeln die MX mit E5 in EGR auch schon. Es geht doch nur noch darum, die Investition in die Harnsäure-Technik nicht zum Groschengrab werden zu lassen.

gruß f

Trailerman,

du hast recht, das ist doch mal wieder eine Hausgemachte Kiste von Daimler Benz.

Daimler Benz bekommen Ihre Motoren nicht sauber, und erfinden das Wundermittel "BlueTEC" -Urea- .

Das System mit Urea injection ist seit 08-1999 erhaltlich -auf Anfrage-.

Seit 2001 wir es serienmassig angeboten in stationar Motoren, sowohl fur Diesel als auch fur Benzin Motoren.

http://www.cat.com/cda/files/360379/7/pedj0047.pdf

http://www.cat.com/cda/files/383308/7/PEDJ0051.pdf

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Wieso denn?

In Eindhoven rodeln die MX mit E5 in EGR auch schon. Es geht doch nur noch darum, die Investition in die Harnsäure-Technik nicht zum Groschengrab werden zu lassen.

gruß f

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Wieso denn?

gruß f

Ich nehme an, diese Motoren sind nicht für den europäischen, sondern für den amerikanischen Markt bestimmt? Soweit ich informiert bin, ist DAF ein Verfechter von SCR, man hört auch nichts über geplante Auslieferungen der MX Motoren mit EGR-Technik.

Deine Antwort