ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Kosten Getriebeölwechsel nach Tim Eckhardt???

Kosten Getriebeölwechsel nach Tim Eckhardt???

BMW X5 E53
Themenstarteram 7. April 2011 um 10:09

Moin,

kann mir jemand sagen, was ein Getriebeölwechsel nach Tim Eckhardt kosten soll?

Hab ein Angebot über 522,41.

Finde ich gefühlt teuer..

Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe am 20.04.2011 einen Termin bei Auto-Niehage in Wiesbaden-Nordenstadt. Der hat schon einige e53 nach Eckart gespült (mit Wanne ab, Vorspülung mit Reinigungsöl, Filter- und Dichtungswechsel und Wiederbefüllung nach Originalspezifikation mit Additiv). Kostenanschlag für meinen 2003er FVL 3.0iA liegt bei EUR 390,00.

Der Meister sagt, dass er viele S- und E-Klasse bereits nach 80.000 oder 10 Jahren spült und dass er sich damit einen treuen Kundenstamm gesichert hat.

Eine bessere Wahl hättest Du nicht treffen können, die sind perfekt auch bei anderen Problemen mit dem X.

Und relativ preisgünstig, was aber für mich den grössten Ausschlag gibt, hier sucht man noch nach Fehlern und schreit nicht gleich nach Neuteilen.

Gruß

Nach dem Ölwechsel, lass am besten gleich Dein Getriebesteuergerät von mir umbauen. Dann wird dein Öl nicht zu heiß, wird wesentlich länger halten. Dein Wandler wird bereits ab ca. 40 km/h überbrückt, du hast direkten Kraftschluß ohne Wandlergerühre und du sparst über ein Liter/100km am Sprit.

Mehr über die SG umbau in meiner Signatur.

@SZWT78

Ich bin Technik-Laie. Was soll das bringen? Wie schaltet denn die Automatik über 40 km/h ohne Zurhilfenahme des Wandlers. Sorry, aber ich verstehe das nun mal nicht. Es wäre nicht schlecht, wenn es einen Link dazu gäbe, der Vorzüge und ggf. Nachteile verständlich erläutern würde.

Ich habe vor einer Woche die Spülung bei "Autoservice Wachtelberg" machen lassen. Kosten ca. 350 - 450 Euro.

Das Getriebe schaltet butterweich. Ich erkenne meinen X5 nicht wieder.

Knapp 700€ bei K&S AutoService in München. (Habe ich aber nicht bezahlt...)

Dürfte wohl die traurige Höchstmarke darstellen. Nachahmung wird nicht empfohlen. :p

Übrigens, ZF-Service in Frankfurt/Main wollte 450 + Märchensteuer. Ölwechsel + Filter, Inklusive Spülung.

Ich habe heute meinen Wagen von "Niehages Autowerkstatt" in Wiesbaden-Nordenstadt abgeholt. Ich bin sehr zufrieden. Der Meister hat mir das gewechselte Öl, den Filter und den Metallabrieb aus der Ölwanne gezeigt und gesagt, dass das alles im "grünen Bereich" sei. Das Öl war ganz zäh und schwarz wie Rohöl. Dagegen sah das originale über BMW bezogene Öl für die Neufüllung hellrot aus. Soviel zum Thema Lifetime-Befüllung.

Der Wagen schaltet jetzt wieder "unmerklich". Ich kann keine Schaltwechsel spüren, nur am Drehzalmesser ablesen.

Insgesamt wurden 13 Liter Getriebeöl gespült und befüllt, Filter und Dichtsätze gewechselt und aus allen drei Differentialen jeweils noch 0,6 Liter Getriebeöl getauscht. Bezahlt habe ich EUR 490,04. Für die geleistete Arbeit und das Ergebnis ist das meines Erachtens angemessen.

PS.: Die Werkstatt, die sich hauptsächlich auf S-Klassen, AMGs und Gs sowie MB-Oldtimer (W107) spezialisiert hat, ist wirklich sehenswert. Vom Feinsten ... Und die AWs gehen auch: Habe für 42 AW je 4,75 € netto bezahlt, da bin ich von meinen Freundlichen locker das dopplete gewohnt!

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt nachdem 3 Jahre vergangen sind, das Getriebe erneut spülen lassen (siehe oben) , weil vermehrt Schaltrucke beim runterschalten zu bemerken waren. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Die erste Spülung wär bei 107.000 km und die jetzige bei 189.600 km. Gekostet hat es EUR 522,00

Auch meine Autogasanlage hat jetzt störungsfreie 82.000 km hinter sich. Ansonsten hatte ich den letzten drei Jahren nur Verschleissteile und eine Lichtmaschine wechseln müssen.

Das einzige was ich nicht repariert bekomme, ist die Sitzheizung Fahrerseite, leider ...

also meinst du lieber dahin gehen, als zu ZF?

Habe ein Termin bei ZF, die wechseln aber nur ohne Spülung für knappe 500€.

Leider ist das Geld zum Fenster raus geworfen, fast die Hälfte des Öls hängt im Wandler und dies wird beim Wechsel nicht getauscht - schade!

Hallo, ich habe letztes Jahr 370,-€ bei Motorentechnik Pieper in Dortmund bezahlt.Habe aber ein GM-Getriebe. Gruß Chiem

am 9. Juli 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von rxheitzer

also meinst du lieber dahin gehen, als zu ZF?

Habe ein Termin bei ZF, die wechseln aber nur ohne Spülung für knappe 500€.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab einen Getriebeölwechsel bei ZF in München machen lassen und dabei wurde auf meinen Wunsch hin auch eine "Spülung" mit frischem Getriebeöl gemacht. Von der Tim-Eckert Reinigungsflüssigkeit habe ich schon viele negativbeiträge gehört, da diese Reinigungsflüssigkeit offenbar Dichtungen im Getriebe angreift und beschädigt. Ob es stimmt weiss ich nicht aber ich habe sicherheitshalber ein paar Euro mehr bezahlt um nur mit frischem Getriebeöl eine Spülung machen zu lassen.

Seit her bin ich 20Tkm gefahren und er schaltet nach wie vor so wie sich das gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Kosten Getriebeölwechsel nach Tim Eckhardt???