ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kosten Unfallschaden - neuer Kotflügel vorne und lackieren

Kosten Unfallschaden - neuer Kotflügel vorne und lackieren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. März 2016 um 20:55

Hallo zusammen,

heute hat mich eine "alte" S-Klasse beim unberechtigten Fahrbahnwechsel touchiert - der "Gegner" hatte schuld... Nun habe ich eine zerkratzte Frontschürze und einen eingedrückten Kotflügel links vorne. Mein Zweitwagen, heir der Golf VII hat die Farbe "weiss-metallic".

Hat jemand eine Ahnung, was das in einer ordentlichen VW Werkstatt kosten könnte? Ich möchte die Reparatur, da das Auto erst 2 Jahre alt ist. Der Unfallgegner ist bei HDI versichert.

Würdet Ihr zum Anwalt gehen oder Kostenvoranschlag einholen und selbst in Kommunikation mit der HDI gehen? Zum Glück kein Personenschaden - das "Blech" kann man wieder reparieren..

VG

Kevin

Bild-2
Bild-4
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 26. März 2016 um 21:26

Nein, der Fahrer scheint kein "Streithammel" zu sein. Hat die ANzeige der Polizei, verbunden mit den 35 EUR Bußgeld auch gleich bezahlt und seinen Fehler zugegeben. Was mich aber stutzig macht(e) war, daß an der "alten" S-Klasse nichts zu sehen war. Ggf. könnte es das vordere rechte Rad gewesen sein... Naja, überlege alles dem Anwalt zu geben - Frage ist halt, inweiweit hier ein Bagatellschaden vorliegt. Daher die Frage der Schadenshöhe... Ich möchte schon einen neuen Kotflügel und nicht nur ausgebeult / lackiert. Die Frontschürze ist auch verkratzt - mal schauen, ob man bei Kunststoff mit polieren weiterkommt. Jedenfalls sollte das Fahrzeug später kein Unfallwagen sein... Und - HDI hat nicht den besten Ruf...:-(

Zitat:

@kevin70806 schrieb am 26. März 2016 um 22:26:55 Uhr:

 

Und - HDI hat nicht den besten Ruf...:-(

Du solltest die HDI nicht mit der HUK verwechseln...:eek:

Zitat:

@kevin70806 schrieb am 26. März 2016 um 22:26:55 Uhr:

Was mich aber stutzig macht(e) war, daß an der "alten" S-Klasse nichts zu sehen war. Ggf. könnte es das vordere rechte Rad gewesen sein.

Bestimmt war das ein Jedi-Ritter. Der hat die Beule nicht mit seinem Auto reingefahren, der hatte die Macht für einen Moment nicht unter Kontrolle.:eek:

Tut mir leid für Dich, sowas ist immer ärgerlich, zumal es zu vermeiden gewesen wäre, hätte der Trottel mal 'nen Schulterblick riskiert, so wie es in der Fahrschule gelehrt wird. :rolleyes:

Themenstarteram 26. März 2016 um 22:06

naja, gestorben ist ja niemand. Aber kostet halt alles Zeit - zu VW - Kostenvoranschlag - Rücksprache Versicherung - Autoabgabe etc... weiß jemand, ob man an der Kunsstofffrontschürze polieren kann - oder sieht man immer, wenn man Kratzer wegpoliert hat bzw. kommen diese wieder zum Vorschein?

Der Lackauftrag an Kunststoffteilen unterscheidet sich nicht von lackierten Karosserieteilen, weshalb auch die Vorgehensweise bei der Politur identisch ist.

Themenstarteram 26. März 2016 um 22:13

Danke für die Aussage. Dann sollten die Schleifspuren durch eine Politur weggehen - ich hoffe, daß dann aber keine Kratzer im Kunststoff selbst vorliegen.

Wozu Kostenvoranschlag? Einfach bei der HDI anrufen. Daten des Gegners angeben und Fotos hinschicken und sich am Telefon gleich die Schadensnummer geben lassen. Damit dann zu VW. Die Faxen das an die HDI und kriegen die Reparatur Freigabe in paar Minuten.

Anwalt einschalten ist oft mit Gegenanwalt und damit Verzögerungen/Ärger verbunden. So lange Du nicht das Gefühl hast, über'n Tisch gezogen zu werden, würde ich Dir das ersparen. Kannst Du bei Bedarf auch später noch hinzu ziehen. Anwälte sind für Streitfälle da, man sollte ihnen - wo immer möglich - aus dem Weg gehen.

Gruß und weiterhin schöne Ostertage.

Mike

Zitat:

@cycroft schrieb am 27. März 2016 um 09:33:52 Uhr:

Wozu Kostenvoranschlag? Einfach bei der HDI anrufen. Daten des Gegners angeben und Fotos hinschicken und sich am Telefon gleich die Schadensnummer geben lassen. Damit dann zu VW. Die Faxen das an die HDI und kriegen die Reparatur Freigabe in paar Minuten.

