ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Leihwagen Kostenlos/Kostenpflichtig von VW bei Lieferverzug

Leihwagen Kostenlos/Kostenpflichtig von VW bei Lieferverzug

VW Golf 8 (CD)

Hey, ich denke das interessiert doch den ein oder anderen. Ich würd diesen Post gerne **ausschließlich** dafür verwenden um sich über die von Volkswagen bereit gestellten Leihwagen auszutauschen. Was interessant wäre, falls ihr einen fahren dürft: Wurde der euch vom Händler angeboten/ habt ihr Nachgefragt ?

zahlt ihr dafür etwas / wird der euch kostenfrei bis zur Lieferung bereitgestellt ? Wann sollte euer Auto da sein/ Wann habt ihr den Leihwagen erhalten? Habt ihr euren Händler vorher in Lieferverzug gesetzt?

Mein Auto sollte laut Bestellung März/April da sein Online steht bisher Juni ( APi lässt sich auch nicht mehr auslesen aber der letzte stand war 04.06.2020).

Mfg

Ähnliche Themen
423 Antworten

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 11. Januar 2021 um 19:35:35 Uhr:

Vielleicht wäre es besser, wenn man da anruft und mal fragt. Meisstens kann man in einem Gespräch besser zusammenfinden als in einem Schreiben, denn geschriebene Worte sind dann schwer zu revidieren, wenn man sich ungünstig ausgedrückt hat.

Ist meine Einstellung, bin damit immer ganz gut gefahren.

Das sehe ich genau so. Nur ist das bei mir wirklich etwas seltsam, dass der Händler mich direkt an VW verweist. Werde aber auch erst nochmal telefonieren, bevor ich da ein Schreiben aufsetze.

Es müssen ja Fakten geschaffen werden und das ist mit einem Gespräch nicht möglich. Also sie werden nur bei schriftform in Verzug gesetzt, daran geht kein Weg vorbei, ansonsten verliert man sein Recht.

Gruß Ulli

Ja da hast natürlich Recht, in Verzug setzen kannst nur mit einem Einschreiben, dass man den Nachweis für den Erhalt hat. Nur ist dann natürlich die Frage, wenn die sich dann unkooperativ zeigen.

Man könnte ja zuerst anrufen und wenn das Gespräch nicht so läuft sofort das Schreiben rausschicken. Nur so kann man das vielleicht beschleunigen. Man muss halt auch den richtigen am Telefon haben. Bisschen Menschenkenntnis und man kann es einschätzen.

Zitat:

@tim8gte schrieb am 11. Januar 2021 um 19:39:45 Uhr:

 

Das sehe ich genau so. Nur ist das bei mir wirklich etwas seltsam, dass der Händler mich direkt an VW verweist. Werde aber auch erst nochmal telefonieren, bevor ich da ein Schreiben aufsetze.

Das ist doch nur Hinhalte, VW ist der falsche Ansprechpartner, Du hast den Vertrag mit dem Händler gemacht. Es ist ja auch noch gar nicht abzusehen, welche Schäden bzw. Kosten für Dich in dieser Sache noch auftreten. Wenn Du nicht in Verzug gesetzt hast, ist der Verkäufer fein raus.

Gruß Ulli

 

Hier mal, wie es aussehen kann:

----------------------------------------------------------------------------

Lieferverzug – Golf .....................110 kW

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Angebotsnummer XXXXXXXXX bestellte ich am xx.xx.2020 in Ihrem Autohaus in xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx bei Herrn xxxxxxxxx oben genannten Neuwagen. In Ihrer Auftragsbestätigung Nr. VKAUFFxxxxxxxxxxx vom xx.xx.2020 nannten Sie den unverbindlichen Liefertermin KW xx/2020. Dieser Termin ist nun um mehr als 6 Wochen überschritten.

Gemäß Ihrer Neuwagen Verkaufsbedingungen (Abschnitt IV Ziffer 2 Absatz 1) fordere ich Sie hiermit auf, das bestellte Fahrzeug bis spätestens zum xx.xx.2020 zur Abholung in der Autostadt bei VW in Wolfsburg bereitzustellen.

Schon jetzt mache ich Sie darauf aufmerksam, dass ich Ersatz für etwaige Schäden verlangen werde, die mir durch die verspätete Vertragserfüllung entstehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Wichtig: zwischen dem Zugang des Schreibens und der Nachfristsetzung müssen mind. 2 Wochen liegen.

Ich kann das aus eigener Erfahrung berichten, damals mit meinem Audi 80 B4. Der Händler hat total geblockt. Dann rief ich bei der Kundenbetreuung an und habe den Fall geschildert. Und siehe da, ein paar Tage später rief der Chef des Autohauses an und ich bekam von da an jedes mal einen Mietwagen, weil die das Problem erst mit mehreren Anläufen in den Griff bekamen. Und den Mietwagen bekam ich von da an immer unaufgefordert. Und das waren bestimmt 7 oder 8 Mal. Die Kundenbetreuung hat sich da wohl gemeldet und ab dem Moment ging alles.

Marki, wie oft denn nun noch? Es geht doch nicht nur um einen Mietwagen, da können noch andere Dinge auftreten.

Du hast einfach Glück gehabt. Wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast betrifft das Deine Vergangenheit und nicht die Zukunft von anderen Leuten.

