Kraftstoffverbrauch 2,7 TDi
Hallo.
Ich fahre seit Februar diesen Jahres einen A6 Avant Quattro mit dem 2.7 tdi Automatik und habe festgestellt das der Verbrauch annähernd 10 Liter beträgt. Mein Durchnittsverbrauch auf 34,5 std beträgt laut Anzeige 8.1 Liter.
Ich komme kaum 800 km mit einer Tankfüllung obwohl ich es eher ruhig angehen lasse. Is das normal?
Mfg Nico
116 Antworten
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 29. Juli 2016 um 23:10:11 Uhr:
Schöner V8 im 4F, wenig Verbrauch. Ein Traum... 🙂
Der schwere koloss schluckt in der stadt gerne. Auf der autobahn lässt er sich günstig fahren. Wenn jemand nur landstrasse/ autobahn(max 140kmh) fährt, hat man nen durchschnittsverbrauch von max 11 liter(selbst getestet mit dem alten mpi, fsi dürfte noch weniger benötigen) . Im drittelmix mit genügend stadtfahrten ist man mit 13 liter dabei.
Aber die tdi modelle sind spitze ,was autobahn reichweite angeht.
Der grösste vorteil vom v8 ist,dass sie hinterhergeschmissen werden, weil sie niemand will ;-)
Nachfolgendes soll in keiner Weise ironisch oder direkt abwertend gemeint sein, aber...
Aber danke für die Warnung mit dem Spritverbrauch. 140 km/h auf der AB unterwegs zu sein, wäre für mich eine Zumutung, zumindest, wenn die Strecke wirklich frei sein sollte. Wenn das meine angestrebte Reisegeschwindigkeit sein sollte, säße ich in einem Kleinwagen. Bei 140 km/h ist ein Sechszylinder wie der 2,7 TDI mit Werten von gut 6 Litern zufrieden. Hm....
Gruß, lippe1audi
Also 6 Liter schaffe ich mit meinem BPP auf gar keinen Fall bei 140. Da bin ich eher bei 8 Liter.
Das ist halt sehr stark abhängig von Ausstattung und Räder.
Zitat:
@LubbY-HST schrieb am 5. August 2016 um 09:27:37 Uhr:
Also 6 Liter schaffe ich mit meinem BPP auf gar keinen Fall bei 140. Da bin ich eher bei 8 Liter.Das ist halt sehr stark abhängig von Ausstattung und Räder.
Wenn du mit dem 2,7er bei Betriebstemperatur und 140km/h auf ebener Strasse 8 Liter brauchst,dann ist das viel zu viel.Sogar mein 3.0 kommt da auf 7Liter.
Ich fahre natürlich auch meist schneller als 140,aber wir vergleichen hier ja den Verbrauch....
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 5. August 2016 um 19:18:28 Uhr:
Die Anzeige kann viel anzeigen.
Was sagt denn die Zapfsäule dazu?
Mit dem Tank müsste ich das mal mitberechnen.
@hoppels schau mal bitte in deinen Posteingang,ich habe dir was gesendet.
Vielleicht kannst du mir da eine Auskunft geben.
Danke.
Zitat:
Die Zapfsäule sagt bei meinem Dicken z.B. für eine 3.000 km-Urlaubsfahrt nach Italien exakt 7,8 Liter pro 100 km. Da waren aber lange Strecken mit 180 km/h und mehr dabei, das Bergsteigen in den Südtiroler Alpen auch. Wenn der Dicke bei Idealbedingungen wie Tempo 140 auf ebener Ab und dann noch mit Tempomat betrieben wird, braucht meiner auf keinen Fall mehr als 6 Liter.
Die Anzeige im MMI ist aber auch ganz lustig zu beobachten, z.B. bei der Fahrt zu unserem sonntäglichen Spaziergang. Da gehts auf der Ab einen Hügel hoch und auf der anderen Seite.... is klar! Beim Hochfahren mit Tempo 100 km/h und Tempomat wird etwas mehr als 9 Liter angezeigt, beim Runterrollen dann kurzzeitig 1,9 Liter! Nur ein Moped braucht weniger!😁
Gruß, lippe1audi
Bei uns im hegau auf der a81 gehts von geisingen nach singen zuerst kurz hoch und dann 2-3km steil runter danach etwa 6-7km nicht mehr so steil runter.
