ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kraftstoffverbrauch Audi A6 4.2 Quattro

Kraftstoffverbrauch Audi A6 4.2 Quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 10:10

Liebe Audi Freunde,

Audi gibt bei den technischen Daten zum A6 4.2 Quattro einen durchschnittlichen Verbrauch von 11.7L / 100 Km an. Wie realistisch ist diese Angabe? Wer hat längere Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Feedbacks!

Gruss aus der Schweiz

smosimann

Beste Antwort im Thema

Also....Ich fahr meinen nun 1 1/2 Jahre...Und die hier angegebenen Verbräuche kann ich nicht nachvollziehen...Das sind, meine Meinung, alles Fabelwerte;-)))

Meiner verbraucht im Schnitt 15l....Es ist durchaus möglich den nur mit 12l zu fahren. Aber nicht in der Stadt...Und nicht, wenn man auch mal fährt, wie es sich für das Auto gehört;-)

Wenn du eine bekannte Suchmaschine mit den Suchworten: Durchschnittsverbauch A6 4f 4.2 fütterst, wirste festellen, dass auf vielen Seiten auch ein Schnitt von 14,5l angegeben wird.

Wenn du natürlich nur Autobahn fährst, und nur 100-120 km/h dann sind 12l bestimmt locker drin. Aber dann kannste dir auch nen 2,4er kaufen...

Rechne also mit durchaus 15l und als Entschädigung haste dann dafür das Dauergrinsen;-))

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Mit den 255er sind es im Sommer etwa 12,5l und im Winter (225er) ca.12l bei etwa 30% Stadtanteil und "zügiger" Fahrweise.

Das bezieht sich rein auf die Schweiz. Auf den freien, deutschen Autobahnen rechnet man lieber nicht nach :p

Mein Fokus war beim Kauf zuerst auf dem 3.2er. Aber die 4.2er-Angebote konnte man einfach nicht abschlagen :D

Im Unterhalt nehmen sich die beiden nicht sehr viel -> sind beide teuer...

Heute würde ich nen S6 kaufen. Nur war der damals noch zu teuer.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Mit den 255er sind es im Sommer etwa 12,5l und im Winter (225er) ca.12l bei etwa 30% Stadtanteil und "zügiger" Fahrweise.

Das bezieht sich rein auf die Schweiz. Auf den freien, deutschen Autobahnen rechnet man lieber nicht nach :p

Mein Fokus war beim Kauf zuerst auf dem 3.2er. Aber die 4.2er-Angebote konnte man einfach nicht abschlagen :D

Im Unterhalt nehmen sich die beiden nicht sehr viel -> sind beide teuer...

Heute würde ich nen S6 kaufen. Nur war der damals noch zu teuer.

Bei einer Probefahrt mit dem 4.2 V8 hatte ich überland bei normaler Fahrweise ohne das Gaspedal zu strapazieren einen Verbrauch von 8-9 L / 100 Km... laut Anzeige! Stimmt die Verbrauchsanzeige der V8 Modelle genau???

8-9l sind nur bei einigermassen konstantem Gleiten bei 80km/h möglich. Der BC ist schon einigermassen genau, wobei das je nach Fahrzeug recht unterschiedlich sein kann.

Meiner Meinung nach sind im Alltag bei sehr zurückhaltender Fahrweise 10l die Untergrenze. Aber dann braucht man sich auch keinen 4.2er kaufen :rolleyes:

Mit dem 3.2er ist man übrigens nicht viel günstiger unterwegs.

Hatte vor meinem jetzigen Dicken einen 4,2 quattro,

ca. 120 TKM gefahren, Sommerschnitt 12,5 l, Winter a bisserl mehr.

10% Kurzstrecke, 20 % Autobahn und der Rest Landstrasse.

Fahrweise normal bis zügig.

Grüße aus CB

Also....Ich fahr meinen nun 1 1/2 Jahre...Und die hier angegebenen Verbräuche kann ich nicht nachvollziehen...Das sind, meine Meinung, alles Fabelwerte;-)))

Meiner verbraucht im Schnitt 15l....Es ist durchaus möglich den nur mit 12l zu fahren. Aber nicht in der Stadt...Und nicht, wenn man auch mal fährt, wie es sich für das Auto gehört;-)

Wenn du eine bekannte Suchmaschine mit den Suchworten: Durchschnittsverbauch A6 4f 4.2 fütterst, wirste festellen, dass auf vielen Seiten auch ein Schnitt von 14,5l angegeben wird.

Wenn du natürlich nur Autobahn fährst, und nur 100-120 km/h dann sind 12l bestimmt locker drin. Aber dann kannste dir auch nen 2,4er kaufen...

Rechne also mit durchaus 15l und als Entschädigung haste dann dafür das Dauergrinsen;-))

Dass der MPI gegenüber dem FSI locker 1,5l mehr verbraucht, ist bekannt.

Zudem kommen die erwähnten 100-120km/h in der Schweiz gut hin.

