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Kosten Türdämmung. Was ist angemessen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. April 2015 um 17:47

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob mir hier jemand eine Auskunft geben kann was man einplanen sollte wenn man einen Verstärker einbauen sowie anschließen lassen möchte + alle 4 Türen gedämmt haben will.

1)

Erstmal, was ist normal an Zeitaufwand für die Dämmung der Innenseite des Aussenblechs mit Alubutyl sowie mit Vlies o.ä. Material an der Innenseite der Tür? Wie lange darf sowas beim Profi dauern und was ist ein angemessener Preis?

2)

Danach der Einbau einer Enstufe mit Anschluss and das Werksradio + den vorderen Lautsprechern sowie einem Kabel in den Kofferraum für die (spätere) Nachrüstung einen Subwoofers...

Ich habe da einfach keine Ahnung was da gerechtfertigt ist und bekomme langsam das Gefühl das mein lokaler Händler sehr hohe (evlt zu hohe) Stundenpreise nimmt. Bitte einfach mal Frage 1 + 2 beantworten wer sich denn da ein bisschen auskennt :D Vielen lieben Dank

LG

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14 Antworten

Zu Frage 1: Du musst locker 2 bis 3h rechnen wenn du es beim Profi machen lässt!

4x Türverkleidung aus und einbauen

4x Türaggregateträger raus und rein

(Türgriffe dazu weg + Fensterscheiben)

Hinten etwas mehr Aufwand

Das dämmen ist dann kein Problem mehr

Kosten? Keine Ahnung, dito zu Frage 2 :D

Zur Türdeämmung

Ich würde in die hintere Tür keine Lautsprecher verbauen und somit auch keine Dämmung.

Das eingesparte Geld (sonst sinnlos ausgegebene) Lieber für solide Montage (Adapterringe) gute Frontchassis und gute Dämmung der forderen Tür ausgeben.

Alleine mit dem Dämmen der vorderen Türen + Adapterringe Anfertigen + Lautsprecher Montieren + Kabelziehen + Endstufe Montieren/Befestigen (nicht nur hinlegen), Verkabeln + Einpegeln wäre der Profi meines (absoluten) vertrauens gut 7-8 Stunden beschäftigt, obwohl er ultraflott ist. Ich habe es ja selbst mitgemacht, alles gesehen, und da ist gut was zu tun. Du fährst Samstag morgen in die Werkstatt rein und nachmittag fertig raus :-)

Aus welcher Gegend kommst Du und welches Auto ist es? Golf?

Was ist mit den Frontlautsprechern? Welche Endstufe / Radio?

Themenstarteram 18. April 2015 um 7:22

Also ich habe jetzt von meinem lokalen Car-Hifi-Spezialisten folgendes Angebot bekommen:

- Eton SDA 100.6 Verstärker + Einbau sowie Verkabelung (ich will mir unbedingt die Möglichkeit erhalten die hinteren Lautsprecher, da sollen später noch die Eton POW 170.2 folgen, auch noch zu tauschen + bass im Kofferraum); 490€

- Türdämmung vorne mit mitgebrachtem 2m² vorhandenem Reckhorn Alubutyl + von denen gestelltes Dämmvlies; 230€

- Kosten verkabelung 80€, plus weitere 60€ für einen High/Low Adapter für den Anschluss an das Werksmäßig verbaute RNS 310; 140€

Gesamtkosten = 860€

Ich habe bereits selber vorne ein IFVW System von Focal verbaut.

Grade die Kosten für das Dämmen, 100€/Tür finde ich schon verflucht happig...

@xajas WOW. Ich habe mir grade deinen Polo R-Umbau angeguckt, meine Hochachtung! Ich würde zwar nicht soviel Zeit investieren, habe aber größten Respekt vor der Arbeitsleistung und dem Klang den solche Umbauten liefern. Well done mate!

Danke für die Anerkennung, der Benz war noch Besser und der jetzige Schnappi toppt beide :-)

http://www.pff.de/.../

Aber zurück zu Deinem Angebot.

Warum wollen sie Dir ein HiLow Adapter verkaufen, wenn die Eton SDA Endstufe ein HiLevel Eingang hat?

Weiterhin, glaube mir, es ist schade um das Geld für die hinteren Lautsprecher. Stecke die gesparten 200€ lieber in ein gebrauchtes DSP wie BitTen. Denn zwischen einer Anlage ohne und mit DSP liegen klanglich WELTEN!!! Selbst mit einfachen Komponenten!

