ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kraftstoffreserve

Kraftstoffreserve

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 10:37

Hallo,

Weiss jemand von euch wann der Tank wirklich leer ist ?

So ca. bei 10% auf der Tankuhr kommt ja die erste Warnung am MFD. Dann drückt man OK und die Anzeige verschwindet. Dann kommt das Ganze nochmal und man kann im Reiserechner nicht mehr nachschauen wie viel Restkilometer man noch hat.

Der Zeiger der Tankuhr ist da aber immer noch nicht auf Null.

Meine Frage: Wenn der Zeiger der Tankuhr auf Null geht, ist dann immer noch eine Reserve von 6 Litern im Tank, oder bleibt der W204 dann innerhalb von wenigen Kilometern stehen ?

Wie viel Reserve hat man noch bei einer Tankuhr die auf Null steht ?

Ich will es nicht unbedingt ausprobieren, aber es kommt öfters vor, dass ich kurz vor meinem Ziel die Tankwarnung bekomme. Momentan tanke ich immer deutlich bevor die Tankuhr auf Null steht.

Vielen Dank.

16 Antworten

Hallo Dasa!!

Da bin ich spezialist.

du kannst auf jeden fall wenn die leuchte angeht noch120- 150 km fahren mit dem 220 cdi(bei normaler fahrweise natürlich)

Bei jedem tanken resete ich den tageskilometerzähler und wenn die leuchte angeht weiß ich das ich 120 km ohne probleme fahren kann. die leuchte geht meistens zwischen 750-800 km an und tanke nach den120- 150 km ca 63 liter +/- einem liter

Einmal hab ich das mit der null gehabt, hab mir auch schon gedacht, dass er stehen bleibt. bin ca 10 km -15 km auf der null gefahren und dann beim tanken habe ich 64 liter getankt.

meistens wenn die leuchte angeht hat man aber 10 liter reserve. war nämlich am anfang immer gleich tanken wenn sich die reserve einschaltet und habe immer 56 oder 57 liter getankt.

Wie gesagt, übern daumen 120-150 km bei beginn der reserve.

gib mir aber nicht schuld wenn du nicht die 120 km schaffst ab tankreserve:D, dass sind meine erfahrungen....

gib deine erfahrugen auch bekannt sofern du sie dan ausprobiert hast

Steht doch in jeder Bedienungsanleitung. Tankinhalt 66 Liter, davon ca. 8 l Reserve. Je nach Fzg/Motorisierung und Fahrweise kommt man dann eben noch 50 km, 100 km ... oder ....150 km...

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 21:20

Das da 66 Liter in den Tank gehen war nicht die Frage.

Die Frage war ab wann die 6 Liter Reserve gezählt werden:

Ab aufleuchten der Lampe, oder

ab dem Zeitpunkt ab dem die Tankuhr auf Null steht.

Ausserdem wollte ich wissen wie genau die Anzeige ist, bzw. ob sie eher konservativ anzeigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von DASA1860

Ab aufleuchten der Lampe, oder

ab dem Zeitpunkt ab dem die Tankuhr auf Null steht.

Das kann man durch verschärfte Logik herausbekommen:

Der Tank ist 66 l groß, davon sind ca. 8 Reserve. Wenn die Reserve-Leuchte während der Fahrt angeht, dann liegt laut Handbuch folgende Ursache vor: "Der Kraftstoffstand ist unter die Reservemarke gesunken." Ergo sind es ab dem Zeitpunkt noch ca. 8 Liter bis zum Stillstand.

Ich würde es nicht bis zum Äußersten austesten, das bringt nur Ärger mit sich, wenn es schief geht.

Zitat:

Original geschrieben von DASA1860

 

Ich will es nicht unbedingt ausprobieren, aber es kommt öfters vor, dass ich kurz vor meinem Ziel die Tankwarnung bekomme. Momentan tanke ich immer deutlich bevor die Tankuhr auf Null steht.

Aber nicht voll?! Sonst hättest Du die Frage selber beantworten können...

also wenn beim Reiserechner das Auto an der Zapfsäule angezeigt wird, dann sind noch so ca. 6-8l drin. Ich würde es nicht riskieren da noch große Strecken zu fahren. Dann lieber gleich dem Navi sagen "nächste Tankstelle" ;-).

Wobei ich das nicht so toll find. der w203 hat bis zum Schulss angezeit wie weit mache noch kann...

