Kostenvoranschlag Fahrwerkseinbau OK?
Hallo,
habe mir 2 Kostenvoranschläge für einen Fahrwerkseinbau bei Audi-Werkstätten
eingeholt. Beide meinten 540€.
Es ist ein Gewindefahrwerk, das ich selbst mitbringe.
Audi 3.2 quattro.
Ist der Preis in Ordnung?
Gruß
Alex
23 Antworten
Freie Werkstadt mit Vermessung 200€
Vermessung und Sturz neu einstellen wäre da auch dabei,
aber 300€ Unterschied ist schon eine Hausnummer!
Danke für die Info!
Sind halt andere Stundensätze ca. 60€ zu 120€.
Ich hab mal eben noch 2 weitere Werkstätten angerufen und warte nun auf die Rückmeldung. Das eine ist eine freie Werkstatt, das andere eine Toyota. Mal sehen, was die meinen.
Edit: Die freie Werkstatt meinte, dass sie keine Fahrwerke mehr einbauen würden, weil es da immer Probleme geben würde. Mit was auch immer, ob es jetzt TÜV ist oder...
Und er meinte noch zum Gewindefahrwerk AP = Abfall-Produkt. 😁
Ähnliche Themen
Limo oder Avant spielt auch noch eine Rolle an der Hinterachse.
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Freie Werkstadt mit Vermessung 200€
Das kann ich nicht ganz Glauben, Allein eine Vermessung schlägt meist mit ca. 40-80€ zu Buche.
Und der Einbau dauert auch min. 3 Stunden, gerade beim quattro mit Innenfederspanner und co. ...
Also ich halte alles bis ca 500€ inkl. Vermessung für Angemessen
Zum Thema " Probleme geben" Das Auto wird halt meist härter nachdem Tieferlegen somit fängt das ein oder andere Teil gerne an Geräusche zu machen. Der Verschleiß erhöt sich etc. Gerade bei der "4 Lenker " Vorderachse bietet sich an die oberen Querlenker intensiv auf verschleiß zu Prüfen.
Habe damals in einer freien Werkstatt rund 200€ inkl. Vermessung bezahlt. Aber ich würde heute die Vermessung direkt bei Audi machen. Kostet zwar rund 150€, aber das ist beim 4F auch ne Wissenschaft für sich mit Spezailgeräten und Leuten, die da auch Ahnung haben. Das Geld ist gut Investiert, denn ein Satz neue Reifen ist deutlich teurer!
Das Vermessen kostet hier laut Kostenvoranschlag 85,05
Spur der Vorderräder einstellen 18,90
Sturz einstellen 28,35
Spurkonstante einstellen auch 28,35
Federbeine aus- einbauen 122,85
Stoßdämpfer aus-einbauen je Achse 85,05
Ich habe mir damals auch Angebote eingeholt.
Bin dann für den Einbau auf 250€ inkl. 3D Achsermessung/Einstellung gekommen.
Für die Sonderabnahme des KW V3 Gewindefahrwerks waren noch mal 185€ an den TÜV Prüfer fällig.
Fazit: beim 😁 ist es einfach zu teuer....
Hallo
Was die anderen Werkstätten haben müssen ist der Federspanner für die Hinterachse.
Das Teil hat nich jeder.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Ich habe mir damals auch Angebote eingeholt.Bin dann für den Einbau auf 250€ inkl. 3D Achsermessung/Einstellung gekommen.
Für die Sonderabnahme des KW V3 Gewindefahrwerks waren noch mal 185€ an den TÜV Prüfer fällig.
Fazit: beim 😁 ist es einfach zu teuer....
Wieso 185€ fürs Eintragen???
Hat der das mit Goldpatrone reingedruckt??
So viel kostet eine Einzelabnahme beim Gewindefahrwerk, ok hatte zusätzlich mit einem Abwasch
gleich die RS6 Felgen eintragen lassen, das macht aber die Kohle nicht mehr fett 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
So viel kostet eine Einzelabnahme beim Gewindefahrwerk, ok hatte zusätzlich mit einem Abwasch
gleich die RS6 Felgen eintragen lassen, das macht aber die Kohle nicht mehr fett 😉
Wieso Einzelabnahme, war da kein Tüv-Gutachten dabei?
Der Preistreiber waren da wohl eher die Räder, denn diese sind Einzelabnahme...