ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kostenvergleich Diesel / Benzin / LPG

Kostenvergleich Diesel / Benzin / LPG

Themenstarteram 21. November 2007 um 11:34

Hallo Leute.

Da mich die aktuellen Spritpreise mal wieder zum nachdenken angeregt haben wollte ich mal n thread aufmachen um drüber zu reden ob man mit einem Gasumbau oder mit einem Diesel besser fährt.

Ich denke mal den Anschaffungspreis für den Gasumbau kann mann vernachlässigen,weil ja auch ein Diesel in der Anschaffung teurer ist.

Also ich fahre ca 50tkm pro Jahr. Was denkt ihr,würde sich ein umstieg auf nen umgebauten Benziner lohnen?

Beste Antwort im Thema

Also ich rechne das irgendwie anders, keine Ahnung warum :confused:

 

Machen wir das mal konkret: Vectra Caravan Sport Y22DTR vs. Z18XE

 

 

Kaufpreise (EK-Preise laut DAT, sollen nur als Anhaltspunkt dienen)

Y22DTR: 8000€

Z22SE: 7400€ (9400€ mit LPG-Umbau) Preisdifferenz: 1400€

Z18XE: 7135€ (9135€ mit LPG-Umbau) Preisdifferenz: 1135€

 

Grundlagen für Fahrzeugpreise:

80.000Km, EZ 2002, Sport-Caravan

 

 

Kilometerkosten:

7.00 €/100Km beim LPG-Z22SE

7.86 €/100Km beim Y22DTR

6.32 €/100Km beim LPG-Z18XE

 

Kilometerkostenberechnung:

Verbrauch LPG-Z22SE: 10.0 (LPG-Preis = 0.68), zzgl. Startbenzin

Verbrauch Y22DTR: 6.0 (Diesel-Preis = 1.31)

Verbrauch LPG-Z18XE: 9.0 (LPG-Preis = 0.68), zzgl. Startbenzin

Dieselpreise: http://de.cars.yahoo.com/spritpreis.html und www.clever-tanken.de/statistik4.asp

LPG-Preise: www.gas-tankstellen.de

 

 

Z22SE:

Haftpflicht: 250€

Vollkasko: 617€

 

Y22DTR:

Haftpflicht: 292€

Vollkasko: 724€

 

Z18XE:

Haftpflicht: 250€

Vollkasko: 493€

 

 

Beiträge laut HUK-Coburg mit folgenden Eckdaten:

- EZ 02/2002

- 45.000Km pro Jahr

- SF10 in der HK mit 45%

- SF10 in der VK mit 50% und 150€ SB

- Einzelgarage abschliessbar

- Private Nutzung, älter als 25 Jahre

 

… dann komme ich zu folgendem Ergebnis:

 

 

Z22SE:

3148€ Kraftstoff

+148€ Steuer

+250€ HK

+616€ VK

= 4162€ Betriebskosten pro Jahr

 

Y22DTR:

3537€ Kraftstoff

+369€ Steuer

+292€ HK

+724€ VK

= 4922€ Betriebskosten pro Jahr

 

Z18XE:

2845€ Kraftstoff

+121€ Steuer

+250€ HK

+493€ VK

= 3710€ Betriebskosten pro Jahr

 

 

Daraus resultieren dann Betriebskostendifferenzen von

 

Z22SE zu Y22DTR:

759€ pro Jahr.

 

Z18XE zu Y22DTR:

1212€

 

 

Rechnet man das gegen die Mehrinvestition für einen LPG-Z22SE/Z18XE, dann fährt der LPG-Z22SE bereits nach 1.85 Jahren in der Gewinnzone. Der Z18XE bereits nach 0.99 Jahren. Nimmt man an, dass der Dieselpreis stärker ansteigt als der LPG-Preis, dann verkürzt sich diese Zeit entsprechend.

