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Kraftaufwand beim Kupplungstreten (996)

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 16:00

Brauche mal Eure Erfahrung.

Ich weiß, wie will man den Kraftaufwand der normal ist bei einem 996 (3,6L) um die Kupplung zu treten, hier beschreiben.

Habe mir einen gebrauchten 996 Cabrio gekauft und gestern abgeholt. Der Wagen ist bildschön und BESTENS GEPFLEGT. Er hat 46TKM gelaufen.

Je länger ich damit fahre, desto schwerer kommt mir das Treten der Kupplung vor.

Die Kupplung trennt optimal und die Gänge gehen absolut sauber rein. Es geht lediglich um den Kraftaufwand. Es kommt mir vor, als säße ich in einem 911 aus den achtziger Jahren (in etwa gleiche Kraft nötig - so aus meiner Erinnerung). Mein jüngster Sohn fährt einen BMW E 46 - hier tritt sich die Kupplung butterweich.

Sollte es normal sein, werde ich mich wie damals noch daran gewöhnen

(WOHL ODER ÜBEL).

DANKE IM VORAUS und ALLZEIT GUTE FAHRT!

Euer Rolli (on tour)

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22 Antworten
am 18. Januar 2008 um 17:10

Kann nur von meiner Erfahrung berichten. Nachdem ich meinen Miet 997er wieder verlassen habe um in meinen langsamen Golf zu steigen, hab ich die Kupplung fast durchs Bodenblech getretten, so leichtgängig kam die mir vor. Genauso wie ich gedacht habe auf einem Kutschbock zu sitzen, sowas nennt sich dann tiefergelegt. Einfach mehr essen, schon klappts auch mit der Kupplung. :D

... oder setz Dich mal in einen alten luftgekühlten 911er, danach wird Dir der 996 vom Pedalgefühl her ganz leicht vorkommen :D

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... oder setz Dich mal in einen alten luftgekühlten 911er, danach wird Dir der 996 vom Pedalgefühl her ganz leicht vorkommen :D

Selbst den Turbo kuppelt ein Mädchen mit Highheels. ;)

Gruß

Rolf

selbst im 993 geht die kupplung schon sehr soft.

kein vergleich zu 964 oder gar 3.2 bzw SC...

die 996 kupplung geht wie im golf. wie butter

also normalerweise zumindest. ob man das

mag ist eine andere sache...

 

mfg

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 21:43

Die Kupplung geht schon leichter als damals in all meinem 911er. Aber, so finde ich, immer noch relativ schwer. Bin in den letzten Jahren nur noch Automatik gefahren - vielleicht kommt es mir deshalb etwas schwerer vor. Bin gerade noch gefahren und habe es jetzt nicht mehr ganz so schwer empfunden. Muß mich wohl erst wieder daran gewöhnen, Muskel aufbauen. :)

Auch habe ich den Eindruck, dass er ein wenig "schwimmt" und auf der Autobahn manchen Spurrillen folgt - werde aber morgen mal den Reifendruck prüfen. Habe vielleicht auch Schei..reifen drauf - irgend etwas mit Potenz(a).

Oder hat jemand noch eine Idee?

Schon einmal Dank an ALLE

M f G Rolli (on tour)

am 19. Januar 2008 um 10:19

Moin,

wenn das Kupplungspedal sehr sehr schwergängig wird, deutet das

auf eine verschlissene Kupplungsscheibe hin.

Der 996 (und 997) verfügt nicht über eine selbstnachstellende Kupplung.

Kommt die Kupplung denn spät (auf den Pedalweg bezogen) ???

 

Sonst fahr doch einfach mal in ein PZ und setzt dich in ein paar gebrauchte

996er und mach mal ein Vergleichstreten...

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Rolli on tour

Auch habe ich den Eindruck, dass er ein wenig "schwimmt" und auf der Autobahn manchen Spurrillen folgt - werde aber morgen mal den Reifendruck prüfen. Habe vielleicht auch Schei..reifen drauf - irgend etwas mit Potenz(a).

Was für ´ne Reifengröße hast du denn? bei mir war der "Spurrilleneffekt" weg, nachdem ich von Sommer- auf Winterreifen gewechselt hatte (1 Zoll kleiner).

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 10:48

Ich würde mal sagen, dass die Kupplung optimal kommt - nicht zu spät, nicht zu früh - da habe ich eigentlich keine Bedenken.

Werde das mal machen im PZ, setze mich dort mal in einen anderen 996.

Sollte die Kupplung normalerweise halt schwerer gehen als im BMW, Renault etc., dann werde ich mich schon daran gewöhnen.

