Kosten Wartung/Inspektion
Liebe Gemeinde,
es ist inzwischen fast 10 Jahre her, dass ich einen VW besaß.
Aber zwischenzeitlich liebäugel ich auch mit dem Passat.
Ich habe jetzt einmal versucht, weitere Infos bezüglich Watungskosten
auszumachen, bin aber bislang nicht fündig geworden.
Könnte Ihr diesbezüglich ggf. einmal aus Euren Erfahrungen heraus
ein paar Angaben zur Verfügung stellen?
Besten Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Team TDI schrieb am 22. Juni 2019 um 13:43:32 Uhr:
Was hat denn diese ganze Diskussion schon wieder mit dem Thema zu tun???
Ganz simple Ableitung.
- Es geht um Kosten für die Wartung/Inspektion.
- Diese sind abhängig davon, ob man sein Öl selbstbringt.
- Diese Entscheidung hat wiederum andere monetär wirksame Auswirkungen (und es geht ja um Kosten); z.B. nämlich den Verlust der Garantie, welche ja per se ein Wert hat oder das man halt Zeit und Geld in die Hand nehmen und sich selbst Öl kaufen muss.
Wenn man nach OT-Aspekten schaut, kommen ganz ganz viele andere Post in diesem und anderem Threads vorher; z.B. Deiner, der tatsächlich nichts mit dem Thema zu tun hat.
1008 Antworten
Mal wieder ein Kostenupdate beim Vertragshändler (KM-Stand 144 tkm):
- Inspektion inkl. Ölwechsel: 175,05 € (ohne erweiterten Umfang, Öl wurde von mir bereitgestellt)
- TÜV & AU: 139,50 €
Außerdem wurde vom TÜV festgestellt, dass die seit 144 tkm originalen Bremsscheiben und -beläge an beiden Achsen nun doch endlich mal getauscht werden müssen 😁
Hallo,
soeben beim VW-Servicepartner erledigt, Km-Stand 56.700:
- Inspektion, erweiterter Inspektionsumfang
- Bremsflüssigkeitssservice
- Getriebeölwechsel DSG-6-Getriebe, auf meinen Wunsch leicht vorgezogen
Summa summarum incl. Getriebeöl 521,82 € (brutto)
Die 6 l DSG-Öl wurden darin übrigens mit 30,76 €/l (brutto) berechnet.
Ich habe mir mal eine Übersicht über alle anfallenden Servicearbeiten der nächsten 2 Jahre geben lassen. Also Inspektion inkl. erweitertem Umfang, Ölwechsel, DSG-Ölwechsel, Haldex-Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, diverse Filter. Angebot insgesamt 1443,62€ inkl. MwSt. Ist schon eine Hausnummer wie ich finde. Da werde ich wohl wieder das Wartung und Inspektions-Paket buchen, wenn auch nicht zu so einem günstigen Kurs wie letztes Mal.
Ich dachte man könnte das nur beim Kauf und nicht nachträglich buchen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@KING_MYK schrieb am 26. Januar 2022 um 18:48:30 Uhr:
habe vor bald 2jahren den zweiten jungen gebrauchten mit dem paket geordert.
also ja, es geht auch nachträglich.
Ich habe für meine 30tkm Inspektion (erweiterter Umfang) 560€ bezahlt. Ölwechsel, Haldex-Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und paar Filter.
Zitat:
@KING_MYK schrieb am 26. Januar 2022 um 18:48:30 Uhr:
Das Paket kannst du immer buchen, wenn dein Auto älter als 3 Monate ist. Du musst es auch nicht direkt im Anschluss neu buchen, sondern dann wann es dir passt.
Hallo.
Frage, was sollte bei der knapp über 100tkm Inspektion gemacht werden? Bj. 2015, BiTu B8.
Wenn ich Serviceheft richtig lese:
Haldex Öl letztes Mal 2019 oder 60tkm. Also machen, JA.
Öl und Luftfilter, letztes Jahr, wie man will, nicht nötig.
Dieselfilter, letztes Jahr gemacht, nicht nötig nach 15tkm.
BremsÖl, na gut nun 3 Jahre alt, könnte man auch machen. Wobei die laut ServiceHeft das erste Mal mit 60tkm und 4 Jahren gewechselt worden ist.
Sonst wäre doch nichts zu machen, oder?
Haldexöl hat keine KM Laufzeit. Alle 3 Jahre sagt VW was aus meiner Sicht Schwachsinn ist. Also ich meine nur der Zeitintervall, denn meiner hatte nach 3 Jahren schon 180tkm auf der Uhr und das Öl und das Ölsieb sahen alles andere als gut aus. Wenn die das Öl wechseln, sag ihnen die sollen die Pumpe ausbauen und das Sieb sauber machen. VW wechselt nämlich NUR das Öl beim normalen Wechsel.
Das Getriebeöl (DSG) ist alle 60tkm dran.
Bei 120tkm ist der Zahnriemen dran
Arteon 2019, 40k gelaufen vor paar Tagen inspektion machen lassen, ohne Öl Wechsel kostete 300€ nennenswert wurde bremsflussigkeit wurde gewechselt.
Zitat:
@emir2005 schrieb am 1. Juli 2022 um 17:15:28 Uhr:
Arteon 2019, 40k gelaufen vor paar Tagen inspektion machen lassen, ohne Öl Wechsel kostete 300€ nennenswert wurde bremsflussigkeit wurde gewechselt.
Inkl. HU? Und AU?
Zitat:
@crimsonred schrieb am 3. Juli 2022 um 11:45:22 Uhr:
Zitat:
@emir2005 schrieb am 1. Juli 2022 um 17:15:28 Uhr:
Arteon 2019, 40k gelaufen vor paar Tagen inspektion machen lassen, ohne Öl Wechsel kostete 300€ nennenswert wurde bremsflussigkeit wurde gewechselt.Inkl. HU? Und AU?
Nein ohne..
Zitat:
@emir2005 schrieb am 5. Juli 2022 um 09:47:51 Uhr:
Zitat:
@crimsonred schrieb am 3. Juli 2022 um 11:45:22 Uhr:
Inkl. HU? Und AU?
Nein ohne..
Dann zu viel bezahlt.