Kosten Service Bremsbeläge G31 (540 i xDrive)

BMW 5er G31

Hallo liebe Mitstreiter!

Als Debüt Beitrag möchte ich euch gern einmal nach euren Erfahrungen hinsichtlich der Kosten für den Service der Bremsbeläge vorn befragen, weil ich nach kurzer Suche im Forum nicht das Passende gefunden habe.

Ich habe heute meinen G31 540i xDrive vom Freundlichen (NL Hamburg) abgeholt und musste mit Erschrecken feststellen, dass der Service für den Austausch der Bremsbeläge vorn € 790 brutto kostet. Die Bremsscheiben sind nicht erneuert worden.

Sind das eurer Erfahrung nach "normale" Kosten?

Lieben Dank!

52 Antworten

Bei 60000 fallen keine Scheiben an und maximal hintere Beläge... Und 2 Services. Die Kosten keine 2 k.

Zitat:

@nufu86 schrieb am 27. Mai 2020 um 20:55:48 Uhr:

Bei 60000 fallen keine Scheiben an und maximal hintere Beläge... Und 2 Services. Die Kosten keine 2 k.

Bemühe doch bitte den Konfigurator, das ist der Preis. Ob der sich lohnt entscheidet allein der Käufer und sein Fahrstil.

Schön wäre es. Bei mir bei 45k Beläge hinten und bei 57k Scheiben und Beläge vorne. Vorne war zeitgleich mit dem 2. Service. Hatte übrigens das Servicepaket 4 Jahre 60.000 km für 862 Euro seinerzeit gekauft. Mit den Kosten für die Bremsen bin ich bei 2.069 Euro. Somit bin ich auf dem Niveau des Service inklusive plus. War also von der Strategie in diesem Fall richtig, da ich durch das große Paket nichts gespart hätte.

Zitat:

@Flo007 schrieb am 27. Mai 2020 um 21:06:37 Uhr:

Zitat:

@nufu86 schrieb am 27. Mai 2020 um 20:55:48 Uhr:

Bemühe doch bitte den Konfigurator, das ist der Preis. Ob der sich lohnt entscheidet allein der Käufer und sein Fahrstil.

Ich bezog mich auf 64 Euro im Monat und vollen bremsen Service. Das geht einfach nicht auf.

Ähnliche Themen

Edit: Beitrag zur Kilometerleistung übersehen!😉

Ich habe die originalen Bremsbeläge für VORNE+HINTEN und Warnkontakte für VORNE+HINTEN bei Ebay gekauft gehabt und hab die zu BMW gebracht. Ich habe die M-Sportbremse drauf.

Diese haben Sie mir eingebaut. Wichtig ist, dass die Verpackungen Original verpackt und ungeöffnet sind. Eine Rechnung muss mitgebracht werden. Bezahlt habe ich für alles zusammen knapp 600-650€.

Mal eine ganz andere Frage:

Bei meinem E61 habe ich unter Servicebeadrf immer gesehen, wieviel Km meine Beläge voraussichtlich noch halten. Ok, das war geschätzt, aber zumindest ein Anhaltspunkt.
Im G31 habe ich diesen Menüpunkt nicht? Taucht der erst bei einer bestimmten Restreichweite auf?

Erst bei anschliff des Sensors. Zählt dann Stumpf die 5000 runter.

Servus,

Gibt es irgendwas zu beachten oder hat jemand eine Anleitung zum bremsen wechseln der HA? Muss die Elek.Parkbremse zurückgesetzt werden für Wechseln der Bremsbeläge und evt Scheiben ?
Danke im Voraus

Zitat:

@HH-540i schrieb am 27. Mai 2020 um 17:10:34 Uhr:

Hallo liebe Mitstreiter!

Als Debüt Beitrag möchte ich euch gern einmal nach euren Erfahrungen hinsichtlich der Kosten für den Service der Bremsbeläge vorn befragen, weil ich nach kurzer Suche im Forum nicht das Passende gefunden habe.

Ich habe heute meinen G31 540i xDrive vom Freundlichen (NL Hamburg) abgeholt und musste mit Erschrecken feststellen, dass der Service für den Austausch der Bremsbeläge vorn € 790 brutto kostet. Die Bremsscheiben sind nicht erneuert worden.

Sind das eurer Erfahrung nach "normale" Kosten?

Lieben Dank!

ATE Klötze: Bei Lott.de unter 100,- €. Einbau dann 690,- € ==> Abzocke im Quadrat.
Einbau dauert unter 2 Stunden, toller Stundensatz.
Würde zu BMW fahren und mir das erklären lassen.

Bei BMW kosten die "Klötze" eben keine 100€, sondern vermutlich 300-400€.
Stundensatz von 120-160€ dazu, zzgl Kleinteile, etc. und schon summiert es sich.

Ja, so ist das wohl, wie auch die Geschichte mit dem Öl.
Bei Bremsen ist der Unterschied nur noch deftiger, kann ich mich jedesmal drüber aufregen, wenn ich sowas wie vom TE lese. Ich lasse das nicht mehr bei BMW machen. Ja, ich könnte es bezahlen, gebe mein Geld aber nicht für Dinge aus wo Preisleistung so daneben liegt, da bekomme ich Pickel im Gesicht.

Ich vermeide den Ärger und die Pickel im Gesicht für 64,-€/Monat. Fühle mich da nicht abgezockt. „Zahlen und fröhlich sein.“

Immernoch hast du deine Rahmenbedingungen nicht geschildert. Laufleistung und Jahre...

Beim 540D waren jetzt bei 78k km die vorderen Beläge fällig. M Sportbremse.

Über Vitamin B bei BMW Werkstatt 400,- bezahlt. Normaler VK Beläge vorne 515,- plus Sensor plus Lohn. In Summe so ca. 800,-

Scheiben waren noch ok.

Deine Antwort