ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kraftstoffförderpumpe 1.7 DTi Caravan

Kraftstoffförderpumpe 1.7 DTi Caravan

Themenstarteram 20. März 2006 um 8:56

Moinsen,

wie mir soeben die Werkstatt mitgeteilt hat, ist der Grund für das stehenbleiben unseres Autos (Astra Caravan, 1.7 DTi Bj. 2000) eine defekte Krafstoffförderpumpe. Neu soll diese ca. 800 € + Märchensteuer kosten.

Meine Fragen:

- ist es richtig, das dieser Dieselmotor ohne "echte" Einspritzanlage auskommt, und der Turbo (we auch immer) diesen Part übernimmt

- nicht vielleicht doch das Steuergerät defekt ist und wie man das feststellen kann?

- Gebrauchte Pumpen zu empfehlen sind?

- Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Vielen Dank

Gruß

neo_4

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

- ist es richtig, das dieser Dieselmotor ohne "echte" Einspritzanlage auskommt, und der Turbo (we auch immer) diesen Part übernimmt

Nein. Der Lader hat mit der Einspritzung nur mittelbar was zu tun (mehr Luft - mehr Kraftstoff). - Jeder Diesel hat eine Einspritzpumpe (früher: Reihen-ESP, Verteiler-ESP, heute werden zumeist CR-System verbaut, oder halt Pumpe-Düse (VW). Manche haben darüber hinaus noch eine Vorförderpumpe.

Zitat:

- nicht vielleicht doch das Steuergerät defekt ist und wie man das feststellen kann?

Meinst Du, wenn das Steuergerät defekt wäre, würde das so viel billiger werden? 800 € zzgl. Märchensteuer sind da leider realistisch. ;-( Eigentlich sollten Fehlercodes abgelegt sein, die Aufschluß geben.

Zitat:

- Gebrauchte Pumpen zu empfehlen sind?

Finger weg. Sofern man so etwas überhaupt bekommt.

Zitat:

- Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat

Ganz vergessen. Gib och einfach mal "Einspritzpumpe"; "Astra" oer "Vectra" o.Ä., "defekt" o.Ä. ein, und staune: Du bist nicht allein.

Themenstarteram 21. März 2006 um 6:46

Vielen Dank schonmal für diese Info´s vorweg. Nach diesem Kommentar steht wohl eher der Gang zum Verkauf des Wagens fest.

Wie ich außerdem erfahren habe, soll der Aus- und Einbau der Kraftstoffförderpumpe richtig aufwendig und kompliziert sein.

Bei mir ist nämlich "nur" die Pumpe defekt, und nicht die Einspritzanlage. Eine Möglichkeit wäre, die Pumpe auszubauen nd sie, sofern von BOSCH, beim BOSCH Dienst reparieren zu lassen. Weiß jemand, ob die Astra Kraftstoffpumpen von BOSCH sind?

neo_4

Die vom 2 und 2,2 Liter ja, 1,7er bin ich mir aber nicht sicher. - Und der Bosch-Dienst repariert allen Ernstes ESPs?

Der 1,7er mit 75PS hat ein Denso System, das ist hier in Deutschland auch nicht zu reparieren.

Vergiss den Verkauf des Wagens ganz schnell wieder, denn mit Pumpenschaden kriegst du nix mehr dafür.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 21. März 2006 um 10:50

ja, der BOSCH Dienst repariert ESP´s (so geschehen letztes Jahr in Uelzen) nur der Ausbau soll tierisch ätzend sein...

und für den Verkauf sind rund 4.500 €uronen anvisiert. Zu utopisch??

neo_4

mit Pumpenschaden 4500? LOL..

Ja viel zu utopisch leider.

 

MFG

 

ECOTEC

4.500 € kriegst bei dem Käufermarkt, den wir zur Zeit haben, NIE für dieses Fahrzeug. Die habe ich gerade mal für einen technisch völlig intakten DTI 16V Caravan, BJ 2000, bekommen.

Themenstarteram 21. März 2006 um 11:53

verdammte seuche.

hab ich mir doch fast gedacht, dass diese Summe zu hoch gegriffen ist.

Da bleibt einem ja tatsächlich nur die arschteure Reperatur...

kann man auch eine andere KSP außer Denso System verwenden?

Ich kann's mir kaum vorstellen. Ja, Einspritzpumpe ist ekelhaft. Wieviel hat er eigentlich runter? Wie war die Belastung?

Nein du kannst nicht einfach irgendeine Pumpe einbauen, es muss die passende DENSO sein.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 21. März 2006 um 14:31

er hat jetzt ca. 180.000 runter. davon sind wir pro jahr ca. 30.000km gefahren. also schon relativ viel. allerdings erwarte ich von einem diesel auch diese Leistungen und vor allem "Langlebigkeit" der Komponenten.

Oder lieg ich auch hier falsch?

Prinzipiell: Nein. Aber die ESP ist eine stark belastete Komponente - und vielleicht bist Du Opfer der Normalverteilung geworden.

Ich weiß, das tröstet Dich nicht. Meine Frage zielte auch eher auf einen zu erzielenden Verkaufspreis. Vielleicht solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, das Fahrzug zu schlachten und stückweise zu bverkaufen. Das könnte u.U. mehr bringen.

Themenstarteram 21. März 2006 um 15:14

sind denn die ESP und die Kraftstoffförderpumpe ein und dasselbe??

zum thema verkaufspreis: was ist denn mit den ganzen leuten, die die autos für den export aufkaufen. Die geben gern Geld aus. Noch habe ich Hoffnung, aber trotzdem Danke für die Unterstüzung krait...

 

neo_4

Deine Antwort
Ähnliche Themen