Bei 150 Tempomat brauch am Anfang keine 3L später keine 5.
2 Tonnen schieben halt ????
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 6. August 2016 um 09:51:00 Uhr:
Zitat:
Die Zapfsäule sagt bei meinem Dicken z.B. für eine 3.000 km-Urlaubsfahrt nach Italien exakt 7,8 Liter pro 100 km. Da waren aber lange Strecken mit 180 km/h und mehr dabei, das Bergsteigen in den Südtiroler Alpen auch. Wenn der Dicke bei Idealbedingungen wie Tempo 140 auf ebener Ab und dann noch mit Tempomat betrieben wird, braucht meiner auf keinen Fall mehr als 6 Liter.
Die Anzeige im MMI ist aber auch ganz lustig zu beobachten, z.B. bei der Fahrt zu unserem sonntäglichen Spaziergang. Da gehts auf der Ab einen Hügel hoch und auf der anderen Seite.... is klar! Beim Hochfahren mit Tempo 100 km/h und Tempomat wird etwas mehr als 9 Liter angezeigt, beim Runterrollen dann kurzzeitig 1,9 Liter! Nur ein Moped braucht weniger!😁
Gruß, lippe1audi
Beim Runterrollen,wenn du vom Gas runter bist,spritzt er ja nicht ein.
Also ich fahre jede Woche von Chemnitz nach Bremerhaven, knapp 520 km pro Strecke und habe meinen Dicken seit 2013.
Mitlerweile stehen 296000km auf der Uhr und der Verbrauch hat sich konstant auf 7,2L eingepegelt mit 20 Zoll Bereifung.
In der Stadt schließe ich mich dem Rest der Aussagen an.
Ist halt ein Autobahnschiff und keine Stadtschubse.
Zitat:
@quattrofun schrieb am 5. August 2016 um 19:10:07 Uhr:
Zitat:
Also 6 Liter schaffe ich mit meinem BPP auf gar keinen Fall bei 140. Da bin ich eher bei 8 Liter.Das ist halt sehr stark abhängig von Ausstattung und Räder.
Wenn du mit dem 2,7er bei Betriebstemperatur und 140km/h auf ebener Strasse 8 Liter brauchst,dann ist das viel zu viel.Sogar mein 3.0 kommt da auf 7Liter.
Ich fahre natürlich auch meist schneller als 140,aber wir vergleichen hier ja den Verbrauch....
Heute auf der Bab von Hst nach Dresden bin ich auf 8,6 Liter gekommen. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 95 oder so.
Ich werde auf der Rückfahrt mal eine Teilstrecke auf 140 kmh testen und den bc resetten. Dann habe ich es etwas genauer.
Evtl. Kommt dann auch eine 7 vor dem Komma raus.
Bei mir ist halt immer der Durchschnitt mit Warmlaufphase drinn 😉
Zitat:
@XxBangbros89xX schrieb am 6. August 2016 um 10:56:50 Uhr:
Ist halt ein Autobahnschiff und keine Stadtschubse.
So schön und treffend und amüsant formuliert hat das bislang noch keiner!😛
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@quattrofun schrieb am 5. August 2016 um 19:10:07 Uhr:
Zitat:
So,
Heute habe ich auf der A20 den Verbrauch gemessen. Dieser lag am ende bei 8,8 Liter bei konstanten 140 Kmh.
2.7 BPP quattro TT.
Also falls das nicht normal sein soll. Dann bin ich gerne offen für Vorschläge.
Ich habe bereits einiges geprüft und getauscht. Aber ohne Auswirkungen auf den Verbrauch.
Ich hätte von Anfang an den 3.0 nehmen sollen 🙂
Ich denke knapp 9 Liter sind schon zu viel, oder die meiste Strecke ging Berg auf. Welchen durchschnitt hattest im bc auf der Strecke im BC?