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Kosten Tieferlegung - Einbau Federn bei Audi Werkstätte

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 15:05

Hallo,

habe gerade beim :) mal angefragt, was bei ihm der Einbau von Tieferlegungsfedern

incl. Spurvermessung und TÜV kostet.

Federn hätte ich selber beigestellt.

Da hat es mich fast vom Hocker gehauen!

Er möchte 1000 Euro dafür haben!

Im Kostenvoranschlag stehen 7(!) Stunden Arbeitszeit!

Habe vo vielen Jahren beim A4 mal tieferlegungsfedern einbauen lassen und das hatte

deutlich weniger gekostet (genau weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube es waren insgesamt

weniger als 500 Euro).

Ich dachte mir, ich lasse die Federn bei meinem brandneuen A5 beim Händler einbauen. Wg.

Garantie auf die Arbeiten etc. aber bei den Preisen:mad:

Was hat denn bei Euch der Einbau incl. Vermessung gekostet und wo habt Ihr das machen lassen?

Weiß jemand, wo man Federn kostengünstig einbauen lassen kann (südlich von München).

Danke schon mal.

Gruß

AL

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70 Antworten

Also Spur einstellen kostet 50 Euro, Eintragung ebenfalls ca. 50. Wären 900 für den Einbau ;-). Ist ja günstig, ha ha. Woher bist du genau? Wie weit hast du nach 84130 Dingolfing? Ich bau Sie dir ein :)

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von PowerOfDreams15

Also Spur einstellen kostet 50 Euro, Eintragung ebenfalls ca. 50. Wären 900 für den Einbau ;-). Ist ja günstig, ha ha. Woher bist du genau? Wie weit hast du nach 84130 Dingolfing? Ich bau Sie dir ein :)

Hallo,

na ja Dingolfing ist nicht ganz meine Richtung. Ich wohne, wie gesagt südlich von München, (Penzberg, wenn Dir das was sagt). Ist so auf halber Strecke zwischen München und Garmisch (direkt an der A95).

Trotzdem Danke für Dein Angebot.

Gruß

AL

Geh zu ner freien Werkstatt - meine Erfahrung ist das die in solchen Angelegenheiten genau so sauber arbeiten aber um einiges günstiger sind. 1000 Euro für Federn, Spur & TÜV — das erachte ich als lächerlich überzogen. Ist das der :-) bei dem du deinen Audi gekauft hast?

also ich habe letzen Herbst für das Federn umbauen (A4 3.0 TDI) beim Audiservice folgendes bezahlt:

Schraubenfedern aus- und einbauen vorn 52,75

Federbeine aus- und einbauen 200,45

Schraubenfedern aus- und einbauen hinten 116,45

Schrauben etc. ca. 30,00

Fahrzeug vermessen 94,95

Spur einstellen vorn 31,65

Spur einstellen hinten 21,10

Dazu dann noch 19% MwSt macht ca. 650 Euro.

Gruß

Klaus

Hab in einer kleinen Werkstatt eines ehemaligen vw Mitarbeiters 150€ für den Einbau bezahlt. Anschließend für 46€ achsvermessung.

am 18. Juli 2013 um 18:12

Hatte bei meinem 3 ltr TDI auch für alles zusammen knapp 600,- Euro bezahlt

und das auch bei einem Audi-Zentrum !!!

Gruss reiner

Hallo zus@mmen,

habe bei mir ein Gewindefahrwerk einbauen lassen - hierbei ist der Aufwand ja nur gering größer als beim Einbau Federn...

Die Preise waren beim "ländlichen" Audihändler nur halb so hoch, wie in der Stadt: 400 Eur gegen 800 Eur - auf eine Nachfrage beim städtischen Händler meinte dann ein Meister, daß der Preis mit 800 Eur noch zu günstig wäre und der Einbau eigentlich 1000 Eur kosten müsste... Also stand der A5 dann beim örtsansässigen Händler meiner Eltern, und ich nam mir einen Tag Urlaub.