 

 

Kommt mir fast zu LPG-lastig vor. Aber ich finde meinen Fehler nicht. Selbst wenn die LPGler etwas höhere Kraftstoffkosten erzeugen würden (was ich nicht glaube, denn der Y22DTR ist mit 6.0L/100Km ja auch recht tief angesiedelt) als oben genannt, rentiert sich so ein Fahrzeug trotzdem ziemlich schnell.

 

Ciao

 

Startbenzin mit berücksichtigt

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Also ich rechne das irgendwie anders, keine Ahnung warum :confused:

 

Machen wir das mal konkret: Vectra Caravan Sport Y22DTR vs. Z18XE

 

 

Kaufpreise (EK-Preise laut DAT, sollen nur als Anhaltspunkt dienen)

Y22DTR: 8000€

Z22SE: 7400€ (9400€ mit LPG-Umbau) Preisdifferenz: 1400€

Z18XE: 7135€ (9135€ mit LPG-Umbau) Preisdifferenz: 1135€

 

Grundlagen für Fahrzeugpreise:

80.000Km, EZ 2002, Sport-Caravan

 

 

Kilometerkosten:

7.00 €/100Km beim LPG-Z22SE

7.86 €/100Km beim Y22DTR

6.32 €/100Km beim LPG-Z18XE

 

Kilometerkostenberechnung:

Verbrauch LPG-Z22SE: 10.0 (LPG-Preis = 0.68), zzgl. Startbenzin

Verbrauch Y22DTR: 6.0 (Diesel-Preis = 1.31)

Verbrauch LPG-Z18XE: 9.0 (LPG-Preis = 0.68), zzgl. Startbenzin

Dieselpreise: http://de.cars.yahoo.com/spritpreis.html und www.clever-tanken.de/statistik4.asp

LPG-Preise: www.gas-tankstellen.de

 

 

Z22SE:

Haftpflicht: 250€

Vollkasko: 617€

 

Y22DTR:

Haftpflicht: 292€

Vollkasko: 724€

 

Z18XE:

Haftpflicht: 250€

Vollkasko: 493€

 

 

Beiträge laut HUK-Coburg mit folgenden Eckdaten:

- EZ 02/2002

- 45.000Km pro Jahr

- SF10 in der HK mit 45%

- SF10 in der VK mit 50% und 150€ SB

- Einzelgarage abschliessbar

- Private Nutzung, älter als 25 Jahre

 

… dann komme ich zu folgendem Ergebnis:

 

 

Z22SE:

3148€ Kraftstoff

+148€ Steuer

+250€ HK

+616€ VK

= 4162€ Betriebskosten pro Jahr

 

Y22DTR:

3537€ Kraftstoff

+369€ Steuer

+292€ HK

+724€ VK

= 4922€ Betriebskosten pro Jahr

 

Z18XE:

2845€ Kraftstoff

+121€ Steuer

+250€ HK

+493€ VK

= 3710€ Betriebskosten pro Jahr

 

 

Daraus resultieren dann Betriebskostendifferenzen von

 

Z22SE zu Y22DTR:

759€ pro Jahr.

 

Z18XE zu Y22DTR:

1212€

 

 

Rechnet man das gegen die Mehrinvestition für einen LPG-Z22SE/Z18XE, dann fährt der LPG-Z22SE bereits nach 1.85 Jahren in der Gewinnzone. Der Z18XE bereits nach 0.99 Jahren. Nimmt man an, dass der Dieselpreis stärker ansteigt als der LPG-Preis, dann verkürzt sich diese Zeit entsprechend.

 

 

Kommt mir fast zu LPG-lastig vor. Aber ich finde meinen Fehler nicht. Selbst wenn die LPGler etwas höhere Kraftstoffkosten erzeugen würden (was ich nicht glaube, denn der Y22DTR ist mit 6.0L/100Km ja auch recht tief angesiedelt) als oben genannt, rentiert sich so ein Fahrzeug trotzdem ziemlich schnell.

