ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kosten Inspektion Audi A5 2.0 TDI Clean Diesel Baujahr 2015 90.000 KM

Kosten Inspektion Audi A5 2.0 TDI Clean Diesel Baujahr 2015 90.000 KM

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 21:59

Hallo Zusammen,

mein Audi A5 muss in ca. 6 Wochen zur o.g. Inspektion und mir erscheint der Preis von 710,00 € sehr hoch, zumindest dann, wenn ich mir aanschaue, was dafür gemacht werden soll :

Ölfilter/Ölwechsel

Wechsel Bremsflüssigkeit

Wechsel Luftfilter

Wenn ich die Materialkosten überschlage, dann komme ich hier max auf 250,00 €, d.h. die wollen gut 450,00 € für den Arbeitsaufwand nehmen. ist das realistisch oder sollte ich hier evtl. nochmal Alternativ Angebote von anderen Audi Händlern einholen ?

Und zum Schluss die Frage, ob Audi mir die Anschlussgarantie ( habe insgesamt 5 Jahre ), welche ich beim Kauf des jungen Gebrauchten bekam, verweigern kann, wenn ich den Wagen woanders zur Inspektion gebe ? Bei der gesetzlichen Garantie von 2 Jahren ist das ja nicht möglich. Wie ist es aber bei der Zusatzgarantie ?

Sage schon mal Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bring Öl mit dann sparst du 200 Euro....

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 22:16

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 9. Januar 2019 um 22:12:57 Uhr:

Bring Öl mit dann sparst du 200 Euro....

Was wollen die denn bitte für das Öl haben ? 300,00 € ? Ich habe mit 25,00 € pro Liter bei Audi gerechnet. Zuwenig ?

castrol 5W30 Longlife bekommt man bei Amazon 20Liter für 100€ :-) Ölfilter 10€ und Luftfilter 25€ Bremsflüssigkeit 20€ somit ist man bei für die Inspektion bei ca. 100€ Material. Bei Audi kostet das Material leider immer fast das 4 Fache.

Kommt auch auf die Region und Stadt an. Beim 2.0 TDI machen sie ja meist das Castrol 5W-30 LL rein und berechnen dann bei mir in der Region so 32€/L im Audi Zentrum (mal netto mal brutto). Privat bekommst du das für ~6€/L im Internet. Muss eben original verblomt sein und die passende VW Norm haben, sonst akzeptieren sie das mitgebrachte öl nicht.

Achja und immer schön bedenken dass eine Inspektion "mehr" als nur die drei Punkte bedeutet! Schließlich gehen sie noch ums Auto und prüfen ihre Checkliste ab ;) <- also was man sonst privat macht während das öl rausläuft (Bremsbelag/-scheibe, Wischwasser, Profiltiefe, Luftdruck, Beschädigungen an Reifen/Karosserie, Licht usw..) Bremsflüssigkeitswechsel sollte einzeln mit Material so bei 80-90 € im Audi Zentrum liegen

Hallo

Bedenken und mit einkalkulieren mußt Du natürlich auch die Kosten des Autohauses für weiteres Personal der Werkstatt wie Meister und Buchhaltung und für Werkstattausstattung und Geräte und natürlich auch die Kosten zur Erstellung des Glaspalasts. Und dann noch den Aufschlag sagen zu können, dass Du eine Premiummarke fahren darfst. ;) Die wirkliche Arbeit ist das Wenigste.

Die zusätzlich gekauften Garantieansprüche würde ich nicht, durch Wechsel in eine Freie, aufs Spiel setzten wollen. Ich bin auch nicht sicher ob dazu etwas in den Bedingungen steht.

Dass der genannte Preis zu hoch ist steht außer Frage und ein Preisvergleich, falls überhaupt möglich, wäre sicher ratsam.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 20. September 2020 um 16:33

Der Glaspalast hat jetzt dazu geführt, dass das Autohaus Insolvenz angemeldet hat. Ob es das Karma war ? :-D

Zitat:

@Timmihund schrieb am 10. Januar 2019 um 11:07:33 Uhr:

Hallo

Bedenken und mit einkalkulieren mußt Du natürlich auch die Kosten des Autohauses für weiteres Personal der Werkstatt wie Meister und Buchhaltung und für Werkstattausstattung und Geräte und natürlich auch die Kosten zur Erstellung des Glaspalasts. Und dann noch den Aufschlag sagen zu können, dass Du eine Premiummarke fahren darfst. ;) Die wirkliche Arbeit ist das Wenigste.

Die zusätzlich gekauften Garantieansprüche würde ich nicht, durch Wechsel in eine Freie, aufs Spiel setzten wollen. Ich bin auch nicht sicher ob dazu etwas in den Bedingungen steht.

Dass der genannte Preis zu hoch ist steht außer Frage und ein Preisvergleich, falls überhaupt möglich, wäre sicher ratsam.

Grüße von Timmi

Deine Antwort