ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Leihwagen Kostenlos/Kostenpflichtig von VW bei Lieferverzug

Leihwagen Kostenlos/Kostenpflichtig von VW bei Lieferverzug

VW Golf 8 (CD)

Hey, ich denke das interessiert doch den ein oder anderen. Ich würd diesen Post gerne **ausschließlich** dafür verwenden um sich über die von Volkswagen bereit gestellten Leihwagen auszutauschen. Was interessant wäre, falls ihr einen fahren dürft: Wurde der euch vom Händler angeboten/ habt ihr Nachgefragt ?

zahlt ihr dafür etwas / wird der euch kostenfrei bis zur Lieferung bereitgestellt ? Wann sollte euer Auto da sein/ Wann habt ihr den Leihwagen erhalten? Habt ihr euren Händler vorher in Lieferverzug gesetzt?

Mein Auto sollte laut Bestellung März/April da sein Online steht bisher Juni ( APi lässt sich auch nicht mehr auslesen aber der letzte stand war 04.06.2020).

Mfg

Ähnliche Themen
423 Antworten

denke diese Thematik gibt es auch im Audi Forum.

Hallo miteinander,

Bei mit sieht es wie folgt aus:

Bestellt 08/21

Unverbindliche Lieferfrist Q4 21

Mitte Feb. 22 in Verzug gesetzt

Bereits Ende 21 wurde mir Ersatzmobiltät zugesagt und im Januar 22 ohne Angabe von Gründen revidiert.

Auf Nachfrage liegt es wohl daran, dass der Wagen zunächst auf den Händler zugelassen wird

WOB und der Händler spielen da Ping Pong.

Geliefert werden soll aktuell im August 22.

In Summe z.Z. Mehr als ärgerlich.

Hey :)

Mein im Dezember bestellter Taigo sollte eigentlich laut Leasingvertrag 06/22 ( unverbindlich) kommen...daraus ist nun KW 40 geworden :/

Ende des Monats muss ich meinen Hyundai abgeben und stehe dann ohne Auto da...da es sich bei mir allerdings um ein geschaftsauto handelt bin ich auf ein Auto angewiesen um zu meinen Kunden zu kommen.

Der Händler hat sich bereits um einen Ersatzwagen bemüht bzw. wohl schon reserviert. Den kann ich dann hoffentlich zeitnah abholen.

Bei mir wurde das aber im Dezember bei der Bestellung schon so kommuniziert, das ich im Fall der Fälle das es zu lieferverzug kommt, mir einen EW abholen kann bis mein neuer dann endlich da ist.

Bin jetzt mal sehr gespannt ob das alles so klappt wie versprochen.. hatte ja echt gehofft das es nicht dazu kommt :/

Hey ,

Ich habe einen Tiguan Allspace in der 2ten KW 22 bestellt (Finanziert). Unverbindlicher Liefertermin war im Juli 22. Vor kurzem beim freundlichen nachgefragt , ob er mir ein Datum bezüglich der Lieferung nun mitteilen könne. Da mein A6 auf Stundung läuft bei der Audi Bank und die im Oktober nicht noch einmal verlängern werden.

Da kam dann direkt die Antwort er macht mit der Dispo Anfang September ein Schreiben an VW und ich bekomme Mitte September Bescheid bezüglich eines EW.

Habe bisher auch noch nicht Offiziell in Verzug gesetzt. Aufgrund der freundlichen Kommunikation.

Jetzt mal abwarten. Aber wie im Forum schon geschrieben sind die Chance ja doch relativ hoch.

Also bei mir, lief das alles ohne Problem. Ich hatte Termin KW 28 und KW 29 hatte ich einen Ersatzwagen da stehen ohne einen Antrag zu stellen! Hat alles der freundliche für mich erledigt

T-Roc am 3.1.22 bestellt, am 6.1.22 Bestellbestätigung mit unverbindlichem Liefertermin juni 22.

In der VW Lounge KW 26. Anfang Juli hat mir mein Freundlicher in Berlin mitgeteilt, dass er sich um ein Ersatzfahrzeug kümmert. Seit dem 18.7.22 fahre ich einen T-Roc der auf das Autohaus zugelassen ist. Der Händler meinte ,dass ich mich schon mal an das Fahrzeug gewöhne und brauch dann nur noch umsteigen. Wann mein bestellter T-Roc kommt steht in den Sternen.

Fazit: Ohne Probleme oder Antrag, Fristsetzung oder dergleichen zu meiner Zufriedenheit geregelt.

