Kostenloses Ersatzfahrzeug bei Mängelbeseitigung?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

habe meinen A6 jetzt etwa 3 Monate und es sind einige kleinere Reklamationen zu beheben. Beim Nachfragen bei meinem Händler (Hahn & Lang in Stuttgart) wurde mit gesagt, daß ich für einen Ersatzwagen während der Reparatur 25 Euro pro Tag bezahlen muß!!!

Bin bisher Mercedes gefahren und habe dort jedesmal (leider öfter als mir lieb war) anstands- und kostenlos einen Ersatzwagen bekommen.

Wer hat Erfahrung mit der Behebung von Mängeln? Habt Ihr einen Ersatzwagen bekommen und dafür bezahlt?

Bei mir handelt es sich ausschließlich um die Behebung von Mängeln im Rahmen der Garantie. Teilweise waren die Mängel sogar im Neuzustand schon zu bemerken, z. B. das schiefstehende (verdrehte) Lenkrad. Von einem guten Händler hätte ich die Behebung dieses Mangels eigentlich schon vor Auslieferung erwartet.

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Auch aus gesetzlicher Sicht ergibt sich weder beim privaten noch beim gewerblichen Kunden ein Anspruch auf einen Ersatzwagen.

Sehr wohl hat der Endverbraucher gesetzlichen Anspruch.

§ 439 BGB Abs. 2: Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Ob er nun den Leihwagen bezahlt oder gleich freiwillig einen stellt bleibt dem Verkäufer überlassen. Insofern ist die das Mobilitätspaket von Audi nix anderes als die Umsetzung dieses gesetzlichen Anschpruchs.

Deine Antwort