Ich würde also nicht von Fabelwerten sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von dumentia

Also....Ich fahr meinen nun 1 1/2 Jahre...Und die hier angegebenen Verbräuche kann ich nicht nachvollziehen...Das sind, meine Meinung, alles Fabelwerte;-)))

Meiner verbraucht im Schnitt 15l....Es ist durchaus möglich den nur mit 12l zu fahren. Aber nicht in der Stadt...Und nicht, wenn man auch mal fährt, wie es sich für das Auto gehört;-)

Wenn du eine bekannte Suchmaschine mit den Suchworten: Durchschnittsverbauch A6 4f 4.2 fütterst, wirste festellen, dass auf vielen Seiten auch ein Schnitt von 14,5l angegeben wird.

Wenn du natürlich nur Autobahn fährst, und nur 100-120 km/h dann sind 12l bestimmt locker drin. Aber dann kannste dir auch nen 2,4er kaufen...

Rechne also mit durchaus 15l und als Entschädigung haste dann dafür das Dauergrinsen;-))

Guten Morgen,

also 15 Liter find' ich doch ganz schön fett, die brauche ich jetzt mit 'nem S6.

Oder tankst Du kein Super Plus, da braucht man dann auch a Literle mehr.

Gruß aus CB

Ich konnte bisher keinen Verbrauchsunterschied zwischen Super und Super Plus feststellen...

Ich konnte zwar auch keinen Unterschied zwischen Super und Super Plus feststellen, tanke aber trotzdem Plus, einfach weil es netter für den Dicken ist;-)

Und 15l hab ich, weil ich eben nicht fahre wie n Mädchen;-))) ...sry, der musste sein;-))

Hallo,

 

die Verbrauchsanzeige im FIS ist ab Werk bei allen Audis zu optimistisch eingestellt, sprich sie zeigt meist 5% zu wenig an.

 

Der Verbrauch des 4.2 hängt stark von der Fahrstrecke ab. Auf der AB und Landstraße geht es, reiner Stadtverkehr ist extrem. Mein "alter" MPI nimmt 18l in der Stadt. Auf der AB geht es ab 9-10l los.

Der Schnitt liegt je nach Stadtanteil bei 13-15l min. bei sparsamer Fahrweise mit wenig Stadt, 15-17l bei zügiger Fahrweise ist bei mir normal.

Ein FSI dürfte 1.5l darunter liegen.

Beim A6 Vorgänger, dem 4B 4.2, war der Verbrauch mit SuperPlus geringer als mit Super. Das hat also den Mehrpreis kompensiert. Beim 4F habe ich das noch nicht so beobachtet und noch nicht wirklich nachgemessen. Dürfte aber ähnlich sein.

Danke MoparMan....

Endlich ma einer, der "vernünftigen" Verbrauch hat;-))

Besonders schön war ein Erlebnis im letzten Winter...Da es kalt war ( Winter halt^^) erstma die Standheizung täglich arbeiten lassen. Dann nur Kurzstrecke für 2 Wochen ( Stadt)...Schwups lag der Verbrauch bei schlappen 22 Litern...Das war nett;-))

am 9. Juni 2011 um 19:54

Hallo V8´ler !!!

Also ich vesteh das auch nicht, was manche hier für Werte angeben! Ich habe im Februar auch meinen 4,2 FSI gekauft und die Foren vorher durchstöbert.

Viele sagten sie liegen bei 12 - 13 Litern. Das habe ich damals nicht glauben können. Und das hat sich dann auch bei meinem Dicken mehr als bestätigt!

Ich fahre jeden Tag 28 Km Stadt und Überland. Also wenn ich mal auf 15 Liter komme bin ich glücklich!

Mit der letzten 80 Liter Tankfüllung bin ich ganze 440 Km weit gekommen (tanke nur SuperPlus). Bin aber überwiegend normal gefahren. Also wer hier etwas von 11 - 12 Litern schreibt, dem kann ich das nicht glauben.

Also ich schaffe NUR auf der Autobahn 10 Liter (für etwa 10 Sekunden, da es Berg ab geht und ich mit der Motorleistung bremse).

Also unter 15 Litern im Durchschnitt kannste den 4,2er definitiv nicht fahren und wenn es jemand schafft, dann ist es echte Kunst!

Möchte hier niemand angreifen, ist halt meine Meinung !!!

Also, ich fahre auch nur Super Plus. mein verbrauch auf der Autobahn mit 140kmh Tempomat ist ca 9-10 Liter.

in der Stadt steigt es deutlich auf ca 15 Liter, was noch beim zügigen fahren zu toppen ist:-)

Ich habe letzte Woche ein test gemacht: Meine tankleuchte hat gerade angefangen zu leuchten. Ich habe dann für 40 EUR getankt (1.52EUR/Lt). Diese Füllung hat bei mir für 150 km stadt gereicht:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kraftstoffverbrauch Audi A6 4.2 Quattro