ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kraftstoffleitung leckt

Kraftstoffleitung leckt

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. April 2014 um 9:48

Hallo Leute

habe eben bemerkt das bei meiner Benzinleitung ein leck ist.

An den runden gefäss spritz etwas Benzin raus.

Weiß hier evtl einer was das genau ist bzw muss ich die komplette Leitung erneuern lassen

Es handelt sich um ein Opel Vectra c caravan 2.2 Direct

mfg

Domi

Beste Antwort im Thema

So heute habe ich es selbst repariert.

Habe die dosen oberfläche angeraut,

Und zwei schichten flüssigmetall draufgegeben . Trocknen lassen. Alles wieder eingebaut. Alles Trocken kein zischen und benzingeruch mehr. Ca. 300km gefahren , alles top.

Werde jetz weiter beobachten , wenn nix passiert werde ich die Ganze dose damit behandeln.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Sicher dass das nicht im Hochdruckbereich montiert ist ??? Nur dort macht es eigentlich Sinn .... ?!

Ja, die Leitung kommt aus Richtung Tank und geht Richtung HD Pumpe. Nicht anders herum.

Moin, hast du mal eine Teilenummer für mich, würde nachher mal nachschauen.

 

Gruß

Moin, moin. Hab bei meinem, vor einer Woche gekauften Vectra C Caravan 2.2 direkt den gleichen Fehler. Hat toll gespritzt ---> Verbrauch 8-10ltr/10,2 km!!! Händler angerufen. Er läßt es im Rahmen der Gewährleistung reparieren und hat ihn heute morgen abgeholt. Heute Abend verzweifelter Anruf vom Händler, er (bzw. seine Werkstatt) bekommt das Teil nirgends. Weder bei Opel, noch bei anderen Teilehändlern ---> Produktion eingestellt, nicht mehr lieferbar. Ist die Kraftstoffleitung Opel 5820407 / GM 13109184. Deckt sich aber mit meinen Recherchen im Internet. Wenn es wirklich so sein sollte, dass es für einen 11 Jahre alten Vectra keine Ersatzteile mehr gibt, war das nach einem langen Opel-Leben der letzte Opel.

https://www.online-teile.com/.../13109184_Rohr.html?language=de ?

Zitat:

https://www.online-teile.com/.../13109184_Rohr.html?language=de ?

Danke, Kokzreh. Hab ich gestern abend auch noch gefunden und gleich meinem Händler gemailt.

Ich wünsche viel Erfolg. Kannst ja mal gern Bescheid geben wenn es erfolgreich war!

Ein verwerter hinter Rotterdam hat angeblich mehrere von diesen Teilen...die Banditen wollen 190 Steine haben...

Was solls...muß ja...

Zitat:

@auerhahn9 schrieb am 15. Mai 2019 um 21:10:09 Uhr:

Ein verwerter hinter Rotterdam hat angeblich mehrere von diesen Teilen...die Banditen wollen 190 Steine haben...

Was solls...muß ja...

Das ist dann wohl dieses so genannte „Angebot und Nachfrage. Der Preis für gebraucht ist natürlich absolut lächerlich. Verkauft werden sie es trotzdem bekommen.

Moin zusammen.

Seit kurzem ist bei dem 2.2 direckt Vectra C Caravan meiner Frau das selbe Problem. Die kleine Dose im Motorraum macht den Springbrunnen.

Da ich gerade nicht die Möglichkeit habe das Teil zu beschaffen und zu tauschen, haben wir unseren Freundlichen gebeten sich der sache anzunehmen.

Nun habe ich eine Frage. Da es sich um eine Freie Werkstatt handelt und er sich nicht sicher ist wie lang die Leitung ist die er tauschen muss, macht er uns keine hoffung was eine preisfrage angeht. Wie lange ist die Leitung samt Dose die getauscht werden muss? Kann es sein das sie bis zum Tank geht oder ist sie nochmal irgentwo per Flansch (oder ähnlichem) geteilt?

Bin euch jetzt schon mal Dankbar für eure Hilfe.

