ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kosten Zahnriemen austausch Astra G

Kosten Zahnriemen austausch Astra G

Themenstarteram 28. September 2007 um 12:03

Hallo,

 

Meine Mama fährt einen Astra G Bj 2000 1,6l 16V heute hat sie gelesen das sie einen neune Zahnbriemen bracuht nach 4 Jahren/60000 km. Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten wir rechnen müssen?

Das Auto wird jetzt 8 Jahre alt und hat 110000 km gelaufen der Riemen wurde laut Motoraufkleber bei 56ooo km anfang 2004 getauscht.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Bianca

Ähnliche Themen
17 Antworten

als ich mich vor kurzem bei opel erkundigte wurde mir für meinen 1.8er X18XE1 ein preis von ca. 270 eur genannt ohne wasserpumpenaustausch.

ihr habt einen anderen motor aber vielleicht hilfts ja als orientierung?!...

und UNBEDINGT die Wasserpumpe mittauschen!!!

 

die wapu kostet glaub ich so zwischen 60 und 70 euro....

ich hab beim letzten zahnriemen um die 400 gezahlt...da war aber noch ölwechsel usw dazu.... 

Themenstarteram 28. September 2007 um 15:43

Hallo Schnibble,

 

warum muß denn die Wasserpumpe mitgetauscht werden. Wenn Sie dicht ist?

60-70 euro ist auch Geld dafür muß man ca 1,5 Tage arbeiten?

Dann sind wir ja ca bei 350 Euro mit Wasserpumoe und 300 ohne Wasserpumpe

 

Bianca 

ich denke er meint es so, wenn die wasserpumpe mal den geist aufgibt muss der zahnriemen wieder mit runter und das kostet wieder zeit und geld. ich würd die 60 euro für 'ne neue wasserpumpe auch noch hinlegen wenn man den wagen noch länger fahren will. wenns eh schon alles zerlegt ist... die frage wäre natürlcih, was kostet es wenn nur die wasserpumpe kurze zeit später ausgetauscht werden muss ;)

muss aber im endeffekt jeder selbst wissen

Zitat:

Original geschrieben von BiancaAC

Hallo Schnibble,

 

warum muß denn die Wasserpumpe mitgetauscht werden. Wenn Sie dicht ist?

60-70 euro ist auch Geld dafür muß man ca 1,5 Tage arbeiten?

Dann sind wir ja ca bei 350 Euro mit Wasserpumoe und 300 ohne Wasserpumpe

 

Bianca

Das Problem ist auch dass die Wapu jetzt permanent unter Spannung (Spannung x) steht weil der Riemen ja drum geht.

Nimmt man den jetzt ab dann entspannt sich die Sache und wenn man jetzt einen neuen Riemen drauf macht dann ändert sich die Spannung im vergleich zu vorher, meist isses dann allesamt etwas straffer (Spannung x+y). Und die Wapu die xtausend KM mit Spannung x gelaufen ist wird dann an der Welle gerne undicht wenn auf einmal Spannung x+y die Welle belasten.

Dann sifft se und muss getauscht werden und dann hat man die ganze Arbeit wieder wegen ca. 60 gesparten Euro.

Tipp: Mitwechseln

Ich hab auch erst vor 3 Wochen meinen Riemen gemacht. Mit WAPU!

Gruß, Martin

ich bezweifle grad ob ein normaler Opel Händler überhaupt den Riemen wechsel macht

ohne den ganzen restlichen üblichem Zeug

 

is viel zu riskant

und ma bekommt ja auf den einbau wieder ne Gewährleistung 

das mit der wapu war tatsächlich so gemeint.....

 

was öfters passiert: zahnriemenwechsel nach 60tkm, ohne wapu -.... dan spätestens 30tkm später ist die wapu dann auch hin...und man darf den zahnriemen + wapu wieder wechseln

 

da hat nicht wirklich was gespart!

am 13. Januar 2008 um 18:01

ich hab den zahnriemenwechsel gerade hinter mir. der zahnriemen sollte im zubehör so um die 90- 100 euro liegen inklusive umlenk und spanrolle. und die wasserpumpe so zwischen 45- 60 euro. da ich jegliche reperatur selbst erledige kann ich den werkstattpreis leider nicht bestimmen, das dauert so zwischen 1- 1,5 stunden mal 3 arbeitseinheiten zu ungefähr 70 euro, also ca 150 denke ich. das sind dann ca 300- 350 euro.

am 17. Januar 2008 um 21:45

Hallo ich fahre das gleiche Modell ich habe einen Opel Händler der hat Festpreis .

Zahnriemen Kit mit Umlenkrolle und Spannrolle

Mit Wasserpumpe habe ich 263 EUR gezahlt.

Ich denke das musst du rechnern und bitte spare nicht an der Wasserpumpe.

Hallo,

Da muss ich @hinkes Zustimmen. WaPu muss neu.

@ebaytorstenweidler

Wir haben hier auch ein Opel Händler und der macht preise die du dir garnicht vorstellen kannst, und da kommst du mit 263 EUR nicht hin. :)

 

Aber ich denke mal 400Euro ist die Grenze.

 

MfG

also meiner ist auch bald dran und da hab ich mal unverbindlich bei ATU angefragt da würde mich der komplette tausch mit Wasserpumpe 245 Euro kosten ...werde das da auch machen lassen ...

Zitat:

Original geschrieben von Posi83

also meiner ist auch bald dran und da hab ich mal unverbindlich bei ATU angefragt da würde mich der komplette tausch mit Wasserpumpe 245 Euro kosten ...werde das da auch machen lassen ...

na hoffentlich hält das auch alles bis zu dem nächsten Wechsel.;)

och ich denke mal schon wenn nicht weiß ich ja an wen ich mich wenden kann ;-) warum sollte das nicht schlechte erfahrungen gesammelt mit ATU oder wie ???

Zitat:

Original geschrieben von Posi83

och ich denke mal schon wenn nicht weiß ich ja an wen ich mich wenden kann ;-) warum sollte das nicht schlechte erfahrungen gesammelt mit ATU oder wie ???

Ich denke mal da werden dir noch einige was über ATU sagen können.:D

ATU in suche eingeben, da kannst einige sachen lesen. ;)

Da ich selber ein Schrauber bin, werde ich woll nie bei ATU landen. :)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen