ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kosten Nachrüstung Rückfahrkamera

Kosten Nachrüstung Rückfahrkamera

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 9:10

Guten Morgen!

Am Montag ist es endlich soweit und ich werde nach sieben Jahren Abstinenz wieder in die Volvo-Gemeinde zurückkehren. Der Ausflug zur deutschen Konkurrenz war keinesfalls eine schlechte Erfahrung, im Gegenteil, jedoch konnte trotz guter Vorraussetzungen der Funke nie überspringen. Es fehlte das Herzblut für BMW und Audi. Einmal Volvo, immer Volvo. Ziemlich beknackt diese emotionale Bindung, aber...naja...man kann sich halt nicht wehren...:D

Jetzt, nachdem der Wagen mit den vier Ringen verkauft ist, kann ich endlich meinem Volvo-Händler das Geld für einen V40 D3 You! überreichen, der schon seit zwei Wochen auf mich wartet. Oh je...noch mindestens 50 Stunden...

Egal, ich habe eine Frage bezüglich der Rückfahrkamera. Mein Neuer verfügt laut Zubehöraufstellung über eine Vorbereitung für die Kamera. Ich vermute mal, dass jene dann relativ einfach per Plug&Play installierbar ist. Hat dies jemand schon machen lassen und wenn ja, wie teuer war das? Über eine Einparkhilfe für hinten verfügt der Wagen schon.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Glückwunsch erstmal, schön dass du wieder bei Volvo bist! Gute Fahrt!

Da jeder Händler unteschiedliche Stundenverrechnungssätze hat, am Besten einfach den Händler fragen.

Die Rückfahrkamera-Vorbereitung ist schonmal ein guter Ansatz ;) Ohne wäre es quasi nicht möglich.

Bei uns kostet es gemäss Preisliste inkl. Einbau CHF 1305.-, ist auch ziemlich aufwendig , trotz der Vorbereitung.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 7:03

Alles klar, danke Euch!

Bei der Übergabe meines neuen Elches habe ich gestern auch mal den Händler gefragt. Der war sich nicht sicher und vermutete etwas um die 700,-€.

Die ersten Erfahrungen mit dem V40 zeigen mir aber, dass sich diese Ausgabe für mich nicht lohnt. Ich denke, mir reicht das Gepiepse locker. :) Die Kamera ist nice to have, aber es geht auch ohne.

PS: Juchu!!!!! Endlich wieder Volvo-Fahrer...:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Bei uns kostet es gemäss Preisliste inkl. Einbau CHF 1305.-, ist auch ziemlich aufwendig , trotz der Vorbereitung.

Hallo Gemeinde,

mit den Nachrüstungen isr das so eine Sache.

Der Hintergrund sind die Kabelbäume:

Diese sind quasi für jedes Auto anders konfiguriert. Beispiel Audio: das Basis Radio hat vorn 4 LS.

Was an sich ja schon heutzutage eher seltsam ist ;-) Also mach ich mir einfach hinten noch welche rein.

No Way. Kein Kabel, keine Anschlußmöglichkeit, keine geänderte Software (Einparkhilfe, Stummschaltung, etc.).

Somit, wenn man also die Vorrüstung bestellt, sind die Kabel und die Software darauf eingerichtet. Mehr nicht.

Beta

auf jeden fall eine lohnende investition, die sicht nach hinten ist, gelinde gesagt, bescheiden :rolleyes:

verfügst du über einen 7zoll monitor? der ist optimal geeignet.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 16:47

Als Option bei der Erstbestellung gebe ich Dir Recht. Als Nachrüstung wird es allerdings ziemlich teuer und ich finde ehrlich gesagt, für mich persönlich lohnt es nicht. Ich habe auch nur den kleinen Bildschirm.

Die Unübersichtlichkeit lässt sich nicht leugnen, aber ich komme damit bisher sehr gut zurecht. Besser, als ich es nach den Berichten hier im Forum befürchtete. Mir reichen die Piepser vollkommen aus.

Natürlich geht es mit der Kamera bedeutend komfortabler.

 

nagut man muss auch sagen, ich als fahranfänger hab die cam nötiger als manch erfahrener volvo-pilot :D

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von tekkerV40

nagut man muss auch sagen, ich als fahranfänger hab die cam nötiger als manch erfahrener volvo-pilot :D

:D Na da wirst Du ja gleich von Anfang an ordentlich verpimpelt...Kein schlechter Einstand in die Autofahrerwelt. ;)

Man gewöhnt sich natürlich schnell an die ganzen nützlichen Helferlein. Also mir kommen auch schon die Schweißtropfen, wenn ich mal einen größeren Arbeitskombi mit Stern ohne Piepser einparken muss.

Bin also auch schon verpimpelt...:D

naja musste auch lange warten und hart dafür schuften :D

aber auf diese helferlein würde ich nicht mehr verzichten.

am 2. Februar 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von tekkerV40

nagut man muss auch sagen, ich als fahranfänger hab die cam nötiger als manch erfahrener volvo-pilot :D

Falsch, der Einstieg war gut( siehe Volvo ...).

Selbst finanziert oder aber geschenkt?!?

Bei ersterem wäre die Modifizierung fatal; bei zweiterem ganz einfach ok ;).

Du bist nicht wirklich Fahranfänger?!? ;)

Moin zusammen,

komme nun auch in die Volvo Gemeinde. Habe Jahrzehnte nen Wolfsburger gefahren. Leider ist es jetzt kein Wagen des Volkes... :-(

Also ging der Blick über den Tellerrand und in den nächsten Tagen erhalte ich meinen 2013er V40.

Zurück zum Thema:

Laut Angaben verfügt mein "Neuer" über die Vorbereitungen einer Rückfahrkamera. Was bedeutet das und was muss ich noch haben??

Gruß

MS

Hallo,

hat jemand jetzt schon mal einen konkreten Preis in D dafür bekommen (wenn Vorrüstung vorhanden)?

Gruß

Hallo,

1. Angebot 780,- Euro inkl. MwSt. Endpreis 560,- Euro inkl. MwSt vom Volvo-Händler.

Gruß Andreas

Bei dem hohen Aufwand verstehe ich nicht, warum man denn überhaupt die Vorrüstung als Ausstattung wählt. Entweder direkt von Anfang an oder ganz weglassen. Der Nachrüstpreis ist um ein vielfaches höher als es direkt zu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kosten Nachrüstung Rückfahrkamera