ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kraftstoff-Temperatursensor /Kraftstofftemperaturfühler

Kraftstoff-Temperatursensor /Kraftstofftemperaturfühler

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. September 2011 um 7:20

Hallo im Forum,

nach einer Fehlermeldung wurde am DB 200 CDI mehrmals der Speicher ausgelesen. Wiederholt wurde Code 2054-007 "elektrische Leitung zwischen den Bausteilen B50 (kraftstoff-Temperatursenso) und N3/9 (Steuergerät CD) hat Unterbrechnung oder Kurzschluss nach Plus" angezeigt.

Nun sollte der Kraftstoff-Temperatursensor ersetzt werden. ABER nun gibt es nirgends einen derartigen Fühler bei DB und ich wurde in die Warteschleife aufgenommen. Offenbar hat DB mit diesem Fühler ein Problem beim W204.

Meine Frage ins Forum:

Hat jemand auch schon Probleme mit diesem Fühler gehabt?

Vielen Dank mit Gruß

Schaef22

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2014 um 15:28

Scheinbar gibt es den Fehler ja öfters, nun auch bei mir:

ODB-Leuchte zeigt gelegentlich Fehler, Gas geht für ca. 2-3 Sek. weg und im Fehlerspeicher erscheint der Fehler:

Die elektrische Leitung zwischen den Bauteilen 'B50 (Kraftstoff-Temperatursensor)' und 'N3/9 (Steuergerät CDI)' hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus)

Häufigkeitszähler: 35

Beim "Freundlichen" heißt das Teil Temperaturgeber Kraftstoff, hat die Teile-Nr. 0009050800 (alt: 0051538328) und kostet 82,05 Euronen, zuzüglich MwSt.

Original war ein Delphi Sensor (Artikel-Nr.7190-185) verbaut, dieser ist jedoch nicht mehr lieferbar.

Ich habe den Sensor im Internet bestellt:

Hier wird er als Sensor, Kühlmitteltemperatur bezeichnet und ist von Facet unter der Teile-Nr. 7.3338 für 22,15 €, zuzüglich Versandgebühren über www.rexbo.de/mercedes/ erhältlich.

Das Wechseln ist recht einfach, da der Sensor am Motorblock vorne, links neben der Hockdruckpumpe, verbaut ist. (ca 10 Min.)

siehe auch die Anlage

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 16. Mai 2013 um 21:36

Abend,

Bei mir wurde der Sensor im August 2012 erneuert. Seither ca. 20tkm und keinerlei Problem mehr mit dem Teil :)

Glaub bei mir wurde auch immer "Unterbrechung der elektrischen Leitung" o. ä. als Fehler angezeigt - weiß es aber auch nicht mehr genau. Mein Beitrag hier ist von Sommer 2011... also hats ein Jahr gedauert bis endlich Ruhe war... bin allerdings auch einfach so weitergefahren ne ganze Weile (Lampe ging mal an mal aus)

am 7. März 2014 um 15:28

Scheinbar gibt es den Fehler ja öfters, nun auch bei mir:

ODB-Leuchte zeigt gelegentlich Fehler, Gas geht für ca. 2-3 Sek. weg und im Fehlerspeicher erscheint der Fehler:

Die elektrische Leitung zwischen den Bauteilen 'B50 (Kraftstoff-Temperatursensor)' und 'N3/9 (Steuergerät CDI)' hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus)

Häufigkeitszähler: 35

Beim "Freundlichen" heißt das Teil Temperaturgeber Kraftstoff, hat die Teile-Nr. 0009050800 (alt: 0051538328) und kostet 82,05 Euronen, zuzüglich MwSt.

Original war ein Delphi Sensor (Artikel-Nr.7190-185) verbaut, dieser ist jedoch nicht mehr lieferbar.

Ich habe den Sensor im Internet bestellt:

Hier wird er als Sensor, Kühlmitteltemperatur bezeichnet und ist von Facet unter der Teile-Nr. 7.3338 für 22,15 €, zuzüglich Versandgebühren über www.rexbo.de/mercedes/ erhältlich.

Das Wechseln ist recht einfach, da der Sensor am Motorblock vorne, links neben der Hockdruckpumpe, verbaut ist. (ca 10 Min.)

siehe auch die Anlage

Habe seit längerer Zeit auch dieses Problem und es bis jetzt ignoriert, da nur selten die Motorkontrollleuchte anging und nach dem vierten Neustart wieder aus war. seit 2 Wochen aber geht er kuzzeitig in den Notlauf oder startet schlecht. Im Display erscheint aber keine Meldung. Nach einiger Zeit geht die Leuchte dann wieder an, aber keine Meldung im KI. Hauptspeicher mehrmals ausgelesen und wiederholt wurde der Temperatursensor Kraftstoff gemeldet. Mittlerweile gibt es bei MB den Sensor nur noch in Verbindung mit der kompletten Rail!!! Kostenpunkt Ersatzteil: 598€

Alle Teilehändler in meiner Umgebung können den Sensor Von Facet 7.3338 nicht mehr bestellen. Restbestände sind noch im Netz zu finden. Lediglich die Firma Metzger liefert diesen noch zum doppelten Preis des Sensors von Facet. Habe noch einen aus den Restbeständen bekommen.

