ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kotflügel erneuern?

Kotflügel erneuern?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 10:32

Tach,

musste heute beim Reifenwechseln feststellen, dass der Kotflügel vorne rechts schon ein großes Loch hat, die hinteren Wagenheberaufnahmen haben richtung Schweller auf jeder Seite ebenfalls eine kleine Durchrostung, aber das ist eine andere Baustelle. :eek:

Mir war beim Kauf damals schon bewusst, das die Kotflügel irgendwann mal durchgerostet sind, da diese schon Rostblasen unter dem Lack hatten, nun bin ich mir unsicher, ob es sich überhaupt lohnt diese zu ersetzen, vorallem, welche die Richtigen sind, da es etliche varianten gibt, meiner jedoch ein "Mischling", Baujahr 27.03.2000, Erstzulassung 19.01.2001.

Wagen hat derzeit 227.700km auf der Uhr, Motor läuft gut, bis auf ca 0.5L Öl/3000km.

Mfg.

 

Edit: die letzten beiden Bilder wurden im Sommer 2015 gemacht.

Img-20161007-115627
Img-20161007-115641
Img-20161007-115637
+4
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bau mal die kotflügel verkleidung ab und schau wie es dahinter im radhaus aussieht . Da ist nen stück wie bauschaum das schön nass ist ..........sollte wohl Dämmung sein ist aber nen perfekter Wasserspeicher

Mfg

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 12:32

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 7. Oktober 2016 um 13:50:39 Uhr:

Bau mal die kotflügel verkleidung ab und schau wie es dahinter im radhaus aussieht . Da ist nen stück wie bauschaum das schön nass ist ..........sollte wohl Dämmung sein ist aber nen perfekter Wasserspeicher

Mfg

Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die letzten beiden Fotos richtung Schweller sind, der Schaumstoff wurde bereits letztes Jahr entfernt, war voller Schlamm und triefendnass, weswegen die Kotflügel bis zu den Türen weggammeln. :(

Siehe Anhang, dass die bereits im Sommer 15 entfernt wurden. :p

ps. Achsmannschette links war undicht, weswegen Stoßdämpfer etc voller Fett sind

Img-20150817-wa0008
Img-20150817-wa0010

So isses , ob Du was investieren willst ist deine Entscheidung , machbar ist alles, bei meinem 96 er V40 musste ich den Radlauf hinten rechts und ein kleines Loch im Schweller schweißen , Kotflügel links hatte auch nen Loch , bisschen gespachtelt ;-)

Aber verschrotten will ich den och nicht , hat jetzt 265000 auf der uhr und ist technisch top ,

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 17:23

Erneuern würde ich sie schon gerne, mich schrecken nur die Kosten der Kotflügel ab, zudem nicht gewährleistet ist, ob es die richtigen sind, da Baujahr 03.2000 aber Ez 01.2001, laut Skandix Modelljahr 2001 nur sind die Kotflügel für das Fl-Modell doppelt so teuer.

Erfahrung mit falschen Teilen hab ich beim Wechseln des Keilrippenriemens gemacht, trotz FIN wurde mir ein zu kurzer Riemen ausgehändigt, hatten aber zum Glück die andere Variante ebenfalls auf Lager.

Investiert wurde in den Wagen schon, unteranderem Kupplung, Zahnriemen, Keilriemen etc neu.

Da kann ich dir leider auch nicht helfen ,

am 8. Oktober 2016 um 20:04

Beim "facelift" (MJ2001) gehen u.a. die Blinker weiter in den Kotflügel hinein. Außerdem ist die Gummieinlage der vorderen Stoßstange zweigeteilt und nicht mehr durchgehend.

Vielleicht hilft dir das ja bei der Beschaffung der richtigen Teile weiter.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 20:13

Kam am Wochenende dazu mal den Blinker auszubauen, für mich als Laie sieht es nach den Kotflügeln für das Vorfacelift aus, obwohl Stoßstange vorne geteilt ist, sprich Facelift.

Mfg.

Img-20161015-123256
Img-20161015-123241
Facelift
+1

Moin Ente ;)

du hast doch den größeren Blinker. Somit ist das ein Phase 2, also Facelift.

Beste Grüße vom Sven

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 17:42

Zitat:

@mo_s_kNo schrieb am 16. Oktober 2016 um 22:58:36 Uhr:

Moin Ente ;)

du hast doch den größeren Blinker. Somit ist das ein Phase 2, also Facelift.

Beste Grüße vom Sven

Danke schön,

war die Woche über wieder auf Montage, leider.

Stand heute zufälligerweise neben ein Vfl Modell, der Kotflügel Anfang vom Scheinwerfer war um einiges Länger als der von meinem Pkw, bestimmt knappe 5cm :eek:.

Muss ich nach guten Gebrauchten ausschau halten, knapp 600€ für 2 neue Kotflügel in Wagenfarbe sind mir zu viel des Geldes.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Irgendwann blüht mir das auch noch. Ich habe kürzlich mal auf der Fahrerseite nachgeschaut und hinter dem dämlichen Schaumstoffeinsatz scheint es schon zu rosten. Auf der Beifahrerseite schaut's noch gut aus. Da mittlerweile fast 330'000 km auf der Uhr stehen bin ich etwas hin- und hergerissen da das Auto sonst wirklich noch gut da steht und auch kürzlich wieder viel in die übliche Wartung investiert wurde (Zahnriemen bei 320'000 km etc.)

Kann eigentlich der Schaumstoff problemlos entfernt werden? Richtet das Fehlen auf Dauer nicht auch Schaden an?

Schönes Wochenende und Gruss

wamic

Falls es noch aktuell ist, ein kleiner Tip.

In meinen Augen sind die Kotflügel fertig, du scheinst ja noch nicht mal die unterseitigen Befestigungen angeschaut zu haben. Bei mir waren beide Seiten weggerostet.

Ich hatte mir 2 originale gebrauchte in Wagenfarbe für 100 € von nem Teilehändler geordert, rostfrei.

Angebaut und gut ist.

Den Schaumstoff hatte ich unten eingekürzt, er ist zwar wassereabweisend aber wenn sich Schmutz etc. ringsum ansammelt und feucht wird bringt das alles zum gammeln.

Ich denke mit einer gehörigen Portion Wachs sollte sich das Problem umgehen lassen.

mfg Sven

am 2. Januar 2017 um 11:39

Es gibt auch gute Mittel um den Rost einhalt zu gebieten. Da wo keine Farbe ist und drauf kommt kann man den Rost schön wegbürsten und mit Owatrol Öl mehrfach einpinseln, das hält wieder sehr lange und so habe ich schon einige Rostflächen mit Erfolg behandelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen