Kosten Restauration Bodengruppe + Häuschen?
Hallo Zusammen,
hat jemand (aktuelle) Erfarungen damit, was es kostet bzw. kosten darf, wenn man seine BG + Häuschen zum restaurieren weg gibt?
Also Auto selbst demontieren und dann BG + Blech vom Häuschen instand setzen lassen + Lackierung.... Würde mich momentan einfach mal interessieren was da so für Kosten zu erwarten wären. (Mir ist schon klar, das es auch vom Zustand des Fahrzeugs abhängt.)
Habe es momentan nicht unbedingt vor, jedoch überlege ich gerade wo sich der finanzielle und zeitliche Aufwand zwischen selbermachen und weg geben ggf. aufwiegt.
Bin für jede Info/Erfahrung dankbar.
Beste Grüße
SideWinder80
Beste Antwort im Thema
Man man man SydB....... da fällt einem nichts mehr zu ein, zu deinen Sprüchen!!
Woraus besteht denn so ein Forum? Aus Fragen und Antworten! Wenn hier jeder alles wissen würde,dann bräuchte es das Forum nicht geben.
Es ist doch nicht der Treffpunkt von Spezialisten im Netz,die sich mit ihrem Wissen gegenseitig beweihräuchern.
Wenn Du das meinst bist Du hier wohl fehl am Platze!
Und Du musst auch nicht in SideWinders Thread schreiben,keiner zwingt dich dazu,behalte doch einfach dein ganzes Wissen für dich.
In einem Thread den ich eröffne weil ich Fragen habe,hoffe ich,das ich von Dir nicht solche schlauen Antworten kriege die mir nicht weiterhelfen.Man kann sich oft kostbare Zeit sparen,wenn hier schon jemand bescheid weiss!
Ich hoffe, das ich nicht zu viele Rechtschreibfehler gemacht habe,nicht das Du auch noch daran wieder was zu meckern hast.Das ist mir ziemlich Wumpe,solange mich hier (fast)jeder versteht.
78 Antworten
n'Abend!
Nochmal kurz zurück zur in der nächsten Winter-Periode anstehenden Vollresto. 😎 Irgendwie freue ich mich jetzt schon drauf...verrückt.
Gibt es irgendwelche speziellen Käfer-Bücher, die man im Vorfeld dazu lesen kann/sollte? ("So wird's gemacht" ist schon vorhanden) Habe zwar mal die SuFu benutzt aber irgendwie nichts aussagekräftiges gefunden.
Grüße
SideWinder80
Sorry für die Verweisung auf ein anderes Forum aber bei den Beiträgen hab ich sehr viel gelernt:
http://www.bug-talk.de/.../viewforum.php?...
Des Weiteren kann der Karosserieleitfaden von VW nicht schaden !
Die Vorfreude ist berechtigt, macht viel Spass. Allerdings kommt mehr auf dich zu als du denkst.
ich habe den Karosserieleitfaden als Papierausdruckversion hier stehen, da die Blecharbeiten bei mir definitiv abgeschlossen sind, könnte ich Dir das schicken.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Mexmarkus
....
O.k. Aber bei mir soll (noch nicht) das Häuschen runter. Wenn man da was aufschneidet und raustrennt, mus ja gleich ein neuer Napoleonhut rein.....
Nein!
Wenn wirklich alles schief geht, muss die Ecke der Spritzwand geöffnet werden, um die Halte-Platte mit den eingeschnittenen Gewinden auszutauschen.
Zum Verständniss des Warm-machens.
Es ist egal ob es über den Schraubekopf oder abgerissenen Schraubenstumpf ist.
Es muss mehrmalig hintereinander sein, damit die Wärme bis zum Gewinde vordringt.
Das Gewinde muss die "Rotglut" erreichen.
Mehrmalge Rotglut deswegen, damit wir unseren Käfer nicht Stückweise einschmelzen + die Hitze an die richtige Stelle bekommen.
Rotglut in Kombination mit Rostlöser macht keinen Sinn.
Rostlöser + lediglich "Ein bischen Warm machen" auch nicht.
Uwe
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AHS IMP 1
Wenn wirklich alles schief geht, muss die Ecke der Spritzwand geöffnet werden, um die Halte-Platte mit den eingeschnittenen Gewinden auszutauschen.