Anfangs bin ich auch erschrocken über die Summe, die hier veranschlagt wurde, aber das hängt auch je nach Fahrzeugausstattung ab: ist ein ACC verbaut, eine Park Distance Control hinten oder vorne und hinten? Sind Xenon verbaut, oder die herkömmlichen Halogen Scheinwerfer? Denn je mehr Ausstattung im Fahrzeug, desto mehr Systeme müssen mit entsprechendem Aufwand wieder grundeingestellt werden. Und da ist dann das Fahrwerk das Einfachste bzw Schnellste, das neu eingestellt werden muss. Wie aufwändig die neue Justage der Hinterachs-Höhenerkennung ist, weiß ich nicht, das hab ich noch nie gemacht... Die Frage ist: denkt die markenfreie Werkstatt an alle Einstellmaßnahmen, die erledigte werden müssen und wenn ja, hat sie auch die Ausrüstung zum Einstellen? Die Xenon sollten ja mit den herkömmlichen Mitteln justiert werden können, ebenso das Fahrwerk.

Da ich auch eher vom alten Schlag bin und noch nicht 100%ig im Elektronik-Zeitalter angelangt bis, was das Schrauben betrifft, so hilft ein Hinterfragen der Preise meist, wenn die Kosten als zu hoch erscheinen. Bei meinem A4 zuvor, war der Einbau auch wesentlich günstiger, aber da waren auch wesentlich weniger Gimmicks an Bord. Die Werkstatt hatte sich dann auch etwas verkalkuliert und als ich den A5 dann am Abend abholen wollte, war bis auf das PDC einstellen alles fertig. Somit war das Auto fast 2 Tage beim Händler und ich bekam es erst am darauffolgenden Nachmittag - wieviele Arbeitsstunden hier reingeflossen sind, weiß ich nicht, da der Werkstattmeister auf mein Nachfragen zu den Kosten nur meinte: "Wir hatten ja zuvor einen Preis ausgemacht..." Er stand also zu seinem Wort, wobei ich mir sicher bin, daß an diesem Werkstattaufenthalt nichts verdient und sicherlich etwas drauf gelegt wurde: sowohl finanziell als auch an Erfahrung...

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Habe gestern ebenfalls meine Federn einauen lassen in einer freien Werkstatt:

 

130€ Einbau

49€ Achsvermerssung inkl. Spureinstellung (Reifen.com)

TÜV steht noch aus.

 

Also 1000€ finde ich arg übertrieben.

 

Wobei wenn natürlich der Sturz sich zu stark verändert hat, kann dies auch nur Audi wieder richten/einstellen. Das kostet dann mal eben 300€.

 

grüße

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 11:43

Hallo,

habe jetzt gerade ein Angebot reinbekommen:

350€ incl. Federn H&R 25mm, Vermessung und Einstellung!

Das ist mal ein Angebot!

Gruß

AL

Zitat:

Original geschrieben von alubundy

habe jetzt gerade ein Angebot reinbekommen:

350€ incl. Federn H&R 25mm, Vermessung und Einstellung!

Das ist mal ein Angebot!

Das hört sich schon anders an. Ich hätte auch irgendwas auf 400 Euro bei ner anständigen Werkstatt getippt.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 13:34

Hallo,

wenn ich den Tieferlegungssatz bei einer freien Werkstätte einbauen lasse,

kann dann mein :) irgendetwas bei der Garantie einschränken?

Mein A5 ist nämlich nagelneu und ich möchte keine Probleme mit der Audi

Werksgarantie bekommen!

Klar, wenn eine Feder bricht, oder die Spur nicht stimmt, dann ist dafür

ja die freie Werkstatt bzw. der Federnhersteller verantwortlich und muß dann da

reklamiert werden.

Gruß

AL

Zitat:

Original geschrieben von alubundy

wenn ich den Tieferlegungssatz bei einer freien Werkstätte einbauen lasse,

kann dann mein :) irgendetwas bei der Garantie einschränken?

Meines Wissens nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Alpenkreisel

Zitat:

Original geschrieben von alubundy

wenn ich den Tieferlegungssatz bei einer freien Werkstätte einbauen lasse,

kann dann mein :) irgendetwas bei der Garantie einschränken?

Meines Wissens nicht.

naja....könnte schon bei Gewissen Dingen Probleme geben wenn du einen unfreundlichen hast. Mir fallen da spontan sachen ein wie zB. Lack, Knarzgeräusche etc.

 

Aber im großen und ganzen gibt es keine Probleme. Der Händler wird ja Audi auch nichts melden wenn Federn verbaut sind.

am 19. Juli 2013 um 15:10

1000 euro ist doch nichts ich habe ma bei meinem audihändler nachgefragt was mir die tieferlegung kosten würde und der meister meinte dass für s line fahrwerk incl. material würde mir das 2500-2800 euro kosten,geil oder geil?

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