Gruß Ulli

Zitat:

@ulliboy schrieb am 11. Januar 2021 um 19:46:24 Uhr:

Zitat:

@tim8gte schrieb am 11. Januar 2021 um 19:39:45 Uhr:

 

Das sehe ich genau so. Nur ist das bei mir wirklich etwas seltsam, dass der Händler mich direkt an VW verweist. Werde aber auch erst nochmal telefonieren, bevor ich da ein Schreiben aufsetze.

Das ist doch nur Hinhalte, VW ist der falsche Ansprechpartner, Du hast den Vertrag mit dem Händler gemacht. Es ist ja auch noch gar nicht abzusehen, welche Schäden bzw. Kosten für Dich in dieser Sache noch auftreten. Wenn Du nicht in Verzug gesetzt hast, ist der Verkäufer fein raus.

Gruß Ulli

 

Hier mal, wie es aussehen kann:

----------------------------------------------------------------------------

Lieferverzug – Golf .....................110 kW

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Angebotsnummer XXXXXXXXX bestellte ich am xx.xx.2020 in Ihrem Autohaus in xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx bei Herrn xxxxxxxxx oben genannten Neuwagen. In Ihrer Auftragsbestätigung Nr. VKAUFFxxxxxxxxxxx vom xx.xx.2020 nannten Sie den unverbindlichen Liefertermin KW xx/2020. Dieser Termin ist nun um mehr als 6 Wochen überschritten.

Gemäß Ihrer Neuwagen Verkaufsbedingungen (Abschnitt IV Ziffer 2 Absatz 1) fordere ich Sie hiermit auf, das bestellte Fahrzeug bis spätestens zum xx.xx.2020 zur Abholung in der Autostadt bei VW in Wolfsburg bereitzustellen.

Schon jetzt mache ich Sie darauf aufmerksam, dass ich Ersatz für etwaige Schäden verlangen werde, die mir durch die verspätete Vertragserfüllung entstehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Danke dir!

Mein Händler hat mich auch heute informiert und meinte ich soll mich an die Kundenbetreuung wenden.

Die Kundenbetreuung hat mich quasi ausgelacht und an den Händler geschickt..:-)

Da hat die Kundenbetreuung recht.

Laut meinem Volkswagen Leasing Vertrag steht "Liefertermin unverbindlich: gem. Bestellung"

Zählt denn dann was auf der Auftragsbestätigung steht ("Liefertermin wird derzeit ermittelt") oder das was auf meiner Leasing Bestellung steht, nämlich "Liefertermin Q4 2020 unverbindlich", welche ich unterschrieben habe.

Weiterhin wurde mir per Mail mitgeteilt, dass das Fahrzeug im Januar eingeplant sei.

Wie schätzt ihr da meine Chancen ein?

@benjo2

"Lieferung irgendwann mal wenn wir Lust haben" hat definitiv kein Bestand.

Es gilt also Q4 2020 unverbindlich bei Unterschrift.

Lieferung also spätestens 31.12.2020, Verzug ab 15.02.21 melden (also unverbindlicher Termin + 6 Wochen) mit einer Nachfrist von 2 Wochen im Schreiben.

am 12. Januar 2021 um 12:36

Ganz schräg bei mir.

Nochmal vor Verzug am 14.01. direkt den Kontakt mit dem Verkäufer gesucht.

Dieser meinte, dass VW nun einen verbindlichen Termin im April 2021 angegeben hat.

Nicht 01.04. sondern eben Max April, also auch 30.04. möglich.

Somit wäre Vw nicht in Verzug.

Diesen April müsste man nun abwarten.

Ein zweiter Termin als Nennung ist möglich.

Auch ist der Händler nicht in Verzug sondern VW.

Also ich fühle mich schon leicht verarscht als Privatperson.

Ein Privatleasing gemacht.

Ich habe doch den Vertrag mit dem Händler...

Angebot war, dass ich einen Leihwagen zu den Leasingkonditionen erhalte (279€ im Monat für Februar bis April)...

@dennis121992

Was war dein ursprünglicher, schriftlich mitgeteilter und unverbindlicher Liefertermin?

Wenn du über die VW Bank geleast hast, ist der Händler nur Vermittler. Das Rechtsgeschäft besteht zwischen dir und der VW Financial Services. Eben jene hast du dann auch, 6 Wochen nach der ersten Nennung des unverbindlichen Liefertermins schriftlich in Verzug zu setzen. Dieses schreiben sollte eine angemessene Frist zur Erfüllung beinhaltet. In der Regal spricht man hier von (mindestens) 14 Tagen. Der Händler ist hier raus, denn er hat seinen Part erfüllt: Die Vermittlung des Vertrages zwischen dir und der VWFS.

Anders natürlich beim Kauf/Finanzierung über den Händler, was hier dank Leasing (Langzeitmiete) nicht der Fall ist.

Hat wohl Vorteile wenn man Vorort bei seinem Händler bestellt, musste nichts in Verzug setzen, einfach nett bei meinem Händler nachgefragt und direkt die Bestätigung erhalten das ich den Ersatzwagen kostenlos erhalte.

Zitat:

@ynwa80 schrieb am 12. Januar 2021 um 14:45:25 Uhr:

Hat wohl Vorteile wenn man Vorort bei seinem Händler bestellt, musste nichts in Verzug setzen, einfach nett bei meinem Händler nachgefragt und direkt die Bestätigung erhalten das ich den Ersatzwagen kostenlos erhalte.

Wie viel Wochen war dein unverbindlicher Liefertermin überschritten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Leihwagen Kostenlos/Kostenpflichtig von VW bei Lieferverzug