Und hinten kannst Du die Werkschassis am Radio behalten, die wirst Du danach sowieso nie wieder einschalten :-)

Die SDA 100.6 st sehr gut, aber solltest Du mittelfristig an einen Subwoofer denken, dann würde ich die biligere 4-Kanalige SDA 100.4 nehmen und für den Rest des Geldes einen kleinen Monoblock für den Subwoofer kaufen.

Oder am besten gleich eine 5-Kanalige Hertz HCP 5D - das wäre das einfachste/sinnvollste für eine gute Front + Subwoofer und passend für Deine Komponenten

Themenstarteram 20. April 2015 um 18:01

@xajas

Was hälst du von folgender - mir persönlich sehr gut gefallender - Lösung:

- Rainbow Beat 4

- Dämmung Vorne (Verwendung von meinem Reckhorn 2m² Alubutyl)

- JL Audio 10w3 mit einbau hinten in die Seitenverkleidung und Custom Bassbox

ungefähr wie hier zu sehen: http://www.exclusivcarhifi.ch/typo3temp/pics/1eef4dc292.jpg

- Einbau + Kabel

für 1250€?

Habe ich jetzt bei däm nächsten Car-Hifi-Shop als Angebot bekommen.

PS: danke für die PM, aber dein Händler ist einfach viel zu weit weg :( Das Sprengt den Rahmen dann doch mit dem Zeitlichen und Finanziellen Aufwand des Hin und her gondelns :D

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 19:46

Zitat:

@xajas schrieb am 18. April 2015 um 19:44:28 Uhr:

Danke für die Anerkennung, der Benz war noch Besser und der jetzige Schnappi toppt beide :-)

http://www.pff.de/.../

Aber zurück zu Deinem Angebot.

Warum wollen sie Dir ein HiLow Adapter verkaufen, wenn die Eton SDA Endstufe ein HiLevel Eingang hat?

Weiterhin, glaube mir, es ist schade um das Geld für die hinteren Lautsprecher. Stecke die gesparten 200€ lieber in ein gebrauchtes DSP wie BitTen. Denn zwischen einer Anlage ohne und mit DSP liegen klanglich WELTEN!!! Selbst mit einfachen Komponenten!

Und hinten kannst Du die Werkschassis am Radio behalten, die wirst Du danach sowieso nie wieder einschalten :-)

Die SDA 100.6 st sehr gut, aber solltest Du mittelfristig an einen Subwoofer denken, dann würde ich die biligere 4-Kanalige SDA 100.4 nehmen und für den Rest des Geldes einen kleinen Monoblock für den Subwoofer kaufen.

Oder am besten gleich eine 5-Kanalige Hertz HCP 5D - das wäre das einfachste/sinnvollste für eine gute Front + Subwoofer und passend für Deine Komponenten

@xajas ich würde dir gerne eine PN schicken allerdings hast du diese Möglichkeit ausgeschaltet. Schade.

am 14. Mai 2015 um 20:14

Als ich bei mir die Kabel verlegt habe, musste ich das halbe Auto auseinander bauen, alleine das 4-Kanel-Chinchl, welches vom Radio zum Kofferraum läuft. Da musste ich den Heizungsregler abschrauben (weil im Golf 3 nur hinten rechts im Radioschacht platz ist, doit aber das Handschuhfach sitzt), unter den Teppich kommt man bei eingebauten Sitzen auch nicht her, für das verlegen im inneren Schweller muss der Sitz auch raus, genau so wie die Rücksitzbank.

Da man Audio und Stromkabel nicht nebeneinander verlegen sollte, sind gleich beide Seiten dran, das Stromkabel muß ja auch irgendwie zur Batterie, also muss im Notfall dort ein Loch gebohrt und auch wieder abgedichtet werden.

Die LS-Kabel fehlen jetzt aber noch, dafür werden zwangsläufig die originalen Hochtöner und Türverkleidungen entfernt

Im G3 muss man gar nix ausbauen. Die Kabel kommen rechts und links in die originalen Kabelschächte, hinter dem Sicherungskasten ist ein Durchgang mit Stopfen in den Motorraum. Der Golf ist da vollkommen unproblematisch...

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 15. Mai 2015 um 00:52:22 Uhr:

Im G3 muss man gar nix ausbauen.

sicher meint er das Handschuhfach und die Plaste-Abdeckung unterm Lenkrad. Aber wirklich Arbeit ist das nicht. Zusammen etwa ne Hand voll Schrauben und man kommt überall gut ran.

G3 is da echt komfortabel.

MfG

Chris

am 15. Mai 2015 um 6:12

Und wie willst du (wie in meinem Fall) ein 4-Kanal-Chinch, 5 Doppelchinch, Antenne, 2 ISO-Stecker ohne Ausbau verstecken, so das ein 1 Din-Radio im Golf 3 noch passt?

