- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Kraftstoffniederdruckregelung
Kraftstoffniederdruckregelung
Hallo Zusammen,
Ich habe an meinem vFL GTI seit 3-4 Wochen das Problem, dass meine Motorkontrollleuchte immer wieder an geht. Auslesen lässt sich ein Fehler der Kraftstoffniederdruckregelung(siehe Bilder) Ansonsten keine Fehler, die davon abhängig sind. (1x war Tank leer noch dabei, ein anderes Mal ein Verbindungsfehler vom Mediasystem. Die tauchen aber nicht bei allen Fehlerszenarien auf, weshalb ich einen Zusammenhang ausschließe). Beim ersten Mal habe ich den Fehler einfach gelöscht. Beim 2. mal habe ich den Fehler gelassen. Dann ging kurze Zeit später die MKL von alleine wieder aus (abends noch knapp 200km gefahren, am nächsten morgen ging sie nach ca. 10km von alleine aus.
Leistungsverluste oder sonstige Symptome konnte ich keine feststellen. Ich war dann beim freundlichen(da Garantie), mit der Bitte sich dem ganzen anzunehmen. Dort konnte nichts festgestellt werden. Im Bezug auf diesen Fehler wurde also quasi nach VW vorgegebenem Schema die Fehlersuche durchgeführt und nichts festgestellt. Dementsprechend wurde auch nichts verändert/getauscht. Ich solle es weiter beobachten und im Fall der Fälle wieder kommen. Das war letzte Woche Samstag. Diese Woche Mittwoch ging wieder die MKL an. Selber Fehler. Was mir da aber auffiel war, dass der Fehler auf Samstag Abend datiert war. Ist wohl auf der Heimfahrt vom freundlichen passiert(waren ca. 100km). Der KM Stand des Fehlers passt auch zur Heimfahrt.
Warum geht die MKL dann nicht Samstags schon an?
Freitag(gestern) musste ich ins Geschäft zu nem Meeting, da war die MKL aus. Heute auf der Heimfahrt vom Meeting ging die MKL wieder an nach ca. 60km. Auch auf dem Rest der Heimfahrt (locker nochmal 50-60km wieder kein Leistungsverlust oder ähnliches). Beim auslesen war es dann wieder der gleiche Fehler vom Samstag letzter Woche, also wieder das Datum und km-Stand.
Wie kann das sein, dass die MKL beim selben Fehler zwischendurch aus ist?
Nun habe ich davor natürlich auch gegoogelt und gefunden, dass bei den 2.0 tfsi bei Audi mal ein Problem mit dem Kraftstoffniederdrucksensor war ( hat gespackt/falsche Werte übermittelt).
Könnte das auch beim Polo dann sein?
Audi hat dann anscheinend neuere Revisionen des Sensors mit der Kennung K verbaut, welche wohl besser sein sollen. Also Motorhaube auf und Sensor mal suchen. Aber ich finde ihn nicht :D bei den Bildern von der Beschreibung von dem Audiproblem ist das Ganze ein bisschen anders aufgebaut.
weis wer, wo der sitzt? (Am besten Bild mit Markierung)
Natürlich bin ich an einem neuen Werkstatttermin schon dran, aber vielleicht kann man die Werkstatt ja in die Richtige Richtung stupsen.
Und natürlich hätte die Werkstatt mir auch Teile getauscht- dann aber eben nicht mehr auf Garantie. Dass die nicht Blind Teile tauschen kann ich auf jeden Fall nachvollziehen.
Bitte nur konstruktive Antworten, eine Hetzjagd über VW oder so könnt ihr gerne wo anders starten, hilft mir nicht.
9 Antworten
Den gleichen Fehler hatte meiner auch. Bin nachmittags von Arbeit nach Hause gefahren MKL an, Notlauf und Abgesoffen. Danach x-mal versucht zu starten, jedesmal nach ein paar Sekunden isser wieder ausgegangen. Hatte ihn dann mal 5 min BUS Ruhe gegeben und danach alles wieder gut. Der Händler hat ausgelesen, Fehler gelöscht und es kam nie wieder vor....
Meiner säuft aber nicht ab und geht auch nicht in den Notlauf. Fehler hatte ich bereits beim ersten Mal gelöscht, beim zweiten Mal die Werkstatt,aber er kommt wieder und ist aktuell wieder da. Also andere Symptome und nichts einmaliges wie bei dir.
Ich würde so vorgehen:
1. gemäß Ausschlussprinzip möglicher dummer Zufälle einfach mal den Benzinfilter wechseln,
2. Kraftstoffpumpe ausbauen und Sieb auf Verschmutzungen prüfen, elektrische Kontakte reinigen.
Wenn Problem noch vorhanden: Kraftstoffpumpe wechseln.
Spritfilter und Sensor wären tatsächlich die ersten Dinge, die ich wechseln würde. Kosten beide nicht viel. Da aber noch in der Garantie, lege ich selbst keine Hand an, sondern lasse VW machen. Ich frage mich nur, wo genau der Sensor ist. Würde gerne abgleichen, ob dort die selben wie bei Audi verbaut sind.
Teile Ihnen die drei Vermutungen doch mit, die werdens schon richten.
So, Werkstatt hatte nun die Kraftstoffpumpe getauscht. War vor 1,5 Wochen. Seitdem ist die Lampe bisher ausgeblieben. Mal hoffen, dass das so bleibt. :)
Welche Kraftstoffpumpe wurde getauscht, Hochdruckpumpe oder Förderpumpe ?
Müsste die Förderpumpe gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere. Auf der Rechnung stand die Teilenummer 2Q0919051L.
Super Danke.
Habe ein Ähnliches Problem an einem Seat Arona 1,0TSi. Die Motorkontrollampe geht sporadisch an und Aus, Motor läuft aber ganz normal. Der Fehlerspeicher sagt P2635 KraftstoffPumpe A Fluß zu niedrig. Die Werkstatt hatte die Hochdruckpumpe im Verdacht, hat beim Ausbau aber festgestellt es wäre nur der Stößen gewesen. Jetzt soll es die Förderpumpe sein...

