ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kraftstoffmengenregler ???

Kraftstoffmengenregler ???

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 11:12

Mahlzeit Leute !!!

Ich habe ein riesiges Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !?!?!

Ich fahre einen mercedes c180 Cgi w204 und bin letztens auf der Landstraße mit 80kmH gefahren und die Kiste hat auf einmal kein Gas angenommen und ist nach ca. 10sec komplett aus gegangen !!!

Ich habe sofort von einem Freund das Auto auslesen lassen und dabei spuckte er die Fehlermeldung aus :

0002 Kraftstoffmengenregler / Angesteuerte Stellung nicht erreichbar

nach langem Lesen im Internet und bei Nachfrage in einer Mercedes Fachwerkstatt, konnte mir nich weitergeholfen werden!!!

Ich hoffe nun auf eure Unterstützung ?

Grüße und schonmal DANKE

31 Antworten

Eindrücke kenne ich nicht aber die fördermenge spielt auch ne Rolle. Mein om646 lieferte auch einen Strahl, war aber zu wenig und ging dann in den notbetrieb. Pumpe gewechselt und gut war's. Ich würde erstmal das niederdruckproblem lösen, also Kraftstoffmodul im Tank erneuern, gibt's für ca. 150.- von valeo und dann weiter sehen. Möglicherweise sind die hochdruckfehler dann weg. Benz wollte nur für die Diagnose 300.- haben, da kann man besser auf Verdacht wechseln, vor allem dann, wenn ein niederdruckfehler drin steht.

Vllt. Hab ich gerade einen Gedankenhänger, wenn jedoch der Druck passt müsste doch die Fördermenge (Volumenstrom) auch passen? Oder verdrehe ich jetzt was?

Ne der druck auf nem wasserschlauch fällt ab, wenn du den Schlauch öffnest, dann ist die fördermenge der Pumpe gefragt.

Ich glaub ich Sitz auf der Leitung.

Klar wenn ich den Manometer anstecke sinkt der Druck in der Kraftstoffleitung erstmal. Nur danach war der Druck im Betrieb bei 5-6 bar. Dann kann doch nicht die Fördermenge zu Niedrig sein, vorraus gesetzt mein Ist-Druck liegt im Solldruckbereich. Wenn ich den Motor an und aus schalte und er verreckt bei 5.8bar trotzdem und springt einen versuch danach wieder an liegt es doch nicht an der Fördermenge oder? Wie gesagt vorrausgesetzt meine Werte sind im Sollbereich und den müsste ich halt Wissen.

Keine Ahnung, vielleicht mal im motorenforum fragen?

Kann mir jemand sagen wo dieser kraftstofftemperatursensor sitzt?

Zitat:

@Benzcoupew207 schrieb am 15. August 2021 um 19:35:23 Uhr:

Kann mir jemand sagen wo dieser kraftstofftemperatursensor sitzt?

Wenn du dazu ein paar Motorangaben machst vielleicht.

Zitat:

@Allestester schrieb am 15. August 2021 um 21:08:13 Uhr:

Zitat:

@Benzcoupew207 schrieb am 15. August 2021 um 19:35:23 Uhr:

Kann mir jemand sagen wo dieser kraftstofftemperatursensor sitzt?

Wenn du dazu ein paar Motorangaben machst vielleicht.

M271.860 E200 CGI 7G+ getriebe bj 2012,

Ich wüßte nicht das der CGI EVO überhaupt einen Temperatursensor verbaut hat. Im Tank ist mindestens ein Niederdruckschalter. Die Kraftstoffvorlaufleitung geht direkt an die Hochdruckpumpe (daran ist ein Steckanschluß wofür der genau ist, weiß ich aber noch nicht sicher). Wird aber wahrscheinlich die Ansteuerung für das Druckregelventil in der Hochdruckpumpe sein. Direkt dahinter gibt es im Rail noch einen Hochdruckschalter und von dort wird sofort eingespritzt.

Hallo zusammen,

wenn auch extrem verspätet, wollte ich mal einen Abschluss bringen.

Zuerst mal, meine alte Mercedes Werkstatt wollte nur die Hochdruckpumpe wechseln, mit der Aussage am Telefon 600eu alles zusammen, zweites Telefonat 800eu alles zusammen und drittes Telefonat er kann mir leider immer noch kein Angebot schriftlich geben aber 700eu die Pumpe und 600eu Einbau (vermutlich auch noch Netto).

Daraufhin habe ich mir eine zweite Meinung in einer anderen NL eingeholt und die wollten alles von hinten bis nach vorne Stück für Stück tauschen.

Es stand dann jedoch im Raum, dass ich den Wagen abgebe, weil ich dann auch für einige Zeit meine Ruhe von den Problemen hatte, blieb der Wagen bei mir.

Naja was soll ich sagen, mal ging alles ohne Probleme und mal nicht.

2019 bin ich dann damit komplett rumgefahren und Anfang 2020 kam dann Corona mit Home Office.

Ende 2020 entschied dann der Arbeitgeber, wir müssen doch alle rein und Anfang 2021 ging mir das Problem zu sehr auf den Sack.

Also hatte ich kurzerhand eine gebrauchte Hochdruckpumpe bei einem Händler (Ebay) gekauft. Preis lag bei 250eu.

Ich habe dann als völliger Laie die Pumpe in 6h eingebaut, leider hatte ich jedoch Pech mit einem Lieferanten. (Dichtungen für die Ansaugbrücke kamen nicht pünktlich). Hab das Auto jedoch gebraucht und dadurch ein paar Fehlermeldungen gehabt (Spannung Zylinder und Gemisch passt nicht).

Als die Dichtungen endlich ankamen, alles nochmal zerlegt, Ansaugbrücke gereinigt, neue Dichtungen eingebaut und Zündkerzen auch erneuert (Wären 2Monate später im Kundendienst eh fällig gewesen). Ganze Aktion hat 4h gedauert und was soll ich sagen, keine Probleme mehr und schnurrt wie ein Kätzchen.

Muss jedoch dazu sagen, dass ich das, beim ersten Mal, nur hinbekommen habe, weil ich die Reparaturanleitung dazu hatte. Beim zweiten Mal habe ich diese nicht mehr benötigt gehabt ,außer für den Drehmoment der Schrauben.

Im Großen und Ganzen hatte meine alte Niederlassung also vollkommen Recht mit der HD-Pumpe, aber durch das rum Ge-Eiere total verbockt. (Qualitativ hat diese MB NL aber leider auch abgebaut)

Egal wie Logisch oder unlogisch das Verhalten war, Schande über mein Haupt, das Problem hätte ich früher gelöst haben können.

PS: Zum Schluss (Anfang 2021) hat meine HD-Pumpe dann sporadisch Klackergeräusche wie eine Nähmaschine gemacht.

Hallo

Ja das Thema gibt es bestimmt schon.

Ich habe immer noch bei Fahrzeug einmal warm und länger gestanden Startschwierigkeiten.

Nun soll es der Niederdrucksensor sein.

Fehler P008A

Laut Kostenvoranschlag Sensor und Tankfördereinheit satte 790 Euro. Und das nicht beim Freundlichen.

Frage ist wo sitzt denn der Niederdrucksensor

Habe CGI 180. 1.8. Bj 2 .2012

Was würdet mache?

Auto sonst kein Notlauf kein MKL.

?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P008A' überführt.]

Der Niederdrucksensor A 000 905 11 00 ist mittig in der in Fahrtrichtung linken Saugstrahlpumpe verbaut.

Ich würde zuerst den Kraftstoffdruck natürlich auch den Haltedruck irgendwo vor der Hochdruckpumpe messen. Der tatsächlich benötigte Druck ist mir leider noch nicht bekannt.

Vielleicht ist ja auch nur der Filter in der Pumpe zugesetzt. Das Pumpengehäuse kann man sicher zerlegen und dann den Filter reinigen. Als einzelnes Ersatzteil ist dieser Filter im EPC nicht aufgeführt.

Einbauorte und Ersatzteilnummern siehe Fotos.

Mit den Teilenummern kannst du ja zumindest die Ersatzteilpreise im freien Handel ermitteln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P008A' überführt.]

W204 Kraftstoffanlage
W204 Ersatzteilnummern

Danke für Deine schnelle Antwort,

Kann man den Sensor einzeln wechseln?

Werde nochmal Zwecks Haltedruck nachfragen..

Was wenn der Haltedruck nicht passt?

Denke die Werstatt will alles komplett wechseln.

So sieht es nach Deinem Foto wohl aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P008A' überführt.]

Zitat:

@XEIGO schrieb am 1. September 2023 um 18:55:26 Uhr:

 

Kann man den Sensor einzeln wechseln?

Ist nur eine Metallklammer mit dem der Drucksensor oben in der linken Pumpe befestigt ist.

Gebe doch bei Google einfach die Teilenummer A0009051100 und A2124701394 ein und lasse dir dazu die Bilder anzeigen. Außerdem siehst du schon in den eingestellten Fotos den Einbauort.

Zitat:

Werde nochmal Zwecks Haltedruck nachfragen.

Was wenn der Haltedruck nicht passt?

Filter, Elektro Anschlüsse, Verrohrung im Tank, die Pumpen, Steuergerät usw überprüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P008A' überführt.]

Danke.werde mich schlau machen.

Schön das Du Dich gleich gemeldet hast.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P008A' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kraftstoffmengenregler ???