ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kostenvergleich 2.0 Benziner vs. 1.6 Diesel - Neukauf sinnvoll?

Kostenvergleich 2.0 Benziner vs. 1.6 Diesel - Neukauf sinnvoll?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 18:08

Hallo,

ich fahre jetzt seit etwa 4 Jahren den Ford Focus Turnier Mk2 1.6 TDCi mit 109 PS, EZ 2009. Gekauft habe ich den mit 153.000km, jetzt bin ich bei 235.000km, also 80000km = 20.000km/Jahr.

Reparaturen habe ich fast alle selbst durchgeführt und damit sicherlich viele Kosten gespart. Dazu unten mehr.

Momentan bin ich am überlegen mir wieder einen neuen Ford zu kaufen, aber gerade unsicher wie sinnvoll das ist.

Gefunden habe ich z.B. einen Focus Turnier Mk2 Benziner, 2.0 145 PS, Baujahr 2010,

Hier mal meine Argumente dafür dagegen.

+ aktuelles Auto kenne ich einmal gut

+ günstiges Tanken

- es werden vermutlich demnächst vermehrt Reparaturen aufkommen (Zweimassenschwungrad, ev. Turbo wieder - bereits bei 200.000km getauscht, aber er hat schon wieder etwas Spiel, Lager, Verschleißteile, ...)

- wie lang hält Diesel-Motor normal - geht er schon Richtung Lebensende - weitere Reparaturen notwendig?

Jetzt habe ich eben für meine 20.000 km mal eine Gegenüberstellung der Kosten gemacht:

Diesel 1.6 TDci.

Abschreibung: 4000€ Kaufpreis - 1000€ Restwert / 4 Jahre = 750€/Jahr

Reparaturen/Verschleiß: etwa 1000€ pro Jahr bisher (Turbo, DPF, Stabilager, Reifen, Ölwechsel, Filter, AGR, Injektoren abdichten, Magnetventil für Turbolader, Tempomateinbau, ...)

Steuer: 152€

Versicherung: 495€

Spritverbrauch: 1375€ (5,5l/100km, 1,25€/l)

Gesamtkosten: 3800€/Jahr

Benziner 2.0:

Abschreibung: 5000€ Kaufpreis - 1000€ Restwert / 5 Jahre = 800€/Jahr

Reparaturen/Verschleiß: etwa 500€ pro Jahr (was seht ihr hier für realistisch an, ein Kauf-Angebot hat gerade 100.000km)

Steuer: 140€

Versicherung: 430€

Spritverbrauch: 2200€ (7,8l/100km lt. sprintmonitor.de, 1,40€/l)

Gesamtkosten: 4051€/Jahr (6% mehr)

Insgesamt sind die Kosten also mehr oder weniger gleich.

Hat von euch zufällig jemand den 2.0 Benziner und kann etwas insbesondere über Wartungskosten/-aufwand und Verbrauch sagen. Was sind hier typbedingte Schwachstellen? Oder hat jemand den 1.6er Diesel und Erfahrungen, was demnächst noch für Reparaturen auf mich zu kommen könnten? Reparaturen würde ich auch mit einem neuen selbst machen wollen.

Danke schonmal für euer Feedback :-).

Viele Grüße

Stefan

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo ich habe den MK 3 2l 145 Ps gefahren habe 160.000 km gefahren ohne große Reparaturen, habe ihn mit 100.000 km gekauft war etwas über ein Jahr alt. Hatte nach 245.000 km Klimakompressor neu und bei 250.000 km habe ich beide Antriebswelle getauscht. Ich war sehr zufrieden mit dem Auto hat viel Spaß gemacht und keine Probleme, weder Auspuff noch sonstige Reparaturen außer Inspektion alle 20.000 km und Verschleißteile wurde nichts gemacht.

Fazit ein super Auto was ich immer wieder kaufen würde.

Lg. andi295

Schwachstellen hat der 2.0 Benzin Motor keine außer

Den hohen Ölverbrauch.

Das kann man verhindern wenn man regelmäßig das Öl wechselt. Meiner Verbraucht sogut wie kein Öl. Ich muss nichts nachfüllen. Fahre 15tkm Jahr.

Ölwechsel jährlich mit mannol 5w40 extreme.

Ansonsten kann man sagen das der aber doch viel verbraucht. Für die Stadt ist der mit 8,5 Liter gut bei. Außerhalb kann man mit 7,5 oder 7 rechnen...

