Kraftstoffpumpe nicht lieferbar. Was kann ich tun?
Hallo zusammen, ich bin neu hier, da wir aktuell ein Problem mit unserem Familienwagen haben und ich absolut nicht weiter weiß.
Es handelt sich um einen Volvo S40 1.8 von 2009. Bei dem Fahrzeug hat es plötzlich angefallen Sprit zu spritzen und im Stand zu tropfen. Während der Fahrt hat es im Innenraum nach Benzin gerochen.
Auf der Hebebühne den Tank etwas runtergemacht und da war zu sehen, wie Sprit aus der "Nase" bzw. dem Anschluss der Kraftstoffleitung gespritzt hat. Bei der kleinsten Bewegung ist diese Nase einfach abgebrochen von der Pumpe.
Ich habe versehentlich eine Pumpe bestellt, die nicht zum Motorcode passt. Auch die Tankanzeige geht nicht hoch, obwohl im Tank 20 Liter sind. Fahrzeug startet nicht.
Nachdem ich bei Skandix nach der Pumpe gesucht habe und dabei die VIN eingegeben habe, wurde mir nur eine einzige Pumpe angezeigt. Nicht lieferbar.. Bei allen anderen Händlern auch nicht lieferbar.
Die Pumpe hat bei Skandix die Referenznummer 31305131
Motorcode ist: B4184S8
Die Pumpe, die ich bestellt habe, war gebraucht und hat folgende Referenznummer: 30792729
Geeignet aber nur für B4184S11 unter anderem.
Beide Pumpe sehen absolut identisch aus.. Stecker hat gepasst. Jedoch ohne Funktion/Reaktion.
Der Verschlussdeckel von der Pumpe ist von Ford habe ich gesehen. Wenn ich die richtige Referenznummer bei Google eingebe, werden mir zahlreiche Pumpen angezeigt, welche aber für einen Ford Focus mit gleichem Baujahr und auch 1.8 FlexFuel sind.
Würde diese Pumpe es nicht auch tun dann?
Falls nein, kann ich nicht von der gebrauchten Pumpe, die ich gekauft habe, die obere Einheit von der Pumpe mit der oberen Einheit der defekten Pumpe tauschen? Somit hätte die alte Pumpe wieder oben den Anschluss für die Kraftstoffleitung. Habe die Pumpe nur nicht ohne weiteres zerlegt bekommen und will da nichts kaputt machen.
Skandix sagte nur, dass man nicht wisse, wann die Pumpe wieder im Bestand ist. Könnte auch sein, dass sie gar nicht mehr wieder im Bestand sein wird. Würde ja bedeuten, dass ich gar nicht mehr an die Pumpe komme und den Wagen verschrotten kann..
Hoffe, dass hier jemand einen guten Rat hat.
Besten Dank schonmal.
19 Antworten
@hiatabua @sachsenelch @zauberlotte @bernd-v40
Hallo nochmal zusammen, ich bin erst jetzt dazu gekommen, die Pumpe nochmal auszubauen.
Habe hier einmal die beiden Pumpen (alt und neu) hochgeladen. Und den Stecker. Wurde leider langsam dunkel.
Sehe ich das richtig, dass ich die beiden äußersten Kabel nur tauschen brauche?
Sicherungen und Relais sind in Ordnung. Würde morgen früh mal die neue Pumpe mit einer Batterie testen.
Falls nur noch die Belegung bleibt, also die beiden äußersten tauschen?
Kann es Risiken und Nebenwirkungen haben, wenn das Auto mit der Pumpe laufen sollte und wird? Ist vom exakt selben Auto. Gleiches Baujahr, gleiche Leistung. Nur anderer Motorcode.
Vielen Dank schonmal.
Sicherung und Relais i.O. - hast du geprüft ob am Stecker zur Pumpe auch Spannung anliegt?
Als nächstes die Pumpe testen, ob sie denn überhaupt läuft. Falls beide Tests positiv sind, testweise Kabelanschlüsse tauschen, anschliessen und schauen was passiert. Sollte sie dann laufen, würde ich die einbauen und probieren ob der Wagen dann anspringt.
Frei nach dem Motto - Versuch macht klug. ;-)
Prüfe am Stecker des Fahrzeugs wo die Plus anliegt und ob das mit dem roten Kabel der Pumpe übereinader passt, ebenso das schwarze Kabel mit dem Masseanschluss. Wenn nicht, ändere es. Zumindest bei der alten und der neuen Pumpe sind die Anschlüsse vertauscht. Aber das muss ja nicht auch im Anschlusstecker so sein.
Hi,
Wenn es der einzige Unterschied ist zwischen den beiden Pumpen, dann gibt’s da auch keine Probleme im weiteren Betrieb. Ich würde ebenso wie die Vorredner, in dem Fall die Pins tauschen und gut…..
Gruß der sachsenelch