Uwe
Bekommt man die so einzeln für den KV zu kaufen?
Kaufen???
Ein Stück Flacheisen, anzeichnen, bohren, Gewinde schneiden + gut.
Nach dem die Schrauben drin sind, die Spritzwand wieder zudeckeln.
Uwe
Moin!
Ich bin gerade schon mal dabei die Kosten für die Vollresto so grob zu planen. 🙂
Ist schon klar, dass es sich nicht bis ins letzte Detail planen lässt. Aber wie hoch sind wohl so ungefähr die Kosten für das Sandstrahlen von Häuschen oder Bodengruppe? Hat jemand zufällig aktuelle Werte? Oder schlagt ihr eine andere Technik vor?
Vielleicht kann man ja dann später aus den gesammelten Werten für einzelne Arbeiten mal so'n Sammel-Kosten-Thread erstellen, dann findet man alles auf einen Blick...falls es sowas noch nicht gibt. Habe aber noch nichts gefunden.
Und noch ne andere Frage, für meine temporäre Instandsetzung in dieser Sommersaison bräuchte ich vielleicht nen bißchen Lackspray. Im Handschuhfach ist nen Aufkleber mit der Lacknummer 317A1. Dazu konnte ich aber nur herausfinden, dass es sich um eine Sikkens 😕 Nummer handelt? Kennt sich da jemand aus, gibt es da eventuell irgendwo ne Umschlüsselung auf RAL oder wie komme ich da wohl an ne Dose Spray? Finde da irgendwie nur Holzpanele oder Aluminiumtore in der Farbe...
Im Rahmen der Vollresto werde ich ihm wohl wieder seine Original-Farbe verpassen, L90D - pastellweiß.
Beste Grüße
SideWinder80
Alter Verwalter, da war meiner mit seinen 1000€ auch nicht schlechter beisammen wie deiner. Da wurde schon ordentlich gepfuscht und unwissentlich hat der garantiert nicht so lange vor sich hingegammelt...
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem ehrgeizigen Projekt, wird schon werden!
Fahre doch zu einen Autolack Mensch, lasse deinen Lack messen, Lack mischen und dir Spühdosen damit auffüllen. Ich wohne hier in der tiefsten Provinz, und sogar hier fallen mir auf den Stegreif mehrere Alternativen in meiner Nähe ein.
Was willst du mit RAL, RAL ist RAL, du kannst die wenigsten Autolacke in RAL Lacke umschlüsseln.
Sikkens ist der Hersteller deines Lackes: http://www.sikkens.de, dann Autoreparaturlacke, Links funzen nicht hier. von dort: Mischrezepturen, Farbtoninformationen, Tech. Merkblätter ect. pp..
Sikkens ist eine sehr bekannte Firma mit Sitz in den Niederlanden und Filiale hier in Kölle.
Mann, Mann.....
......Manchmal hat man das Gefühl man ist in der Grundschule hier und nicht in einem Technik Forum Spezial Gebiet Automobile, mit Verlaub.
Man man man SydB....... da fällt einem nichts mehr zu ein, zu deinen Sprüchen!!
Woraus besteht denn so ein Forum? Aus Fragen und Antworten! Wenn hier jeder alles wissen würde,dann bräuchte es das Forum nicht geben.
Es ist doch nicht der Treffpunkt von Spezialisten im Netz,die sich mit ihrem Wissen gegenseitig beweihräuchern.
Wenn Du das meinst bist Du hier wohl fehl am Platze!
Und Du musst auch nicht in SideWinders Thread schreiben,keiner zwingt dich dazu,behalte doch einfach dein ganzes Wissen für dich.
In einem Thread den ich eröffne weil ich Fragen habe,hoffe ich,das ich von Dir nicht solche schlauen Antworten kriege die mir nicht weiterhelfen.Man kann sich oft kostbare Zeit sparen,wenn hier schon jemand bescheid weiss!
Ich hoffe, das ich nicht zu viele Rechtschreibfehler gemacht habe,nicht das Du auch noch daran wieder was zu meckern hast.Das ist mir ziemlich Wumpe,solange mich hier (fast)jeder versteht.