Türverkleidung mußt du abbauen, wenn du es richtig machen willst, ansonsten hast du eine dünne 17 Jahre alte Türdurchführung.

Bei mir kriege ich die inneren Schweller nur raus, wenn ich den vorderen Sitz ausbaue,- habt ihr eure Kabel einfach über den Teppich gelegt?

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 15. Mai 2015 um 08:12:38 Uhr:

Und wie willst du (wie in meinem Fall) ein 4-Kanal-Chinch, 5 Doppelchinch, Antenne, 2 ISO-Stecker ohne Ausbau verstecken, so das ein 1 Din-Radio im Golf 3 noch passt?

Türverkleidung mußt du abbauen, wenn du es richtig machen willst, ansonsten hast du eine dünne 17 Jahre alte Türdurchführung.

Bei mir kriege ich die inneren Schweller nur raus, wenn ich den vorderen Sitz ausbaue,- habt ihr eure Kabel einfach über den Teppich gelegt?

Weiß ja nicht was du da machst, aber wenn du die Einstiegsleisten hinten an der Kreuzschlitz-Plastik-Schraube löst, dann kannste die mit nem beherzten Zug auch ausbauen, ohne den Sitz ausbauen zu müssen.

Und da drunter passen 3x 35mm² Kabel ganz locker ohne Probleme zusätzlich zu den Gurtstraffern.

Wofür willst du eigentlich !5! Doppelchinch verlegen? Das Radio kann in der Regel doch eh nur Front, Rear und Subwoofer aussteuern. Damit wärens dann 3 Doppelchinch.

Wenn du am Ende mehr Kanäle brauchst, weil da mehrere Verstärker sitzen, würde ich mit Y-Kabeln arbeiten und die Signale am Ende und nicht schon am Radio splitten.

MfG

Chris

P.S.:

der Radioschacht an sich ist ein wenig eng für solche Vorhaben, aber auch das passt wunderbar. Man kann ne Menge nach links, rechts und unten wegschieben.

am 15. Mai 2015 um 7:39

Ich habe an den Außenseiten der vorderen Sitze noch so kleine Ablagefächer, genau darunter laufen die Leisten lang, ich müsste die Leisten durchbrechen, um sie (mit eingebauten Sitzen) raus zu kriegen.

Die 5 Doppelchinch sind am Radio dran (1 x Audio in, 1 x Audio out, 1 x Video in, 1 x Video out, Subwoofer out, USB, Remote, Feststellbremse, Rück-Kamera, Antenne, 2 x ISO...die ganzen Kabel kriege ich auch nicht so ohne weiteres da rein, weil gleich nach dem Radio der Lüftungsschacht kommt, aber ganz rechts im Schacht habe ich platz, nur komme ich da nicht dran, wenn das Radio halb im Schacht steckt, deshalb muss ich bei mir den Regler ausbauen.

Sind sogar 6 Doppelchinch + LIne in: http://www.elektronik-star.de/.../iPod-Input_i740.htm

am 15. Mai 2015 um 9:17

Zitat:

Türdämmung vorne mit mitgebrachtem 2m² vorhandenem Reckhorn Alubutyl + von denen gestelltes Dämmvlies; 230€

.

.

Mit Reckhorn kann man keine Go3 Türe sinnvoll dämmen.

Das Zeug ist bessere Alufolie mit Klebeschicht. So ziemlich das übelste Material das man kaufen kann.

Wenn man 3 Schichten übereinander klebt geht einigermaßen, dann braucht man aber auch 6 qm Material.

Mich wundert das der Händler überhaupt darauf eingeht.

am 15. Mai 2015 um 10:06

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 15. Mai 2015 um 11:17:37 Uhr:

Zitat:

Türdämmung vorne mit mitgebrachtem 2m² vorhandenem Reckhorn Alubutyl + von denen gestelltes Dämmvlies; 230€

.

.

Mit Reckhorn kann man keine Go3 Türe sinnvoll dämmen.

Das Zeug ist bessere Alufolie mit Klebeschicht. So ziemlich das übelste Material das man kaufen kann.

Wenn man 3 Schichten übereinander klebt geht einigermaßen, dann braucht man aber auch 6 qm Material.

Mich wundert das der Händler überhaupt darauf eingeht.

Ich hatte es mir auch voreilig bestellt, konnte aber noch Stornieren und nehme nun das Zeug von "Sound" irgendwas, kostet zwar ~15 Euro mehr, aber im Endeffekt billiger als 3 Lagen Reckhorn ;)

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