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Wobei ich das nicht so toll find. der w203 hat bis zum Schulss angezeit wie weit mache noch kann...

...damit dann irgendwelche Vollpfoste vor Gericht sagen können: "Da stand, ich kann noch 2 km fahren..." :D

Ich könnte mir vorstellen, dass es solche Fälle gegeben hat und Daimler daraus die Konsequenz gezogen hat.

PS: Ist nicht böse gemeint

Ja gut, bis zum Schluss osllte man sich natürlich nicht drauf verlassen :D

Aber mal ein konkretes bsp. warum ich das so toll fand.

Wir (ich und meine Freundin) haben 2 Autos. Es hat aber nicht jeder expliziet eins, sondern wir fahren die mehr oder weniger nach Lust und Laune. Angenommen, du steigst jetzt in dein Auto, nachdem vorher jemand anders gefahren ist und beim Starten leuchtet dann Reserve. Beim W203 konnt ich dann noch gucken wie lang ich fahren kann. Wenn dann da z.b. noch 100 KM stand, wusst ich, Ok ich kann erst noch entspannt zum Getränkemarkt fahren und danach tanken. Jetzt... tja seh ich nicht wie weit ich fahren kann. Da ich vorher auch nicht selber gefahren bin, weiß ich auch nicht wie lang schon Reserve ist - das ist dann doch sehr blöd :(

So, das mit der Anzeige der Restkilometer habe ich auch soeben festgestellt. Bis ca. 25km ist die Anzeige noch da, danach ist nur noch eine C-Klasse (ich denke der Pixelhaufen soll eine sein :D ) mit einer Zapfsäule abgebildet.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass MB sicher gehen will, dass sich niemand darauf beruft, dass die Anzeige behauptet hat, er könne noch 10km fahren und ist nach 5km liegengeblieben.

Bei den heutigen Tanks würde ich mich sowieso nicht zu 100% auf die Restkilometeranzeige verlassen. Die Zeiten wo der Tank ein Behältnis mit glatten Boden war sind vorbei. Die heutigen Tanks sind so zerklüftet, dass es schwer ist, eine genaue Aussage über die genaue Restmenge Sprit zu machen.

Die Tankanzeige ist wohl eher konservativ ausgelegt, denn bei mir war der Zeiger schon sehr knapp vor Ende und ich habe trotzdem nur 59Liter nachtanken können. War also noch gut was drin.

 

Gruß,

Marc

Hallo, das Thema mit der Tankuhr habe ich bei einem Daimler Internen Mitarbeiter nachgefragt und es ist tatsächlich so, dass jemand versucht hat den Daimler zu verklagen weil er liegengeblieben ist obwohl die Tankuhr mehere Restkilometer anzeigte. Nachdem man den Fall gründlich untersucht hatte, hatte man sich ausgerechtlich geeinigt, und dabei aber auch festgestellt, dass die Person damals auf einer Passfahrt in der Schweiz liegenblieb. Heisst also wenn man länger Bergauf oder Bergab unterwegs ist, sollte man es nicht auf den letzten Tropfen ankommen lassen.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit einem C200K W204 letztes Wochenende kann ich sagen, dass die Tankuhr +/- 1 liter ziemlich genau geht. Also bei aufleuchten Tankuhr habe ich 58,5 Liter nach getankt und auf dem Rückweg etwas später als die Tankuhr schon angegangen war (ca. +20 km) waren es genau 60 Liter bei einem Geasmtdurchschnittsverbrauch laut Anzeige von 10,1 Liter/100km.

Warum sind die Tanks eigentlich so klein??? Beim neuen Saab 9-3 sogar nur 58 Liter. Ich fände es super wenn es 120 Liter Tanks geben würde. Dann könnte man ganz entspannt 800km und mehr durchfahren. Warum ???

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

Warum sind die Tanks eigentlich so klein??? Beim neuen Saab 9-3 sogar nur 58 Liter. Ich fände es super wenn es 120 Liter Tanks geben würde. Dann könnte man ganz entspannt 800km und mehr durchfahren. Warum ???

Da gibt's eine gesetzliche Regelung, max. 100l bei PKW. Und der zur Verfügung stehende Platz lässt die Tanks immer kleiner werden; bzw. nicht wirklich grösser!

wer denkt sich denn so eine Mist aus?? Mad Max hatte auch mehr Tank als 100L ;)

Deine Antwort