Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kosten Service 30.000km

Kosten Service 30.000km

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 19:09

Moin zusammen,

was hat denn der Freundliche euch für den 30.000km-Service (Öl & Microfilter) abknöpfen wollen, jeweils inkl. oder exkl. Öl? Mir hat man ~ 500€ genannt, aber inklusive Öl. Werde aber mein eigenes Öl mitbringen.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@winkewinke schrieb am 12. August 2019 um 19:55:14 Uhr:

Was sagt eigentlich die BMW Bank/BMW Leasing dazu, wenn eigenes Öl mitgebracht wurde?

Wenn es das originale ist, dann können die da nichts zu sagen. Bei Kulanz können die natürlich machen was die wollen, aber da hat man beim Leasing ja eigentlich nichts mit zu tun. Als der erste damals im Serviceheft mal „Öl selbst angeliefert“ reingekritzelt haf, habe ich ihn dann noch „original BMW Öl“ daneben schreiben lassen. Seit dem digitalen Serviceheft lasse ich mir das einfach auf der Rechnung vermerken. Ich kann mir allerdings auch schwer vorstellen, dass irgendein BMW Händler oder eine Niederlassung nicht zulässiges Öl überhaupt reinkippen würde.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@AlDrives schrieb am 8. August 2019 um 02:07:07 Uhr:

Mein G31 hat jetzt 26.500 runter und das Orange Autosymbol leuchtet jetzt zum Ölwechsel spätestens in 2.000 km. Muss man schleichen um die 30.000 Intervalle erreichen zu können?

Ich fahre viel stadtverkehr...

und viel kurzstrecke

540I Xdrive

8000km weg

18000km bis service....

am 8. August 2019 um 0:21

Bin mit meinem eher auf der Autobahn und Landstraße unterwegs. Hat ein wenig den Anschein, als ob die 30.000 Augenwischerei sind und in der Realität vom Bordcomputer eher runtergerechnet werden.

Als Langstreckenfahrer mit hohem Autobahnanteil schafft man locker 30.000 mit dem 530d xDrive....und ich bin jemand, der fährt was geht, sehr oft über 200 km/h, auch bis zur Abregelgeschwindigkeit.

Der 330d xDrive war da offenbar anders ausgelegt, mit dem Audi A5 waren 30.000 auch kein Problem.

Kaltstarts oder Stadtverkehr verkürzen die Intervalle wohl erheblich....oder schleichen :-)

Gruß stef

Innenraumfilter Set

MANN Filter:

https://autoteile.check24.de/.../mann-filter-filter-cuk-23-014-2

Original BMW:

https://www.hubauer-shop.de/de/...teraktivkohlefilter-64116996208.html

G31 530d xDrive: Mein erster Service wird seit Beginn an bei 30.000 angzeigt. Hat linear runtergezählt und jetzt bei 28.000 km auf der Uhr heißt es "Service in 2.000 km"!

Fahre größteils Autobahn. Wenn frei ist (selten) auch gern mal vollgas bis abgeregelt wird.

Auch so bei meinem G31 01/2019 bei jetzt 9500km werden 16000 bis Ölwechsel und 41000 bis Service angezeigt. 4000 noch bis Adblue 13,5l zum Nachfüllen jetzt.

Mein Fahrprofil : Autobahn oft über 200 sonst Stadt Kurzstrecke 6km Arbeit und zurück. Wenn mal Landstraße dann eher aggressiv. Also sinnvolle Verkürzung der Intervalle bei mir, denke ich.

Durchsicht mach ich nur noch nach Angebotsabfrage (ist halt neuerdings notwendig s. oben und nach extremen Erfahrungen auch besonders mit Renault) - glücklich dass mehrere Bosch Werkstätten sich das zutrauen (nachdem es bei uns kein BMW mehr gibt).

Klar wer nur Landstraße zur Arbeit hat und Autobahn bei 120 begrenzt - der kommt hier auch weiter als 30k.

Was sagt eigentlich die BMW Bank/BMW Leasing dazu, wenn eigenes Öl mitgebracht wurde?

Hatte meine 30.000er im Februar.

Kostenpunkt tutto completti: 403,78€ brutto.

Mitgebracht hab ich nix, aber nen Leihwagen für den Tag hab ich mir gegönnt (ist in dem Betrag bereits enthalten). Finde ich mehr als fair. Da fange ich nicht an, irgendwelche Filter selbst zu wechseln oder Öl mitzubringen..

 

Zitat:

@AlDrives schrieb am 8. August 2019 um 02:07:07 Uhr:

Muss man schleichen um die 30.000 Intervalle erreichen zu können?

Nö.

Ich fahre relativ viel Stadtverkehr und relativ viel Kurzstrecke (<20km einfacher Weg) mein 520d ging bei gut 28.000km zum Service. Finde ich vollkommen in Ordnung.

Zitat:

@winkewinke schrieb am 12. August 2019 um 19:55:14 Uhr:

Was sagt eigentlich die BMW Bank/BMW Leasing dazu, wenn eigenes Öl mitgebracht wurde?

Nix, wenn es den Herstellervorgaben entspricht.

Du kannst dir sogar "BMW-Öl" kaufen. Ist dann die gleiche Suppe, die dir der Händler auch reinschüttet, nur kostet es eben nur 1/3 soviel.. ;)

Zitat:

@winkewinke schrieb am 12. August 2019 um 19:55:14 Uhr:

Was sagt eigentlich die BMW Bank/BMW Leasing dazu, wenn eigenes Öl mitgebracht wurde?

Wenn es das originale ist, dann können die da nichts zu sagen. Bei Kulanz können die natürlich machen was die wollen, aber da hat man beim Leasing ja eigentlich nichts mit zu tun. Als der erste damals im Serviceheft mal „Öl selbst angeliefert“ reingekritzelt haf, habe ich ihn dann noch „original BMW Öl“ daneben schreiben lassen. Seit dem digitalen Serviceheft lasse ich mir das einfach auf der Rechnung vermerken. Ich kann mir allerdings auch schwer vorstellen, dass irgendein BMW Händler oder eine Niederlassung nicht zulässiges Öl überhaupt reinkippen würde.

Kosten Ölwechsel 27500 km: 360€

Ist das normal, dass man beim Ölwechsel nur 1 Liter Öl (laut Rechnung) nachgefüllt bekommt?

Nö.

Normalerweise müssten da je nach Motor 5,5 - 8,5(?) Liter drauf stehen..

Zitat:

@d_duese78 schrieb am 3. April 2020 um 07:46:29 Uhr:

 

Kosten Ölwechsel 27500 km: 360€

Ist das normal, dass man beim Ölwechsel nur 1 Liter Öl (laut Rechnung) nachgefüllt bekommt?

Nein nicht normal. Heißt ja Ölwechsel und nicht Ölkontrolle. Es sei denn der Wagen hat kurz vorher aus bestimmten Gründen schon eine Wechsel bekommen!?

Es wurde vor 7000km das komplette Triebwerk wegen Turboschaden getauscht.

Mir hat wurde vor dem Termin von dem Niederlassung (Austausch durchgeführt) erklärt, dass man den Tausch ignoriert und die Services wie geplant durchführt um dem Serviceplan zu folgen. Jetzt hat eine andere Niederlassung beim Ölwechsel-Termin laut Rechnung nur 1 Liter Öl nachgekippt.

Wieviel Restkilometer hast du jetzt für den nächsten Ölwechsel?

25000km laut connected drive

Deine Antwort
Ähnliche Themen