ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kovax Tolecut und Kovax Buflex Double Finger Sanding Pad

Kovax Tolecut und Kovax Buflex Double Finger Sanding Pad

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 1:08

Ich war heute bei meiner Freundin zu Besuch und habe ihr zwischendurch ein paar Kampfspuren von der Stoßstange entfernt. Kein Zugang zum Strom, also alles mit der Hand...

Die Stelle zuerst mit ONR sauber gemacht, geknetet, kurz poliert. Danach komplett mit Kovax und 3000 Schleifpapier angeschliefen, dann zwei Runden Meguiars Ultimate Compound auf dem blauen Patzoldts-Schwamm. Fertig! Die Schleifspuren gingen sehr gut von der Hand weg (Renuault Twingo, ca. 8-12 Jahre alt). Dass es funktionieren wird (das Entfernen der Spuren) hat mich überrascht... Nach der ersten Runde Politur war die Stelle noch komplett matt und dann dachte ich mir: "Na dann Prost Mahlzeit. Was machst du jetzt???". Nach der zweiten Runde sind die matten Stellen aber komplett verschwunden. Also - es geht wohl auch mit der Hand, wenn man kein Strom hat...:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 1:08

Ich war heute bei meiner Freundin zu Besuch und habe ihr zwischendurch ein paar Kampfspuren von der Stoßstange entfernt. Kein Zugang zum Strom, also alles mit der Hand...

Die Stelle zuerst mit ONR sauber gemacht, geknetet, kurz poliert. Danach komplett mit Kovax und 3000 Schleifpapier angeschliefen, dann zwei Runden Meguiars Ultimate Compound auf dem blauen Patzoldts-Schwamm. Fertig! Die Schleifspuren gingen sehr gut von der Hand weg (Renuault Twingo, ca. 8-12 Jahre alt). Dass es funktionieren wird (das Entfernen der Spuren) hat mich überrascht... Nach der ersten Runde Politur war die Stelle noch komplett matt und dann dachte ich mir: "Na dann Prost Mahlzeit. Was machst du jetzt???". Nach der zweiten Runde sind die matten Stellen aber komplett verschwunden. Also - es geht wohl auch mit der Hand, wenn man kein Strom hat...:)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Mai 2013 um 12:53

Für die Beschädigungen und Handarbeit ist wahnsinns Ergebnis!

Wenn man einen harten Lack so großflächig schleifen würde und keine Maschine am Start hat, hätte man in der Tat ein Problem. Wundert mich schon, dass bei dem weichen Lack in nur zwei Durchgängen per Hand die Schleifspuren so weit verschwunden sind.

Servus zusammen,

aufgrund genau dieses Berichts, ist das Kovax Tolecut Trockenschleifset in meine Einkaufwagen gewandert. Es ging am meine jungfräuliche Steinschlagreparatur. Hier der Bericht:

Das Ding war runter bis auf das Blech (Bild 1). Nach dem Abkleben hab ich die Stelle mit einem Skalpell ausgekratzt nachdem ich mit IPA das "Loch" gereinigt hatte. Mit einem feinen Pinsel hab ich mir den Basislack mit etwas Verdünnung angemischt (Bild 2). Nach 2 Schichten Basislack folgten 2 Schichten Klarlack, ebenfalls verdünnt (Bild 3+4).

Am nächsten Tag gings ans Schleifen. So nun zum Kovax Tolecut. Das Ding finde ich sehr gelungen. Der Block sitzt handlich zwischen den Fingern. Die mitgelieferten Schleifpapiere haben 2000er (rot) und 3000er Körnung (grau). Die einzelnen Stücke (8 je Körnung) zieht man einfach ab und klebt sie auf den Block (Bild 5). Klasse Umsetzung!! Ich habe ein 2000er Stück auf die Vorderseite und ein 3000er auf die Rückseite des Blocks geklebt. Funktioniert super.

Hier ein Tipp, den ich von MonaLisa_22 bekommen habe. Nach 2-3 Bewegungen den Block über die Hose oder ein MFT ziehen, da sich sonst das Papier zu stark mit dem abgeschliffenen Klarlack zusetzt. Kann ich nur empfehlen das so zu tun! Nach dem Planschleifen (Bild 6) gings ans Polieren (Bild 7). Hier konnte ich gleich meine neue Politur, das Chemical Guys Optical Grade V36 testen. Poliert wurde mit der T3000 und einem gelben Hex Logic Pad. Mit dem Ergebnis (Bild 8) bin ich relativ zufrieden. Den Steinschlag habe ich wohl nicht "überfüllt", sodass also noch eine tiefe stelle zu spüren ist. Somit kann man den noch erkennen. Beim nächsten - und der kommt mit Sicherheit - bin ich schlauer. Was mit noch fehlt, ist das Händchen für das Mischungsverhältnis von Basis- und Klarlack zu Verdünner.

Wer sich also ein Schleifset zulegen möchte oder muss, dem kann ich das Kovax Tolecut wärmstens empfehlen.

mfg

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 12:03

Danke für den Bericht!!!

Sieht doch super aus! Was nimmst Du zum Verdünnen?

(Mit der Zeit verletzt man nur sehr wenig von dem gesunden Lack um den Steinschlag herum. Das aber erst dann, wenn man das Gefühl für Kovax hat. Du wirst es nach 2-3 Steinschlägen selbst sehen! :))

am 11. Mai 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Für die Beschädigungen und Handarbeit ist wahnsinns Ergebnis!

Dem ist nichts hinzuzufügen!

@ Friedel_R

Das ist ein klasse Bericht !! Hast Du einen Blog? Da könnte man das schön mit Bildern im Textfluss einbinden.

Toll, wandert dieses Kovax Set also auch noch auf meinen Einkaufszettel :rolleyes:

Ich lese Eure Beiträge bald nicht mehr! Ihr kostet Geld! :D

Gruss DiSchu

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 12:35

Übrigens: bei Skyline findet man den Kovax-Set mit 2000, 2500 und 3000 Schleifpads.

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Übrigens: bei Skyline findet man den Kovax-Set mit 2000, 2500 und 3000 Schleifpads.

Braucht man die 2500er Pads unbedingt? Habe im Moment sonst nichts bei Skyline, bei Lupus schon ;)

Wie lange ist die Standzeit eines Schleifpads? Ich habe auf Haube, Türen und Heckstoßstange geschätzte 50 Steinschläge... Reicht da jeweils 1 Bogen a 8 Pads?

Dann müsste ich auch noch schauen, was ich zum rauspolieren nehme... ich sehe schon, die nächste Einkaufsliste wird lang :D

So, sorry, ich komm grad vom Fussball (und ein Pferdekuss ist kein Geschenk). :rolleyes:

So, ich werde mal einen Blog verfassen. Ich habe mir jetzt mal das Ergebnis nach 90 min kicken nochmal angeschaut. Fazit: Zu wenig Basis- und Klarlack. Die ausgebesserte Stelle war nicht erhaben, sondern es ist immer noch eine "Delle" zu spüren. Ich bin am überlegen, ob ich da noch mal mit Klarlack auffülle und neu abschleife.

Das 2000er ist schon recht zornig und hinterlässt recht tiefe Schleifspuren, mit denen auch das Optical Grade seine Probleme hatte. Das 3000er reicht somit vollkommen.

@Mona:

Ich hab normale Verdünnung genommen - hatte noch welche da (die ist sogar noch mit DM-Preisschildern versehen :D).

@DiSchu:

Die 10,- machen die Kuh auch nicht mehr fett :cool:. Das Kovax Set reicht um einen Mittelklassewagen komplett zu schleifen - würde ich jetzt mal behaupten. Ich habe mich vorher an dem Handwerker-Berlingo von meinem Vater gewagt. Auch da keine Abnutzungsstellen am Papier (hab dort 2 Kratzer geschliffen).

Der Lackstiftpinsel ist nur gut, um einen Tropfen Lack von A nach B zu transportieren und um das Fläschchen zu schliessen. Mehr nicht. Der gezeigte Pinsel ist ebenfalls die max. Größe. Kleiner ja, größer nein!

So, dann setze ich mich demnächst mal an den Blog.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Das Kovax Set reicht um einen Mittelklassewagen komplett zu schleifen - würde ich jetzt mal behaupten.

Das wäre ja enorm... wenn man bedenkt, dass man mit so einem Bogen normalem Schleifpapier (ca. Din A4 Format) kaum eine Haube vernünftig geschliffen bekommt?!

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 20:47

Ich hänge meine Frage hier dran: Habe jetzt auch nach nem Klarlack gesucht (der alte ist schon trocken, war vom Lackierer und stand nichts drauf). Was soll ich denn nehmen?

Habe bei Ebay 2 Angebote gesehen:

KLICK

KLICK

Was ist ein 2-Schicht-Klarlack eigentlich? Was besseres als das erste Angebot? Brauche ich dann eine spezielle Verdünnung? (Meine ist nämlich auch alle...)

Danke für Eure Hilfe - das sind Bereiche, von denen ich wirklich keine Ahnung habe...

Sorry für den Dämpfer,

aber nicht jeder Klarlack passt zu jedem Basislack!

Du solltest da schon in den sauren Apfel beissen und Original Lack und den dazugehörenden Klarlack kaufen!

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 21:15

Danke! Den Basislack habe ich noch - auch vom Lackierer, noch in Ordnung und steht leider auch nichts drauf. Wenn es nicht anders geht, dann hole ich so einen Set direkt vom Ford.

Hi,

ist einfach sicherer!

Hatte mal nen Kumpel der sein Wägelchen in nem geilen Rot Lackiert hat und nach nem 1/2 Jahr war der kräftige Rotton wie ne Pastellfarbe.

Als er dann beim Lackshop sich beschweren ging (inkl. der Rechnung und den alten Produktresten) kam raus das der Klarlack nicht zum Basislack "Passte".

Hat dann die Ware ersetzt bekommen, aber Arbeitsaufwand entschädigung war essig! keine Folgekostenübernahme!

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 21:28

Schau Dir noch bitte das HIER an. Brauche ich da eine spezielle Verdünnung?

Hi,

wenn ich hiernach gehe: Polar-weiss

ist der Lack ein 2K Acrylbasis-lack und dann währe eine Acryl-Verdünnung das richtige.

Alternativ (lt. Micha_4T, irgendwo im Forum gelesen) geht auch Universalverdünnung.

Da sich Ford best. auch an die VOC hält dürfte auch der Original-Lack auf Acrylbasis sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kovax Tolecut und Kovax Buflex Double Finger Sanding Pad