ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Kostenloses Laden

Kostenloses Laden

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 18:38

Da ich mehrmals schon gelesen habe, das an manchen Märkten etc.. das Laden kostenlos ist, würde ich mal gerne eure Erfahrungen lesen, da ich bei mir im Umkreis nichts entdeckt habe.

Ähnliche Themen
127 Antworten

Bisher habe ich es nur 1x gemacht, beim Supermarkt habe ich es bisher auch noch nicht in unserer Region gesehen.

Ist generell eher die Ausnahme würde ich sagen. In Oberhausen Centro gibt es 2 Säulen die Kostenlos sein sollen, Steht Tesla drauf, ob man da also mit jeden Wagen Laden kann, ansonsten haben die mehrere Säulen die zumindest vom Skoda Powerpass abgedeckt werden, somit kann man dort zumindest je nach Pass ab 29cent Laden. Gleiches gilt bei dem ein oder anderen Geschäft bei uns, nicht kostenlos aber gelegentlich zumindest 1 Säule, die auch im Powerpass gelistet ist.

Wenn man also Kostenlos laden will, hat man meiner Meinung nach die besten Chancen bei Möbelgeschäften. Dort wird es um kunden anzulocken ab ehesten gemacht.

Aber dann im Verhältnis zum Restlichen Parkplatz tatsächlich eher ein Lock mittel, als die Garantie tatsächlich dort Laden zu können. Aber man kann immer mal wieder Glück haben und durchaus den ein oder anderen Euro Sparen.

Man sollte natürlich gucken, mit wie viel KW wird dort geladen, wird dort nur langsam geladen und der Aufenthalt ist recht kurz hat man am ende vielleicht für nur wenige Km nachgeladen.

In meinem "Dorf" gibt es einige Discounter ohne Ladesäulen. Aber ein LIDL als Neueröffnung mit 2 kostenlosen Ladeplätzen (je 22kw). Erwartungsgemäß stehen dort tagsüber viele Hybride (Rentner mit viel Zeit), aber nur wenige BEVs. Die Geschäftsführung erwägt aber, das Laden in Zukunft nurnoch über die LIDL-App zu ermöglichen. Und in einem weiteren Schritt nur mit einer gewissen Anzahl von erkauften Punkten zu belohnen.

Das schaut im bayrischen Wald auch nicht besser aus. Ein Lidl 50kw, zwei mal Aldi mit 75kw und 50kw. Je auf ne Stunde begrenzt während der Ladenöffnungszeiten und oft blockiert von Dauerparkern.

Lidl hat seit kurzem ne eCharge App, die man braucht um (noch) kostenlos laden zu können. (Hurra - noch ne App)…

Bis der Enyaq da ist wird das wohl Geschichte sein mit laden für lau… mal schauen ob sich mein AG nicht dazu überreden lässt ne Ladestation einzurichten, dann kann man einmal die Woche einen Bürotag zum Laden einrichten.

Zitat:

@Spencer_ schrieb am 18. Okt. 2021 um 12:0:57 Uhr:

Ein Lidl 50kw, zwei mal Aldi mit 75kw und 50kw. Je auf ne Stunde begrenzt während der Ladenöffnungszeiten

Gut, begrenzt auf die Öffnungszeiten ist nachvollziehbar.

Aber die Ladeleistung ist doch ordentlich, wenn dann tatsächlich die Leistung bereit gestellt wird, wären das selbst bei nur 30 min für den Einkauf mindestens 25kwh.

Macht man ein großeinkauf und die Schlange an der Kasse ist etwas länger, würde man einen fast leeren Akku ja an der 75kw Variante voll laden können.

 

Finde ich erst mal ne gute Idee.

 

Das dann die Säule von einen Hybrid blockiert wird, der nur mit wenigen kW laden kann, ist dann natürlich ärgerlich. Weil dort die 1-2kw während des einkaufen nicht wirklich etwas an Reichweite bringen.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 16:04

Wie sieht es den bei eich mit öffentlichen Einrichtungen etc aus? Bei mir kann man zum Beispiel im Freizeitpark (Legoland Deutschland) kostenfrei laden

Ein Arbeitskollege von mir in UK hat sich nen Tesla zugelegt…

Sagte mir, er könne umsonst laden - mit nem Referell Code..