Exakt so. Schadensnummer, Versicherung und Name des Unfallgegners bei VW mit angeben, ab da kümmern die sich um den Rest. Anwalt lohnt imho nicht wenn man so einen Bagatellschaden reparieren lassen will. Ich hatte das mit der DEVK, die haben das mit der Werkstatt abgerechnet und dann für die Dauer des Aufenthaltes auch gleich einen Nutzungsausfall überwiesen. (alternativ haben sie vorher angeboten einen Mietwagen über sie zu ordern) Klar hätte man streiten können ob man beim Nutzungsausfall nicht Anspruch auf ne Klasse höher gehabt hätte, aber für die 15 Euro ist die Zeit beim Anwalt imho sinnlos verschwendet.

Ich verstehe den Aufwand nicht den ihr da betreibt. Vielleicht ist es in D anders, aber bei uns in Ö ist das kein Problem, vorausgesetzt der "Unfallgegner" ist eindeutig schuld.

Ist die Schuldfrage geklärt lasse ich am Unfallort einen Unfallbericht unterschreiben und stelle mein Auto in die VW Werkstatt. Die kümmern sich dann um alles und machen das mit der gegnerischen Versicherung aus. Einen Anwalt habe ich da in 40 Jahren noch nie gebraucht und mir ist schon sicher 10 mal wer reingefahren. Zudem gab es immer bis 2-3 Jahre einen Wertverlust von der gegnerischen Versicherung.

am 27. März 2016 um 9:55

Bei meinem Ex-Golf 7 waren der Kotflügel und eine Madrid Felge beschädigt. Der Schaden wurde bei VW repariert. Der Kotflügel und die Felge wurden ersetzt und die Beifahrertür wurde wegen Lackangleichung beilackiert.

Die Schadenshöhe lag bei ca. 2800 €.

 

Ein Wertverlust über 300 €, sowie der Nutzungsausfall über 5 Tage a 50 € wurden mir zugesprochen.

 

Die ganze Sache habe ich damals dem Autohaus überlassen. Ein Gutachter und ein Anwalt wurden eingeschaltet, weil das Autohaus meinte, somit bekommen Sie ihr Geld von der Versicherung schneller erstattet.

Themenstarteram 27. März 2016 um 10:01

Ja, ich bin auch nicht "streitsüchtig" - gehe aber davon aus, daß es ein Problem mit der "angekratzten" Frontschürze geben kann, die bislang "makellos" war... Nun, ich habe Kraft Schaden (nur Notdienst erreichbar) telefonisch kontaktiert und den Schaden gemeldet. Die können aber Sonntag / Feiertags keine Schadennummer erstellen. Erst wieder am Werktag / kommenden Dienstag. Naja, wollte alles beschlkeunigen, weil ich die Sache vom Tisch haben wollte.

Aber schon 10 Schäden?... Da geht es mir ja gut - das kostet ja mal richtig Zeit...:-( Österreich scheint ein "heisses" Pflaster zu sein...:-)

Themenstarteram 27. März 2016 um 10:04

2.800 EUR Schaden? Abzgüglich der Felge immer noch über 2.000 EUR Schaden für den Kotflügel - ohne Frontschürze / Schadensbehebung. Ich habe weiss-metallic - auch eine schwierige Farbe des Lackierens und Gefahr der unterschiedlichen Farbtöne später. Das heißt, wegen Kotflügelwechsel kein Unfallauto (anzeigepflichtig bei Verkauf), aber durch beilackierte Tür doch wieder... (?). Bin mal gespannt - aber mit Kompensation Ersatzwagen, Beilackierung, "Friontschürze" - denke ich - falls es so wäre - geht dies OHNE Anwalt nie und nimmer, gerade auch bei der STreitfrage der Wertminderung.

Wieso meldest DU den Schaden?

Das muss ja dein Gegner seiner Versicherung melden. Deiner Versicherung geht das ganze ja gar nichts an.

Ja mir ist in fast jeden Golf noch wer reingefahren. Im 3er ist mir ein Moped hinten drauf als ich gebremst habe. Im 6er ist mir ein neuer X3 beim rückwärtsfahren vorne an die Front. Da war meiner gerade mal 3 Wochen alt und hatte 800 Km drauf. Neue Motorhaube, neuer SW und Stoßstange wurde lackiert. Kratzer wurden immer lackiert. Auspolieren geht bei einem fast neuen Auto sicher nicht. War aber auch bei den Sachverständigen nie ein Problem.

Das meiste Pech hatte ich mit dem 5er. Da ist mir 4 mal wer reingefahren.

Aber das waren alles immer nur kleine Schäden am Lack und Blech. Der Zeitaufwand war für mich kein Problem weil es kaum einer war. Wie gesagt ich habe nur das Auto in die Werkstatt gestellt und die haben sich immer um alles gekümmert. Meine Werkstätte liegt zwischen Wohnung und Arbeit und ich fahre sowieso jeden Tag daran vorbei. Dort bin ich nur in einen kostenlosen Leihwagen umgestiegen und weiter gefahren. war nie ein Problem.

Ich denke der getauschte Kotflügel muß beim Verkauf angegeben werden

Oryx ist eine 3 Schicht-Lackierung.Das wird teurer und sicher ist es auch schwieriger den Farbton hinzubekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kosten Unfallschaden - neuer Kotflügel vorne und lackieren