Werde nachher auch mal den Reifendruck prüfen, aber erst gegen frühen Abend (gerade Zeitmangel). Meine Bereifung hinten ist 285 auf 18Zoll.

Danke Euer Rolli (on tour)

Schau, dass du dich in einen GT3 setzt. Dann weißt du auf jeden Fall wie die von deinem normalen 996 nicht sein sollte:D

Porsche ist ja für die harte Kupplungsbetätigung (außer Turbo) bekannt. Hast du die serienmäßigen 18 Zöller oder noch Distanzscheiben drauf?

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von VWPassat2109

Schau, dass du dich in einen GT3 setzt. Dann weißt du auf jeden Fall wie die von deinem normalen 996 nicht sein sollte:D

Porsche ist ja für die harte Kupplungsbetätigung (außer Turbo) bekannt. Hast du die serienmäßigen 18 Zöller oder noch Distanzscheiben drauf?

Ja, ich habe 18 Zöller mit 5mm Distanz drauf. Kann das soviel ausmachen?

Heute habe ich die Kupplung nicht mehr ganz so schwer empfunden. Ich glaube, das hat doch was mit der Gewohnheit zu tun. Von Tag zu Tag kommt sie mir etwas leichter vor.

Gruß und wieder DANK

Rolli (on tour)

Die 5mm Distanzen sind aber hinten drauf oder? Sind das Serienfelgen oder irgendwelche von Tech Art oder sonstige Tuner bezüglich der Einpresstiefe. Was hast du vorher für ein Auto gefahren? Bei den breiten Rädern ist es eigentlich normal das sie den Spurrillen nachlaufen.

Gruß Patrick

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 23:51

Die 5mm sind nur hinten drauf und es handelt sich um die original Porschefelgen.

Habe vor vielen Jahren einige Porsche gefahren.

Bis vor wenigen Monaten fuhr ich einen Merc. CLK 320 Cabrio. Er fuhr sehr, sehr gut und selbst bei 250Km/h (lt. Tacho) hatte ich ein sehr sicheres Gefühl.

Zur Zeit fahre ich noch einen Geländewagen an dessen Fahreigenschaften ich mich auch erst einmal gewöhnen mußte. Heute absolut problemlos.

Allerdings muß ich sagen, ich fuhr in einer leichten Rechtskurve mit meinem 996 bei Regen auf der AB auf der linken Seite (aber nicht zu schnell -Sicherheit geht vor), vor mir ein anderer PKW der nach seinem Überholvorgang mir Platz machte, als ich dann beschleunigte, zog es mich irgendwie nach links Richtung Leitplanke (Zentrifugalkraft?).

Ich ging wieder vom Gas, versuchte es aber nach kurzer Überlegung noch einmal mit etwas weniger Gas. Schon trat dieses Empfinden wieder auf und ich brach dieses Vorhaben ganz ab; Blinker nach rechts und die Fahrt ging dann noch vorsichtiger weiter.

Muß mich wohl auch erst auf diesen Porsche einstellen/einfahren!

Viele Grüße und besten Dank für Eure zahlreichen Antworten und Ratschläge

Rolli (on tour)

Die Kupplung beim 996 geht nicht schwerer als in anderen komfortorientierten Autos. Was die schwammige Vorderachse betrifft, fühlte die sich bei Deinen früheren Porsche nicht leicht an?

Die Tendenz bei Regen nach Gasgeben das Heck auszuschwenken ist merkwürdig.  Deine anderen Porsche haben sich da hoffentlich anders verhalten :D. Vom Gas gehen ist übrigens noch schlimmer, aber wieso nicht auch mal das PSM testen.

Gruß Jens

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 9:15

[Was die schwammige Vorderachse betrifft, fühlte die sich bei Deinen früheren Porsche nicht leicht an?

Doch, das stimmt: Wenn ich so an Früher denke, hatte ich hin und wieder das Gefühl, daß die 911, je nachdem, vorne leichter wurden.

Die Tendenz bei Regen nach Gasgeben das Heck auszuschwenken ist merkwürdig.  Deine anderen Porsche haben sich da hoffentlich anders verhalten :D. Vom Gas gehen ist übrigens noch schlimmer, aber wieso nicht auch mal das PSM testen.

Gruß Jens

Nicht die Vorderachse wurde schwammig, auch brach das Heck nicht aus, sondern ich hatte das Gefühl, das ganze Fahrzeug will nach links - wie bei der Zentrifugalkraft.

Vielleicht war ich auch zu gestreßt. Werde das demnächst mal auf der AB testen, ob es wieder so von mir empfunden wird.

Danke und allzeit gute Fahrt

Rolli (on tour)

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