Gibt es sowas auch für Enyaq?

Zitat:

@4gQuattro schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:04:09 Uhr:

Wie sieht es den bei eich mit öffentlichen Einrichtungen etc aus? Bei mir kann man zum Beispiel im Freizeitpark (Legoland Deutschland) kostenfrei laden

Legoland ist arm… da hab ich bei unserem letzten Aufenthalt schon nach geschaut: nur 2x11kW. auch wenn man das nur für eine Stunde nutzen soll, parken da die meisten nicht freiwillig um. Und wenn dann noch Hybrid Kisten den ganzen Tag da parken hat man‘s geschafft…

Im Feriendorf hab ich auch nix gesehen wo man laden könnte, würde sich aber anbieten für die Leute die da übernachten. Müsste ja nicht mal 11kW sein, da man ja eh ne Weile steht.

 

Zitat:

Ein Arbeitskollege von mir in UK hat sich nen Tesla zugelegt…

Sagte mir, er könne umsonst laden - mit nem Referell Code..

Gibt es sowas auch für Enyaq?

Nicht dass ich wüsste… und Tesla hat doch mit den 1500 frei-Kilometern auch aufgehört oder?

Tesla Referral Program

Er sagte mir, kostenloses Laden.. kann ich nicht mehr zu sagen..

UK, kann eine andere Art von Förderung vom Land sein, oder als Ausgleich, weil kein Kraftstoff mehr vorhanden ist und man gezwungen wird, ein Elektro Auto zu kaufen.

Tesla hat für einige Modelle kostenloses Laden lebenslang, aber halt nur an Tesla Supercharger. Das geht bei denen weil Tesla eine Identifikation des Wagens ermöglicht.

Moin, wenn man es nicht schafft pünktlich zu laden und stehen bleibt, ist ein Abschleppen mittels Abschleppseil möglich oder muss dann doch der Abschleppwagen kommen?

 

Gruß,

Ivan

Fahrzeig darf abgeschleppt werden wie ein Verbrenner. Ausnahme: Höchstgeschwindigkeit beim Abschleppvorgang 50 km/h.

Ist doch schon was…

Ein Kollege hat den Polestar und ist insgesamt ein wenig verbittert.. bei langen Strecken z.B. Morgens nach München auf ne Messe und Abends zurück ist nicht so geil.

Man startet morgens mit 100% aber wenn man bei 20% landet, dann fängt man schon an zu gucken wo man laden kann. Die 80% überschreitet er dann auch selten. Auf der Messe waren Säulen da, aber wegen der vielen Autos die gleichzeitig geladen haben, hat er es gerade mal auf 57% geschafft, wegen der Drosselung.

D.h. Das war ne laaaaaange Fahrt Nachhause… nicht wirklich super… Die eine Tankstelle mit Ladesäulen, dort hat sich ein LKW daraufgestellt. Die Nächste hatte keine, wieder die Nächste hatte dann welche.. also alles schwierig. Bewegst dich oft in dem Band von 20-60%, was für den täglich Bedarf völlig ausreichend ist, aber bei langen Strecken mit viel Zeit fürs Laden planen muss. Macht mich persönlich ein wenig nachdenklich, jedoch möchte ich trotzdem einen Enyaq fahren.

Ich fahre 1-2x im Jahr nach Kroatien in den Urlaub. Da würde es sich ja anbieten abends um 22h loszufahren und während des Ladens zu schlafen. Zusätzlich ist dann weniger los auf den Straßen und Tankstellen, wenn kein LKW auf den Ladestellen parkt.

Alles eine Sache der Planung und auch Einstellung.

 

Übrigens bin ich gestern einem Enyaq auf der Autobahn begegnet.. normaler IV60, mit verdunkelten Scheiben. Hat mich jetzt nicht wirklich umgehauen. Es sollte dann doch schon der Sportline sein…

 

Gruss,

Ivankro

Bedenke. Nachts stehen die LKW gerne überall. Wegen den Pausen die Sie machen müssen. Da würde ich eher früh aufstehen empfehlen. Da schlafen dann die Kids mit etwas Glück auch noch eine kleine Runde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen