Kosten Service Bremsbeläge G31 (540 i xDrive)

BMW 5er G31

Hallo liebe Mitstreiter!

Als Debüt Beitrag möchte ich euch gern einmal nach euren Erfahrungen hinsichtlich der Kosten für den Service der Bremsbeläge vorn befragen, weil ich nach kurzer Suche im Forum nicht das Passende gefunden habe.

Ich habe heute meinen G31 540i xDrive vom Freundlichen (NL Hamburg) abgeholt und musste mit Erschrecken feststellen, dass der Service für den Austausch der Bremsbeläge vorn € 790 brutto kostet. Die Bremsscheiben sind nicht erneuert worden.

Sind das eurer Erfahrung nach "normale" Kosten?

Lieben Dank!

52 Antworten

Zitat:

@sechs_in_reihe schrieb am 27. Dezember 2021 um 18:24:26 Uhr:

Wie soll der Händler überhaupt feststellen, dass nicht die in Gold aufwiegbaren Premiumbremsen verbaut sind?

... dafür braucht er ja nur in seinen Computer schauen.

Zitat:

Ich fahre, wie auch der Themenstarter, einen 540ix. Bei der letzten Inspektion im Oktober (saftige 1.200 Euro für Öl, Filter, HU und ein bisschen checken)

Bist du sicher, dass da keine Zündkerzen gewechselt wurden oder so? So viel kann ein Ölwechsel mit TÜV doch im Leben nicht kosten. 😰😰😰
Das wären ja, wenn man großzügig 200€ für TÜV rechnet, 1000€ für den Ölwechsel.

Kannst du das mal genauer aufschlüsseln?

OK, Zündkerzen waren auch dabei. Im Einzelnen: Motoröl, Luftfilter, Mikrofilter, Zündkerzen, Fahrzeug-Check, Bremsflüssigkeit, HU.

darum beim Black Friday immer über die Service Inklusive Angebote nachdenken...😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 27. Dezember 2021 um 23:58:40 Uhr:

Zitat:

Ich fahre, wie auch der Themenstarter, einen 540ix. Bei der letzten Inspektion im Oktober (saftige 1.200 Euro für Öl, Filter, HU und ein bisschen checken)

Bist du sicher, dass da keine Zündkerzen gewechselt wurden oder so? So viel kann ein Ölwechsel mit TÜV doch im Leben nicht kosten. 😰😰😰
Das wären ja, wenn man großzügig 200€ für TÜV rechnet, 1000€ für den Ölwechsel.

Kannst du das mal genauer aufschlüsseln?

Dann Check doch demnächst „ein bisschen“ selber, wenn du am Kleingeld hängst.

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 28. Dezember 2021 um 20:46:39 Uhr:

Selten überflüssiger Kommentar.

Kleingeld würde ich das nun nicht nennen, wenn BMW für nen Ölwechsel 1.000€ aufruft.
Selbst bei dem mit Gold und Feenstaub versetzten Öl, welches BMW da reinkippt und entsprechend 25-30€ je Liter nimmt, hätten sie da mehr als reichlich Premium-Aufschlag genommen.

Nur, weil man einen 5er fährt, muss man sein Geld ja nicht zum Fenster rausblasen.
Und wenn eine Werkstatt für Ölwechsel und HU 1.200€ nimmt, wo es freie Werkstätten für 300-500€ machen, darf man dann ruhig mal nachhaken.

Also uns hat der große Service in der NL ca. 1.100€ gekostet. War die 4 Jahre Inspektion. Im Preis inbegriffen zusätzlich Bremsbeläge hinten.

.jpg

Zitat:

@flosen23 schrieb am 29. Dezember 2021 um 13:52:01 Uhr:

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 28. Dezember 2021 um 20:46:39 Uhr:

Selten überflüssiger Kommentar.

Kleingeld würde ich das nun nicht nennen, wenn BMW für nen Ölwechsel 1.000€ aufruft.
Selbst bei dem mit Gold und Feenstaub versetzten Öl, welches BMW da reinkippt und entsprechend 25-30€ je Liter nimmt, hätten sie da mehr als reichlich Premium-Aufschlag genommen.

Nur, weil man einen 5er fährt, muss man sein Geld ja nicht zum Fenster rausblasen.
Und wenn eine Werkstatt für Ölwechsel und HU 1.200€ nimmt, wo es freie Werkstätten für 300-500€ machen, darf man dann ruhig mal nachhaken.

Er hat oben selber geschrieben, dass es nicht nur Ölwechsel war. Am besten mal die komplette Rechnung posten, dann kann man dazu dezidiert etwas sagen.

Öl beistellen ist die einfachste Möglichkeit, viel Geld zu sparen (grob 15-20 €/L weniger).

Oder das W+R-Paket, kostet nur 65€/Monat netto, da ist ALLES incl., auch B.Scheiben/-klötze, Scheibenwischer, Öl, Bremsflüssigkeit usw. (außer Reifen). Das rechnet sich definitiv bei 30tkm p.a.

Deine Antwort