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 19:16

Danke schonmal für eure Antworten. Nach Andis Antwort kam jetzt noch die Frage auf: bringt der MK3 gegenüber dem MK2 irgendwelche maßgeblichen Vorteile, außer dem Design? Nach meiner Recherche für Autos um die 100.000km ist der MK3 mit 6-7000€ ja nochmal etwa 2000€ teurer als der Mk2...

Tja, wenn das Problem mit dem Ölverbrauch nicht wäre. Und das sieht man beim Kauf leider nicht. Ich hatte so eine Kiste mit 114.000km und 1L/1000km gekauft. Nach 10.000km habe ich die Kolbenringe getauscht. Aber das bedeutet für den normalo wirtschaftlicher Totalschaden.

Zitat:

@OT71 schrieb am 17. Februar 2021 um 07:15:32 Uhr:

Tja, wenn das Problem mit dem Ölverbrauch nicht wäre. Und das sieht man beim Kauf leider nicht. Ich hatte so eine Kiste mit 114.000km und 1L/1000km gekauft. Nach 10.000km habe ich die Kolbenringe getauscht. Aber das bedeutet für den normalo wirtschaftlicher Totalschaden.

Ford verkauft unterhalb vom Zylinderkopf keine Ersatzteile.

Da dürfte die Ersatzteilbeschaffung schon abenteuerlich werden.

Ich hatte Kolbenringe von Mahle, die waren nicht teuer. 23€ pro Satz (x4)

Material insgesamt 270€.

wenn es nur die Kolbenringe sind, wäre es ja einfach. Aber dieses Pitting an den Zylinderwänden kann eine komplette Motorüberholung nötig machen.

Das Problem bei Motoren mit wenig Kilometer Leistung sind aber die Kolbenringe. Meiner hatte erst 114.000km. Zylinderwände sahen die noch gut aus (Kreuzschliff). Ölverbrauch war danach 1L/10.000km

Moin zusammen ich finde 1L auf 1000 km ist normal und würde mir da keine Gedanken machen. Der Vorteil liegt einfach im Platz Angebot der Mk 3 ist etwas größer als der Mk 2.

1L/1000km ist sicherlich nicht normal, und nur eine Vorgabe der Hersteller um sich abzusichern. So ein ölverbrauch war vielleicht vor 50 Jahren noch Normal, aber heute nicht mehr.

Dann schau mal bei VW in die Bedienungsanleitung dort steht es noch drin.

Und wenn ein Herstellers das so vor gibt ist das auch i.o. für mich was man dann real verbraucht steht wo ganz anders. Aber generell ist bis zu einem Liter für mich noch im Rahmen des normalen.

Also wer 1 Liter normal sieht der kann sich dann

Solche Autos zulegen. Viel Spaß damit.

Denkst du der Hersteller steht auf der Seite des

Kunden? Der Kunde soll kaufen und mehr nicht.

Natürlich ist normal was in der Betriebsanleitung

Steht....

Moin @wasili19 ich würde auf jeden Fall ein Auto nicht zerlegen nur weil der Öl verbrauch im norm Bereich liegt, und wer glaubt ein Auto darf kein Öl verbrauchen der sollte noch mal die Schulbank drücken.

Oder die Bedienungsanleitung lesen,sicher ist es vom Hersteller eine Sicherheit aber es könnte auch sein das er Diesel/Benzin zumischt was auch nicht gerade gut ist für ein Motor. Und komme jetzt nicht mit dem Spruch das sieht man ja am Öl...Du vielleicht aber nicht die breite Masse und da Autos nun mal für die breite Masse gebaut werden ist das halt so,ob es dir passt oder nicht.

Trotzdem ein schönes Wochenende.

Ein Auto verbracht Öl ja! Keine Frage...

Aber überleg doch mal was du schreibst.

Das bedeutet wenn ein Auto neu oder unter 40 t km zb.

1 Liter verbraucht. Rennst du da nicht zum Händler?

Fakt ist es stimmt was nicht.

Wenn du Vollgas immer fährst dann ist der Verbrauch mehr. Aber trotzdem ist das über der Toleranz.

1 Liter Öl... was sagt der kat dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kostenvergleich 2.0 Benziner vs. 1.6 Diesel - Neukauf sinnvoll?