Den Sensor gibt es nach wie vor einzeln bei MB, allerdings modellgepflegt unter neuer Teilenummer.

Den Facet Sensor aus dem Zubehör gibt es nach wie vor im Angebot, habe gerade wieder einen für € 25,-kaufen müssen.

am 10. Juli 2015 um 18:03

Hallo wo finde ich Kleme30 bei MB w211 E-220 CDI

Da bei mir nun auch immer öfter der Fehler P0183 geloggt wir und das Fahrzeug beim Beschleunigen plötzlich für ein paar Sekunden kein Gas mehr annimmt, hab ich mir den Sensor von Facet nun auch organisiert.

Kann mir jemand sagen, ob beim Einbau irgendwas zu beachten ist? (immerhin schraubt man ja doch ein Teil ab, das direkt mit dem Kraftstoff in Verbindung ist und somit öffnet man da einen Kreislauf?!)

Die Position des Teils hab ich in einem anderen Forum gefunden (siehe Anhang).

Danke!

Facet 8.3337

Falls sich jemand die gleiche Frage stellt: ja, mein Foto passt und auch das Wechseln des Sensors geht problemlos.

Motorabdeckung abnehmen (einfach mit "Gewalt" nach oben ziehen) und dann mit einer 19er Nuss (keine normale, sondern eine "längere", wie man sie auch für Zündkerzen braucht) rausdrehen und austauschen. Fertig.

Wp-20150729-15-49-02-pro
Wp-20150729-15-49-14-pro
am 6. Juni 2016 um 18:42

Hallo leute,

Ich brauche eure Hilfe. Ich wollte heute den Sensor austauschen aber ich bekomme die Kabel mit den weißen "Klipp" nicht ab. Kann mir jemand helfen. Danke im voraus!

Guten morgen. Du musst den grauen/weißen Clip entriegeln, also 5 mm vom Stecker weg Richtung Kabel ziehen. Das geht am besten mit einem Schlitz schrauben Dreher. Danach musst du den schwarzen Stecker mit Daumen und Zeigefinger im oberen Bereich zusammen drücken. Danach kannst du den Stecker zeitgleich abziehen. Und reinige den Bereich gründlich. Denn Sand Staub usw.. In der Hochdruck pumpe bedeuten den Tod. Viel Erfolg.

Moin!

Hat denn jemand mal ne Teilenummer oder Ähnliches für das Ersatzteil von Facet? Habe ebenfalls den Fehler P0183.

am 27. Juli 2016 um 12:53

Zitat:

@Mordio schrieb am 27. Juli 2016 um 12:35:56 Uhr:

Moin!

Hat denn jemand mal ne Teilenummer oder Ähnliches für das Ersatzteil von Facet? Habe ebenfalls den Fehler P0183.

Das hängt von Deinem Motor ab, da verschiedene Ausführungen verbaut sind, je nach Motortyp.

Siehe auch hier, letzte Beiträge:

http://www.motor-talk.de/.../...eitiger-leistungsverlust-t5748941.html

k.

am 21. Mai 2017 um 18:08

Hallo,

habe mit meinem 220 CDI das gleiche erlebt, Motorleuchte ging ab und zu an und auf der BAB ging der Motor kurzzeitig in Notbetrieb (ca. 2s).

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab Fehler Kraftstoff Temperatur Sensor.

Dank den guten Infos in diesem Forum habe ich den Sensor im Netz für 27 Euro gekauft und in 10 Minuten ausgetauscht. Damit war das Problem behoben. Die Motorleuchte ging seitdem nicht mehr an.

Vielen Dank an alle, die hier die nützlichen Informationen ins Forum gestellt haben.

Guwi62

Hallo,

 

ich hatte die Tage das gleiche Problem und heute behoben. Der Fehlerspeicher zeigte den Kraftstofftemperatur-Sensor als Fehlerursache.

Heute bei MB gegauft und in 10min gewechselt. TeileNr. A0009050800.

 

Gruß an alle.

Hallo,

gleiches Problem, bekomme aber den Sensor 7.3338 von Facet nicht "sauber" rein, nach ca eineinhalb Drehungen wirds sehr schwergängig, habe hier deshalb hier nicht weitergemacht. Betrachte ich die Gewinde Sensor alt gegen Facet, so scheinen mir die nicht gleich. Zu blöd zum reindrehen, gingen die Facet bei euch auch schwer?

Kiste ist nen W204, 220CDI, 170PS, EZ 11/2007.

Gruß

Mattias

Hallo hab auch das Problem der Schwergängigkeit. Ist das normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kraftstoff-Temperatursensor /Kraftstofftemperaturfühler