 

Ciao

 

Startbenzin mit berücksichtigt

gute frage, nächste frage....

nee, im ernst. ich würde eher zum gas gehen! mal die anschaffung ausgenommen (wie schon erwähnt)

wer weiß wie sich der dieselpreis in der kommenden zeit entwickelt. er kann sinken oder steigen, sinken wird er nicht allzu doll, steigen ist wahrscheinlicher und das vermutlich nicht wenig!

beim gas sieht's ähnlich aus, auch der preis wird in absehbarer zeit steigen, ich glaub aber nicht so rapide!

eigentlich gehts ja auch ganz leicht zu rechnen (mit den jetzigen preisen, preissteigerungen außen vor, verschleiß am fahrzeug außen vor)

schau mal in diverse signaturen von forumusern hier beim vectra b, da gibts einige die einen (für ihr auto) "rechner" erstellt haben.

ich persönlich tendiere aber zum gas!

gruß christian

 

am 21. November 2007 um 12:18

Ganz klar, nimm GAS.

Ich fahre seit 2 Jahren Vectra A GT C20NE mit Gasanlage.

Bin selber gerade am überlegen, ob ich den Vectra A verkaufe und mir einen 97/98 Vectra B Kombi hole und den auf Gas umrüste.

 

 

Ganz klar GAS!

Der Dieselpreis wird weiterhin steigen. Des Weiteren ist die Versicherung sowie die Steuer beim Diesel teuerer.

langsam bin ich mir auch sicher, daß der nächste kein diesel mehr wird, sondern turbo gas :D

man kann sich den diesel schön reden, klar, aber der dieselpreis wird auf alle fälle steigen, beim gas vielleicht irgendwann auch. erstmal aber nicht und selbst wenn, bleibt abzuwarten, ob es so krass sein wird.

der unterschied diesel-benzin ist auch nicht mehr so hoch wie früher.

 

die leute, die jetzt nen diesel haben sind aber wahrscheinlich erstmal besser beraten den weiterzufahren, denn je länger man ihn so fährt, desto mehr hat sich der damalige kauf rentiert.

 

übrigens verbraucht z.b. meiner ca.7 euro auf 100km laut spritmonitor und ein zafira opc mit gas gerade mal 8 euro pro 100km. man sollte vielleicht nicht vergessen, daß der van ne höhere angriffsfläche hat und die doppelte leistung. da sieht man dann schon, daß man mit diesel nicht soooviel spart. versicherung und steuer sowieso nicht ;)

 

cu frosti

hallo,

ausserdem bleibt lpg wie cng bis 2018 steuerbefreit, also wird der preis nicht so dramatisch steigen.

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

hallo,

ausserdem bleibt lpg wie cng bis 2018 steuerbefreit, also wird der preis nicht so dramatisch steigen.

gruß, heiko

das hatte man irgendwann mal ausgemacht. wart mal ab....das kann sich auch noch ändern! (biodiesel/rapsöl)

Hi,

der Dieselpreis ist momentan nur so hoch da es in die kalte Jahreszeit geht, und Heizöl numal im Grunde das selbe Zeug wie Auto-Diesel ist ;)

Des Diesel größter Vorteil ist numal die "Geizigkeit" und die damit verbundene hohe KM-Leistung pro Tankfüllung.

Nachteile bei LPG, ist momentan wirklich noch das Tanstellennetz sowie der 20% höhere Verbrauch, auch kommt es drauf an ob das Modell der Begierde FlashLube braucht oder nicht....dadurch entstehen auf 1.000-2.000km Zusatzkosten von 30-50€.

Auch ist die Reichweite zum Teil ein Handicap, wobei dieses mit der richtigen Wahl der Tankgröße behoben werden kann.