Richtig!!
Irgendwann ist auch mal genug!😠
Welch ein Blödsinn! Grundschule...
Ich hab's mir bisher immer wieder verkneifen können, aber jetzt platzt auch mir mal der Kragen! Immer dieses "von oben herab"! Das ist echt ekelhaft. Ein anderer Begriff trifft meiner Meinung nach zu solchen Sprüchen nicht zu.
Man schaut nicht nur in das Forum weil man Fragen hat, sondern weil's auch Spaß macht, mit all den Leuten hier Kontakt zu haben. Aber durch sowas wird das kaputt gemacht. Und das ist echt zum kot***!
@SydB
1. Ist mir schon klar, das Sikkens der Hersteller ist, nur leider findet man auf deren Autolackseite nichts zu dem Farbcode. Selbst ein großer Suchanbieter im Netz wirft zu dem Farbcode nur Links zu einem Hersteller von Holz-Panelen und Aluminiumtoren.
2. RAL-Farben kannst Du an jeder Ecke kaufen. Ich will den Wagen in dieser Saison ja nur soweit bearbeiten, dass er über den TÜV kommt. Und rein für ein Minimum an Optik brauche ich vielleicht ne halbe Dose Lack in der aktuellen Farbe. Daher dachte ich mir "Frag' mal im Forum, vielleicht hatte schon mal einer ein ähnliches Problem." - so ganz nebenbei ist das übrigens der Sinn eines Forums, aber das brauche ich Dir wohl nicht erklären.
3. Gefällt mir der Ton, den Du hier übrigens des öfteren mal anschlägst, überhaupt nicht. Es kann eben nicht jeder der absolute Vollprofi, wie Du es ja offenbar einer bist, sein. Ja, ich bin bei einigen Dingen Anfänger, aber die Grundschule habe ich schon etwas länger hinter mir. Das sei Dir mal versichert. Wenn Du hier nicht antworten willst oder die Fragen zu trivial findest, dann antworte doch einfach nicht.
Gruß
SideWinder80
Wenn Du den Wagen nur fürn Übergang n bischen aufhübschen willst, reichts vielleicht eine ähnliche Farbe vom Teilehändler nach rein optischen Gesichtspunkten auszusuchen. Käfer mitnehmen und die Dosen mit nach draußen nehmen anhalten aussuche drauf damit. Vor allem wenn er in ein paar Jahren eh neu lackiert werden soll,
ich mein ja nur und wer Rechtschreibfehler findet kann mich ja zensieren........................
Nun ja, ich habe auch immer öfter das Gefühl dass ich hier fehl am Platze bin und werde nun meine Konsequenzen ziehen.
Hättest du z.B. den Sikkens Farbcode hier geschrieben dann hätte ich dir z.B. ein Rezept eines anderen Herstellers senden können. Aber deinen Smilies zu urteilen wusstest du noch nicht mal das Sikkens ein Lackhersteller ist. Das ist auch nicht schlimm und keine Schande.
Aber ein wenig zu helfen bei solch einfachen Dingen, meine Güte, gehe zu einem KFZ Lackfachmann, er wird dir deinen Lack messen und dir einen Lack, nach seinem Farbsystem, mit dem er arbeitet, mischen und dir in Spraydosen abfüllen, egal, ob 1, 2 oder 3. Wenn ich das zu tun hätte würde ich genau so verfahren und mir gleich mal mindestens 2 Dosen abfüllen lassen.
Natürlich ist es nicht einfach den Lackcode bei Sikkens zu finden wenn du nicht weißt welcher Lack es ist, so kann es ja z.B. ein Lada oder genauso gut ein Rolls Royce Farbton sein. Da würde vielleicht sogar ein Anruf oder eine Mail beim Hersteller Klarheit schaffen können. Genau so wenig weißt du ob dieser Aufkleber wirklich für deinen Lack steht, dieser kann auch aus einem ganz anderen Grund dort angebracht worden sein, z.B. hat der Vorbesitzer deines Wagens sein Garagentor in diesem Farbton lackiert.
In diesem Sinne, ich bin weg, melde mich jetzt ab und werde auch weder unter einem anderen Namen wieder hier aktiv noch als Gast.