Hallo,

kommt der Ersatzwagen vom Händler oder ist es Kulanz aus WOB? Es scheint ja überwiegend kein Problem zu einen Ersatzwagen zur Überbrückung zu bekommen. Hat jemand Erkenntnisse nach welchen Kriterien das läuft? Ich habe bis heute keine plausible Einordnung warum der Zusage bei meinem Leihwagen zurückgezogen wurde.

VG

Hallo,

vielleicht ist das auch für manche Interessant, weils auch ein wenig um genau dieses Thema geht:

https://www.motor-talk.de/.../...-von-675-netto-mehr-t7333507.html?...

Ich konnte nämlich statt dem Leihwagen eine Gutschrift erhalten, aber da hat sich jetzt anscheinend was geändert, dass nur noch Leihwagen zur Verfügung gestellt werden, wenn man kein anderes Leasingfahrzeug hat.

Nächste Woche weiß ich mehr, da gibts ein Gespräch mit dem Autohaus.

Hallo Tahowabohuu,

Der T-Roc ist auf das Autohaus zugelassen, Berliner Kennzeichen. Der Händler hat vorher das OK von VW eingeholt.

Habe ein Neufahrzeug (53km) bekommen, das später als Vorführwagen weiter genutzt wird. Wer da was bezahlt ist mir nicht bekannt. Nach welchen Kriterien da entschieden wird kann ich nicht sagen. Ich glaube aber, dass viel vom Freundlichen abhängt.

Zitat:

@Tohuwabohuu schrieb am 28. August 2022 um 09:50:50 Uhr:

Hallo,

kommt der Ersatzwagen vom Händler oder ist es Kulanz aus WOB? Es scheint ja überwiegend kein Problem zu einen Ersatzwagen zur Überbrückung zu bekommen. Hat jemand Erkenntnisse nach welchen Kriterien das läuft? Ich habe bis heute keine plausible Einordnung warum der Zusage bei meinem Leihwagen zurückgezogen wurde.

VG

Hi, bei mir hieß es Monate lang, dass der Wagen vom Autohaus gestellt wird und jetzt, als konkreter wurde, nach Anfrage bei VW, wird der Wagen vom VW gestellt.

(Golf R, bestellt Mitte April, Lieferzeit stand Ende Juli, Ende Juni umgesprungen auf 2. Quartal 2023 ??).

Anfrage Anfang Juli abgelehnt=>Hinweis ab Anfang Oktober zu beantragen.

Es wurde mir ein Skoda Fabia zugeteilt mit 1.0 tsi, 95 PS. Immerhin mit DSG und LED-Scheinwerfern. Hab über verschiedene Wege was besseres versucht, war nichts zu machen. Auch nach der Drohung, vom Kaufvertrag zurück zu treten, nichts. Nächste Woche wird er geliefert.

Beste Grüße

Hab das THema hier mal aufgeschnappt und durchgelesen, sehr interessant das das auch echt recht variable gehandhabt wird. Bei uns ist es so, wir haben im Juni bestellt und der Händler hat in der Bestellung Q4/2022 als LT angegeben, gem. AGB können wir 6 Wochen danach den Verzug anzeigen und Schadensersatz bzw. dann eben Ersatzmobilität einforder.

Da unser Waren aktuell auf M4/2023 steht, wird der Fall also wohl ziemlich sicher eintreffen, bin gespannt. Ab KW7/2023 wäre ja dann der Verzug vorliegend.

Hier der Auszug der AGB:

Frühestens sechs Wochen nach Überschreiten

eines unverbindlichen Liefertermins oder einer

unverbindlichen Lieferfrist kann der Käufer den

Verkäufer auffordern, zu liefern. Bei Fahrzeugen,

die beim Verkäufer vorhanden sind, verkürzt sich

diese Frist auf 14 Tage. Mit dem Zugang der

Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug.

Bestellt 04.2022 mit Lieferung Q4 2022, Lieferung verlegt auf unbekannt, ab Januar gibt es einen Leihwagen (VW zahlt wohl 30€ netto) vom Händler, Mitte Dezember entscheidet sich was für ein Fahrzeug es gibt.

Ich habe vor über einem Jahr einen Id4 Gtx bestellt und nun wurde der Wagen erneut um drei Monate verschoben… Mietwagen Fehlanzeige. Händler ignoriert das Ganze. Unglaublich.

gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Leihwagen Kostenlos/Kostenpflichtig von VW bei Lieferverzug