Dennoch sehe ich momentan Vorteile fürs LPG (CNG ist IMHO totaler Schwachsinn ab Werk zu kaufen). Und das meiste Sparpotentzial haben IMHO Motoren die schon vorher mit dem Sprit gegeizt haben....

Andere mögen das hier aber wohl nicht so sehen

Nachteile von den Dieseln, sind die verbauten Teile...Einspritzpumpe, Turbo etc. ABER dieses Problem hat man bei einem Turbo-LPG Benziner auch, daher würde ich persönlich immer zu einem Sauger als Umrüstobjekt raten. Bei Opel ist der Z22SE und seit kurzem auch der Z22YH eine gute Basis!

Ich habe mir heute auch eine Rechung erstellt ob ich mir einen kleinen Diesel zulegen soll oder nicht (max. 2000€). Und ich muß sagen das sich selbst ein Diesel gegenüber einem normalen Benziner bei Rechnung 40.000km p.a. NICHT lohnt.

Vergleichswagen Suzuki Swift 1.0 (54PS, Benzin, 5,5l/100km) gegen Opel Corsa B (60PS Diesel, 5,5l/100km).

Ergebniss ist ne TOTALE 0-Nummer bei 1,35€Diesel und 1,50€Benzin und Steuer/Versicherungsbereinigt.

Daher werde ich wohl noch nen bissel Swift fahren..... ;)

MfG Markus

Fahre seit 30 tkm mit Gas, bin bis jetzt sehr zufrieden und mit 6€ auf 100km kann nicht mal ein Kleinwagen mithalten.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

die leute, die jetzt nen diesel haben sind aber wahrscheinlich erstmal besser beraten den weiterzufahren, denn je länger man ihn so fährt, desto mehr hat sich der damalige kauf rentiert.

cu frosti

das ist ja der größte Quark den ich je gehört habe. Einen Diesel muss man sehr viel fahren oder verkaufen, wenn man ihn mal weniger als 30tkm im Jahr fährt, lacht einen jeder Benziner aus. Bei einen Gasauto hat man den Vorteil, wenn man erstmal 40tkm gefahren ist, ist egal, wie viele KM man im Jahr zurücklegt man spart immer.

 

@FlyAway, du solltest dich mal näher mit Gas beschäftigen. LPG-Tankstellen findet man heute in jedem Ort. Ich hatte selbst vor 4Jahren, wo ich mein erstes Gasauto hatte und es nur 1000 Tankstellen gab, ein Problem welche zu finden. Heute gibt es aber schon 3150 Tanken in Deutschland.

Dann verbraucht auch ein Auto nicht mehr, du kannst nur nicht verlangen, das du mit 80% der Energie, die das Gas hat, die gleiche Leistung hast. Also musst du 20% Volumen einsetzen um auf die selbe Leistung zu kommen.

Am ende Sparst du zZ. 40-45% zum Benziner und 35-40% Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

hallo,

ausserdem bleibt lpg wie cng bis 2018 steuerbefreit, also wird der preis nicht so dramatisch steigen.

gruß, heiko

das hatte man irgendwann mal ausgemacht. wart mal ab....das kann sich auch noch ändern! (biodiesel/rapsöl)

nein, da bist du nicht mehr auf dem aktuellem stand (als lpg-zweifler :D) seit letztem jahr gesetz!!! lpg bleibt, wie cng bis 2018 steuerfrei!!!

gruß, heiko

Was wollt Ihr denn mit Gas?

Gas ist doch viiel zu gefährlich. Nee also, so was kommt mir nicht ins Auto.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:D

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Was wollt Ihr denn mit Gas?

Gas ist doch viiel zu gefährlich. Nee also, so was kommt mir nicht ins Auto.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:D

cheerio

hehe, haste auch was gedrunken...*hick*...

gruß, heiko

Auch?

Nö, immer noch! *hicks* ;)

9.500 km mit meiner Stargas und weiter gehts...

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kostenvergleich Diesel / Benzin / LPG