ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kraftstoff im ÖL! Touran 1.4 140PS

Kraftstoff im ÖL! Touran 1.4 140PS

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 22:05

Ein freundliches Hallo liebe Motor-Talk-User,

hat vielleicht noch jemand Ideen? Wir sind mit unserem Latein am Ende!

Nach einen Motorschaden aufgrund verstellter Steuerzeiten durch Kettenlängung und entsprechend aufgesetzter Ventile, befindet sich nun Kraftstoff im Öl. :( Ersetzt wurden die Ventile und die Kolbenringe. Sonstige Maße waren noch in Toleranz.

Für mich die einzigen Möglichkeiten wurden eigentlich ausgeschlossen.

Die Hochdruckpumpe wurde ersetzt und die Einspritzventile wurden bei Bosch überprüft. (i.O.)

Nach der Warmlaufphase ist der Ölpegel von Mitte minmax bis über max gestiegen! Nun schon der 3.Ölwechsel :(

Ideen was ich prüfen, tauschen oder machen kann?

Danke im Voraus, Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2019 um 12:47

Hier noch die Auflösung:

Die originale Kraftstoffhochdruckpumpe war ja undicht und wurde durch eine neue Hitachi Pumpe ersetzt. Nachdem immernoch Kraftstoff im Öl war wurde einiges rumprobiert und letztendlich ging der Fokus wieder auf die Pumpe. Die wurde nun reklamiert und durch eine neue Boschpumpe ersetzt. Jetzt ist das Öl wieder Kraftstofffrei.

Danke an alle für die Überlegungen und Anregungen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 12:47

Hat denn keiner Ideen?

Ich habe auch keine zündende Idee. Ich würde jedenfalls den Fehlerspeicher befragen und nach Zündaussetzern etc pp. schauen. Dann auch mal die Kompression prüfen.

 

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 16:29

Ja genau, die Kompression sollte ich nochmal überprüfen. Auch wenn der Motor eigtl vorher beim Motorbauer zur Rep war. Der Fehlerspeicher hat keinen Eintrag gespeichert.

Steigt die Kraftstoffmenge im Öl innerhalb einer Fahrt an, oder über längeren Zeitraum?

Eigentlich kann sowas in den Mengen nur bei häufigen Kaltstarts kommen, wenn der Motor nicht warmgefahren wurde.

Im warmen Zustand wird es über die Lambdaregelung glattgezogen. Wenn es nicht mehr ausreicht, muss ein Fehler im Fehlerspeicher stehen.

Hilft dir jetzt nicht unmittelbar weiter, aber vllt bei der Fehlersuche.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 18:16

es gab nur ca 5 Starts nach dem Zusammenbau. Sofort war aufgefallen dass der Ölstand steigt und Kraftstoff ins Öl gelangt und nach jedem Teiletausch wurde eine Warmlaufphase durchgeführt(ca 15min) zum Testen. Weil noch immer Kraftstoff ins Öl gelangt wurde das Öl jedes mal getauscht. Der Wagen wird nicht gefahren und steht in der Werkstatt. Zuviel Benzin im Öl= ca 0,5 - 1 Liter innerhalb 15-25min.

Aktuell soll ist die neue Hd-Pumpe wieder ausgebaut und wird vom Hersteller überprüft (Hitachi). Ich kann mir aber kaum vorstellen das die originale und die neue kaputt sind/waren. Daher setzte ich nicht viel Hoffnung in eine weitere neue Pumpe.

Bei der Menge muss es vom Kraftstoffpfad kommen. Wenn der Motorlauf normal geblieben ist, wird es vllt eine andere Leckagestelle geben, denn bei den Mengen müsste der Motor an Überfettung ausgehen oder zu mindestens Aussetzer haben.

Wie wurden die Einspritzventile getestet? Ausgebaut und überprüft, oder Werkstatttester und dann Stellgliedtest?

Da muss ja innerhalb kürzester Zeit so 200-300ml Spritt ins Öl gelangen, dass ist eine Menge.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 21:22

Mein ich auch, deutlich zuviel für den Brennraum - er Motor läuft völlig normal. Entweder hat Bosch die Ventile nicht ordentlich getestet oder aber die neue Hd-Pumpe ist ebenfalls undicht. Die Frage nur ob es noch andere Möglichkeiten gibt bis auf diese zwei, an der Kraftstoff und Öl zusammenkommen?

Dem Boschtyp habe ich die 4 Ventile ausgebaut gebracht. Er meinte die werden ausgiebig im Prüfstand getestet und fahren dort ein breites Kennfeld ab was weit über den normalen Alltag hinausgeht. Darüber gab es auch Ausdrucke - würde mich ebenfalls wundern wenn die nun doch defekt wären.

Bei soetwas ungewöhnlichem fällt mir nur ein den Kraftstoffpfad zu leeren und mit Luft abzudrücken, damit man ggf. was hört. Kurbelwelle von Hand durchdrehen, damit sich der Pumpenkolben bewegt.

Ist natürlich viel Arbeit. Geht evtl. auch ohne leeren, nur Luft reindrücken (Tank Zu- und Rücklauf abklemmen, alles nur vorn) und warten bis es an der Leckage wo auch immer am Motor den Kraftstoff rausgedrückt hat. Dann sollte es auch zischen.

Da der Motorlauf anscheinend ok ist, wird der Sprit wohl nicht über den Brennraum gelangen. Sonst würde mir nur noch die Kurbelgehäuseentlüftung einfallen. Dort werden eigentlich die Restgase ins Saugrohr abgesogen. Wenn jetzt irgendwas an der Verschlauchung von Kraftstoff führenden Schläuchen oder Tankentlüftung falsch angeschlossen wurde, wird vllt Sprit über die Kurbelgehäuseentlüftung reingedrückt.

Ich denke mal, dass die HDP und die Ventile in Ordnung sein werden. Sonst würde der Motor schlecht laufen

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 10:11

Zitat:

@Bnuu schrieb am 15. Oktober 2019 um 01:37:53 Uhr:

Bei soetwas ungewöhnlichem fällt mir nur ein den Kraftstoffpfad zu leeren und mit Luft abzudrücken, damit man ggf. was hört. Kurbelwelle von Hand durchdrehen, damit sich der Pumpenkolben bewegt.

Ist natürlich viel Arbeit. Geht evtl. auch ohne leeren, nur Luft reindrücken (Tank Zu- und Rücklauf abklemmen, alles nur vorn) und warten bis es an der Leckage wo auch immer am Motor den Kraftstoff rausgedrückt hat. Dann sollte es auch zischen.

Das ist ne gute Idee um die HdPumpe weitesgehend auszuschließen - glaube ich.:rolleyes:

Ich hab sowas noch nie gemacht aber der Druck dürfte ja nur, wenn überhaupt, geringfügig fallen und irgendwo, eigentlich nur an der Pumpe, könnte man dann vllt den Sprit rausspritzen hören? Naja, mal gucken...:confused::p

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 10:12

Zitat:

@Weststadt schrieb am 15. Oktober 2019 um 08:20:37 Uhr:

Da der Motorlauf anscheinend ok ist, wird der Sprit wohl nicht über den Brennraum gelangen. Sonst würde mir nur noch die Kurbelgehäuseentlüftung einfallen. Dort werden eigentlich die Restgase ins Saugrohr abgesogen. Wenn jetzt irgendwas an der Verschlauchung von Kraftstoff führenden Schläuchen oder Tankentlüftung falsch angeschlossen wurde, wird vllt Sprit über die Kurbelgehäuseentlüftung reingedrückt.

Ich denke mal, dass die HDP und die Ventile in Ordnung sein werden. Sonst würde der Motor schlecht laufen

Superidee, ich geh das mal alles ab - das wäre ja das Einfachste. Danke

Gibt es eine Auflösung des Problems? So als Informationsquelle für die Nachwelt ??

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 9:32

Es gibt noch keine Auflösung. Der Teilehändler hat die Pumpe an den Hersteller geschickt und mitgeteilt dass es bis zu 12 Wochen dauern bis der Gewährleistungsfall abgeschlossen wird. :(

Nach Einbau melde ich mich nochmal

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 11:02

Ich habe jetzt ne originale von VW gekauft. Die Hitachi ist aktuell in der Gewährleistungsprüfung und das kann wie gesagt bis zu 12 Wochen dauern! Frechheit. Die neue Pumpe baue ich irgendwann kommender Woche ein. Dann will ich auch nochmal alle Leitungen, Entlüftungen und so weiter kontrollieren - dass da nichts falsch verbunden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kraftstoff im ÖL! Touran 1.4 140PS