Lg Thorsten

EDIT: SORRY, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auf Seite 1 von diesem Thema hat schon im Jahr 2014 jemand die Anleitung zum Wechsel geschrieben. Aus ihr geht hervor das die Leitung auf höhe vom Flexrohr ausgebaut werden kann. Somit weiß ich jetzt wie lang sie ist.

Sorry das ich erst gefragt habe bevor ich gelesen habe. :)

Hallo gestern ist auch bei meinem Vectra C 2.2 direct bj.2007 , die leitung kaputt gegangen. An der Dose spritzt benzin raus.

Wagen steht beim FOH.

Natürlich ist das teil nirgends zu kaufen. FOH weiß auch nicht mehr weiter. Habe heute mit Opel Rüsselsheim Teleforniert, die Dame meinte sie könnte nichts machen, da der Wagen 12 Jahre alt ist.

Weiß einer von euch ob dieser Motor in anderen Marken verbaut wurde?

Wie Saab oder Fiat???

Vectra C wurde ja bis 2009 gebaut,

Muß dann laut gesetz nicht 10 Jahre verfügbarkeit auf ersatzteile geben?

Also bis ende 2019?

Kann mann mit einem Anwalt oder Auto Bild was erreichen?

Könnte man anstatt der dose einen Benzinfilter einbauen der müsste doch auch wie die dose wirken oder?

Grüß Dich,

wie Du oben sicher gelesen hast, hatte ich dasselbe Problem. Hatte bei GB-Vauxhall/S-Saab/Holland auch kein Glück. Auch über meinen Bruder, der bei Opel arbeitet nichts. Wenn Du permanent suchst, findest Du mal einen Online-Händler der ein neues Teil anbietet. Dann am besten sofort zuschlagen (Kosten 100 - 150 Euro). Ich hatte Dusel und mein Händler fand auf einem Schrottplatz ein Teil (ca. 35 Euro). Leider hat sein Mechaniker etwas Mist gebaut. Wurde dann von mir so weit es ging geflickt. Auskunft der Werkstatt meines Vertrauens: weglassen geht nicht, dann kriegen die Einspritzdüsen zu hohen Druck - Benzinfilter dafür einsetzen, hilft nicht auf Dauer, kann 3 Tage, 3 Monate, 3 Jahre gutgehen. Und das mit der Gewährleistung und rechtliche Seite bzw. AutoBild kannst Du knicken - interessiert niemand.

Gruß und viel Glück

Corwyn

Das mit dem hohen Druck kann ich mir absolut nicht vorstellen. Denn auf der Leitung ist nur der Druck der Tankpumpe. Danach kommen noch Hochdruckpumpe und Druckregler, bevor auch nur 1 Tropfen an der Einspritzdüse landet. Der Benzinfilter müsste doch schon hinten am Tank sitzen. Ich kann nur meinen Tipp wiederholen, die Leitung einfach durch einen Schlauch zu ersetzen. Sicher hat die Leitung einen Sinn, wird aber auch ohne laufen.

Kann man die leitung eigentlich selber wechseln?

Bosch meint die Vorderachse muß abgesenkt werden. Die wollen nur für den wechsel 230€.

Zitat:

@domi01 schrieb am 4. Mai 2014 um 15:48:15 Uhr:

Hi leute

nur kurz zur info falls einer mal die Leitung wechseln möchte.

Die leitung kostet 90 €

Anleitung :

Oben am Motor den schlauch trennen

Die leitung hinter den Motor von der halterung lösen.

Wagen heber und Wagen aufbocken

Unten bei den Flexrohr eine schraube lösen und die leitung von der zweiten stelle trennen.

Den Kraftstoffschlauch ( ganz wichtig ) von unten nach oben einbauen da man ihn leicht drehen muss.

Alles wieder befestigen fertig.

Bekommt quasi jeder hin

Ich hoffe das ich anderen helfen konnte und die kosten bei einer Werkstatt von ca 130 € ersparen konnte.

Ps. Passt auf den klipper auf der ist bei der neuen leitung nur oberhalb neu dabei.Am Anschluss unter den Wagen soltle man es vorsichtig lösen und bitte später schauen ob alles dicht ist.

mfg

domi

Deine Antwort
Ähnliche Themen