Kraftstoffpumpe : Hilfe, ich finde sie nicht!

Volvo V70 3 (B)

Hallo Volvo Gemeinde,

Fahrzeug:
Volvo V70 (III) 2,0d (136PS, Ford PSA), Baujahr 2010, 270Tkm

Problem:
Motor ging während der Fahrt aus, Fehlercode P008700 Saugrohrdruck/Kraftstoffdruck zu niedrig.
Zwei mal lies er sich noch starten und sogar fahren, aber inzwischen ist kein Motorstart mehr möglich.
Anlasser dreht ganz normal. Fehlercode kommt dann wieder.

Frage:
Ich habe heute die Kraftstoffpumpe ausbauen wollen. Dazu habe ich den Tank demontiert, da es keine Wartungslappe gibt.
Laut Skandix und laut Vida ist wie bei den meisten Autos die Pumpe im Pumpensumpf.

Leider nicht bei diesem V70 - hier besteht der Pumpensumpf nur aus Sieb, Saugrohr und dem Füllstandssensor. Demensprechend geht nur ein 2 adriges Kabel in den Innenraum des Tanks/Pumpensumpf. Der Stecker hat mehre Pins, diese sind aber im Gegenstück nicht belegt.

Frage: wie kommt der Diesel vom Tank zur Einspritzpumpe?
Oder ist die Einspritzpumpe/Hochdruckpumpe auch für das Ansaugen des Kraftstoffs zuständig.
Aber warum gibt es dann eine 20A Sicherung für die Kraftstoffpumpe?

Hätte nie gedacht, dass ich mal so eine doofe Frage stellen muss 😉

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Grüße Daniel

7 Antworten

Schau Dir mal bei einem der typischen Ersatzteilversender (z. B. AutoDoc) oder einfach bei google an, wie die Kraftstoff-Fördereinheit aussieht. Das sollte eine komplette Einheit mit seitlichem Schwimmer für den Füllstand sein....

Hallo Eckhard,

das habe ich inzwischen auch getan. Autodoc (ebenso KFZ Teile 24) zB bietet die "Kraftstofffördereinheit" optisch gesehen so an wie die im V70 meines Kumpels auch, jedoch MIT Pumpe und entsprechender Verkabelung. Andere haben die Fördereinheit nicht im Angebot.

Habe bei Skandix nochmals über die VIN nachgesehen. Da ist die Fördereinheit auch OHNE Pumpe.
https://www.skandix.de/.../

Wenn ich bei Skandix nach der Kraftstoffpumpe suche, dann wird mir die Hochdruckpumpe angezeigt:
https://www.skandix.de/.../

Grüße Daniel

Ich meine mich zu erinnern das ich gelesen habe das die PSA Diesel keine Vorförderpumpe haben.

Wenn du VIDA hast könntest du es dort nachrpüfen.

  • Mein v50 MY 2007 136 ps hatte keine pumpe.

Nur die Hochdruck Pumpe!

Lg

Ähnliche Themen

Hallo Miteinander,

dieser PSA, Ford, Volvo Motor hat tatsächlich keine Intankpumpe, sondern die Dieselversorgung übernimmt die Einspritzpumpe (Hochdruckpumpe). Die Darstellungen (Pumpensumpf mit Pumpe) bei sämtlichen Ersatzteillieferanten sind falsch.

Hab den Tank wieder eingebaut, über die Rücklaufleitung das Kraftstoffsystem entlüftet - jetzt läuft der Motor wieder wie wenn nichts gewesen wäre.

Hintergrund:

Bevor es dazu kam, dass der Motor während der Fahrt aus ging, wurden überarbeitete Injektoren verbaut (Diesel Fix Neuss), da die alten Injektoren nicht mehr sauber arbeiteten (Voreinspritzung, Menge zu hoch). Das hatte die Folge von starker Rußentwicklung und in Folge ging der DPF defekt.

Mit dem neuen DPF und neuen (überarbeiteten) Düsen war das Rußen weg und er lief die ersten 50km hervorragend, bis eben der Motor während der Fahrt ausging.

Jetzt steht er in der Volvowerkstatt (die auch die von mir gelieferten Injektoren montiert hat) zur Fehlersuche.

Mögliche Ursachen:

- Kraftstoffdruckfühler
- Kraftstoffdrucksteuerventil 1
- Kraftstoffdrucksteuerventil 2
- einer der Injektoren lässt (ab und zu) den Kraftstoffdruck direkt in die Rückleitung
- Leckage in der Kraftstoffanlage (dagegen spricht, dass er gerade eben wieder ganz normal läuft)
- Blockierter Kraftstofffilter
- ...

Halte Euch auf dem Laufenden ...

Grüße Daniel

-

Mir blieb der 1,6er in einem C4 Picasso wegen dem Kraftstoffdrucksensor mal liegen, nach dem Wechsel war alles okay. Der Sensor war nicht so teuer, nur lt Werkstatt sehr schlecht erreichbar gewesen, also viel AW

heute waren alle neuen überholten Injektoren (mit Prüfprotokoll) beim Bosch auf dem Prüfstand:
3 von 4 Injektoren mit massivem Verschleiß (Einspritzwerte stimmen hinten und vorne nicht) und 2 Injektoren mit elektrischen Problemen (bei Wärmeentwicklung).
Da scheint jemand NICHT überholte Injektoren (aus versehen????) versendet haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen