ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. kraftstoff art :)

kraftstoff art :)

Themenstarteram 29. März 2005 um 23:21

hi war über ostern in Vive la france mit dem 1,2l/75ps opel hatte super + voll getankt (ungefähr 43 liter oder sowas) und bin damit sage und schreibe bei durchschnittlichen 150 kmh bleifuss 600 km weit gekommen....also für mich ein persönlicher rekord..... liegt es am super +? sonst tanke ich ja immer nur super......achja und noch ne frage...was passiert wenn man benzin bleifrei tankt und das auch noch voll....??? geht der motor am arsch??? kann/sollte man damit fahren?? geht da die leistung spürbar flöten?? also fragen über fragen....würd mich über antworten freuen gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. März 2005 um 8:19

also mit normal kann man fahren und die leistung wird durch die niedrigere oktanzahl spürbar sinken und man sollte dann weder vollbeladen noch mit anhänger fahren. dies müsste auch in der betriebsanleitung stehen.

corsa1000

Das mit den 600km kann sehr gut von dem SuperPlus kommen.

am 30. März 2005 um 9:46

Liegt auch daran, dass du auf der AUtobahn ne konstante Geschwindigkeit gefahren bist und kaum beschleunigt und gebremst hast.

am 30. März 2005 um 9:46

Hallo

 

Nein, das kommt garantiert nicht vom Super+, das kommt vom Urlaub.

Ist bei mir auch so. Während des Urlaubs in fremden ländern brauche ich auch deutlich weniger.

Man fährt defensiver und entspannter. Ist normal so.

Servus

Thomas

am 30. März 2005 um 10:51

Naja das kann ich nicht bestätigen, habe genau das gleiche gemacht, Super + vollgetankt und schaffte 80 km mehr als sonst. Das Ansprechverhalten war sogar auch spürbar besser geworden.

am 30. März 2005 um 10:58

Natürlich brauchst du weniger wenn du + tankst. Du brauchst genauso mehr, wenn du nur Benzin tankst.

am 30. März 2005 um 12:11

Hallo

 

Aber nur wenn der Motor was mit dem + anfangen kann. Kann der Corsa aber nicht, da der Schwingkörperresonanzgeber (vulgo Klopfsensor) Super+ nicht kennt.

Die Tests der Autozeitschriften und der ADAC sind sich da auch einig.

Ist daselbe wie mit den Magneten für die Kraftstoffleitung, Widerständen in Geberleitungen und ähnlichem Wunderzeugs.

Das funktioniert, wenn man dran glaubt.

Servus

Thomas

Bin das Super + auch schon 3-4 Tankfüllungen fahren. Fazit, Verbraucht eher etwas mehr als weniger. Im Grunde genommen macht es null Unterschied. Was auch die V-Power Test bei den meisten Autos aussagen.

am 30. März 2005 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von lucullus

Hallo

 

Aber nur wenn der Motor was mit dem + anfangen kann. Kann der Corsa aber nicht, da der Schwingkörperresonanzgeber (vulgo Klopfsensor) Super+ nicht kennt. ....

 

Servus

Thomas

Stimmt in den Sinne nur wenn man sagt das der Klopfsensor nicht nur Super Plus, Super und Benzin nicht erkennt.

Der Klopfsensor ist nur für die Verbrennungüberwachung zuständig und meldet dem Steuergerät wenn es im Verbrennungsraum zu einer verfrühten oder verspäteten Zündung kommt , damit das Steuergerät die Zündung nachregeln kann.

Klopfsensor auch nur deswegen weil er nach dem "Klopfen" im Verbrennungsraum horcht.

Also der Sensor Klopfregelung hat eigentlich nix mit dem erkennen vom Sprit zu tun ....

wie die Sensorik genau heißt die das erkennt weiß ich leider auch nicht, allerdings regelt das nicht weiter als die Oktanzahl von Super rauf, wie gesagt wurde ja schon von ADAC und co bewiesen. Das der Motor etwas runder läuft kann schon der Fall sein.

am 30. März 2005 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

wie die Sensorik genau heißt die das erkennt weiß ich leider auch nicht, allerdings regelt das nicht weiter als die Oktanzahl von Super rauf, wie gesagt wurde ja schon von ADAC und co bewiesen. Das der Motor etwas runder läuft kann schon der Fall sein.

Ist der Klopfsensor nur der erkennt nicht das du Super Plus oder oder oder , der Sensor ist nur dafür da das die Zündung bis zur Klopfgrenze (unsaubere Verbrennung bzw. verfrühte oder verspätete Zündung des Gemisches) hochgefahren werden kann und je höher die Klopffestigkeit des Krafstoffes desto optimaler die Verbrennung und desto weniger wird an Kraftstoff gebraucht .

Deshalb ist auch Optimax oder V Power für einen sehr ruhigen Motorlauf bekannt (Mehrleistung... keine Ahnung )

am 30. März 2005 um 13:03

Hallo

 

also ich stell mir das ganz naiv so vor:

Die Motorelektronik erwartet Superbenzin, nimmt also das Kennfeld für Super und zündet danach.

Kriegt es dann keine Rückmeldung vom Klopfsensor wie "Mach mal langsam, es klopft" ist alles ok.

Sagt der Klopfsensor,"es klopft", dann stellt die Morotelektonik die Zündung auf Normal um (Ob die da ein zweites Kennfeld haben, oder einfach um einen festen Betrag früher zünden weiss ich nicht).

Auch weiss ich nicht, ob die _Stärke_ des Klopfens beim verstellen der Zündung mit berücksichtigt wird.

In die andere Richtung ("Hey es klopft nicht, liebe Motorsteuerung, geh doch mal auf Super+ Modus") geht es aber garantiert nicht, da alle Opel Motoren nur auf Super ausgelegt sind.

Mehrleistung? Woher denn?

Ruhigerer Lauf, vielleicht.

Servus

Thomas

genau so wie lucullus sehe ich das, hab auch bis jetzt noch von keinen KFZ-Meister das anders gehört.

Zitat:

Original geschrieben von lucullus

Hallo

 

also ich stell mir das ganz naiv so vor:

Die Motorelektronik erwartet Superbenzin, nimmt also das Kennfeld für Super und zündet danach.

Kriegt es dann keine Rückmeldung vom Klopfsensor wie "Mach mal langsam, es klopft" ist alles ok.

Sagt der Klopfsensor,"es klopft", dann stellt die Morotelektonik die Zündung auf Normal um (Ob die da ein zweites Kennfeld haben, oder einfach um einen festen Betrag früher zünden weiss ich nicht).

Auch weiss ich nicht, ob die _Stärke_ des Klopfens beim verstellen der Zündung mit berücksichtigt wird.

In die andere Richtung ("Hey es klopft nicht, liebe Motorsteuerung, geh doch mal auf Super+ Modus") geht es aber garantiert nicht, da alle Opel Motoren nur auf Super ausgelegt sind.

Mehrleistung? Woher denn?

Ruhigerer Lauf, vielleicht.

Servus

Thomas

Also ich fahre seit gut einem halben Jahr nur noch Super Plus mit 100 Oktan in meinem Z12XE und seit letztem Monat muss ich es sogar fahren.

Ich kann mir also eine Meinung bilden und muss sagen der Wagen hat definitiv einen deutlich ruhigeren Leerlauf.

Eine Mehrleistung merke ich nicht aber der ruhigere Leerlauf ist den Aufpreis wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen