Kraftfahrzeugsteuer Kia Ceed SW PHEV

Hyundai Ioniq I (AE)

Hallo,

wie kann es sein, dass mein Ceed SW mit 32 € Jahressteuer veranschlagt wird und dagegen ein Golf GTE 5 Jahre steuerbefreit ist und danach 28 € zu zahlen hat?
Das kommt mir dich sehr merkwürdig vor...

Allen ein schönes Wochenende und bleibt bitte gesund!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier ist er:

https://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__10b.html

95 weitere Antworten
95 Antworten

irrelevant - sorry

Hallo,

woher kommt die Information? Er müsste 28€ im Jahr kosten. Sind die 5 Jahre vielleicht von VW?

Die 32 € stammen aus meinem KFZ-Steuerbescheid.
Die 5 Jahre Befreiung beim GTE hat ein User hier veröffentlicht, suche ich gleich mal raus...

Hallo,

ist ja klar, 2€ pro 100 ccm, also 32€ für unseren und 28€ für den GTE.
Eine Steuerbefreiung gibt es nur für reine Elektroautos.

Ähnliche Themen

Ich kriege das leider nicht hin, den entsprechenden Beitrag zu verlinken.
Der User @ItslExplLicit hat das im Golf 8 Forum so veröffentlicht...

Ich kapier das nicht wie sowas sein kann, es handelt sich tatsächlich um einen Golf GTE.

Kanns auch gerne hier nochmal reinstellen. Hat mich auch gewundert als mich ein User darauf hingewiesen hat. Golf 8 GTE.

20201114_101948.jpg

Zitat:

@ItslExplLicit schrieb am 14. November 2020 um 19:13:55 Uhr:

Kanns auch gerne hier nochmal reinstellen. Hat mich auch gewundert als mich ein User darauf hingewiesen hat. Golf 8 GTE.

Danke dir, @ItslExplLicit für deine Hilfe!
Bin Mal gespannt, was dabei heraus kommt.

Hallo GT-I2006,

ich habe das auch gerade nachgelesen. Ich werde das am Montag mal einen unserer Fachanwälte übergeben. Der Ceed erfüllt aus meiner Sicht alle Voraussetzungen. Mal schauen was dabei heraus kommt.

Ich denke, dass der Optima genauso bewertet wird. Wenn es nach e-Reichweite geht?

Zitat:

@Megitsune schrieb am 14. November 2020 um 19:23:21 Uhr:

Hallo GT-I2006,

ich habe das auch gerade nachgelesen. Ich werde das am Montag mal einen unserer Fachanwälte übergeben. Der Ceed erfüllt aus meiner Sicht alle Voraussetzungen. Mal schauen was dabei heraus kommt.

Danke schon einmal vorab,

@Megitsune

!

Bin mal gespannt...

Hallo tunisiaman,

es geht nach CO2 Ausstoß, wenn dieser unter 95 Gramm liegt (Punkt V7 im Fahrzeugschein) und die Erstzulassung zwischen den 12.06.2020 und 31.12.2024 liegt gibt es fünf Jahre jeweils 30€ Rabatt.
Beim Ceed also eine Senkung auf 2€ Steuern im Jahr.

Vielen Dank für den Hinweis - ich werde am Montag mal beim Zoll anrufen.

Da steht bei mir 33 (Punkt V7)!
Heißt dann wohl ein Grund zum Widerspruch, da EZ am 23.07.20, oder sehe ich das falsch?

Hallo,

wir sollten hier unsere Ergebnisse sammeln. Sind zwar nur 30€ aber Steuern zahle ich auch nicht gern zu unrecht.

Hallo GT-I2006,

Du erfüllst auch die Vorgaben.

Deine Antwort