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Kosten für Ölwechsel am Automatikgetriebe

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 16:33

Hy Leute,

wollte mal fragen ob hier jemand weiß,was aktuell der Wechsel vom Öl des Automatikgetriebes kostet beim :-)

BJ 12 1997 3,7

Scheint ja nicht so einfach zu sein um es selber zu wechseln ????

Danke Euch im Voraus

PS möchte es nur vorsorglich wechseln

Beste Antwort im Thema

Ölservice für Motortalk Forumsmietglieder

4 Gang Automatikgetriebe bj. 94-6/96 CML / CMN kosten komplettleistung für 280 €

5 Gang Automatikgetriebe Bj. 6/96 -6/ 2002 2,8 3,7 4,2 + S8 Getriebekennbuchstaben

DTD / DSL / CUE / ECZ / ECY / CJT / CJZ/ DYM / ECX /DRN / ECH / DEY / DRD / CJX für 250 €

im Service inbegriffen ist

1.Reinigung der Ventile

2.Schieberkasten Reinigung im Eingebauten Zustand

3. komplette Fehlerspeicherabfrage

4. Kleiner Servicecheck des A8 wie Luftmassenmesser / Ladestrom / Motorlaufverhalten / Klimaanlagen Stellmotoren / Lambdawerte / Wegfahrsperre ect.

5. Kompressionstest zzgl. 15€

gruß Matze

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gruß Matze

Hallo

bei den Dortmunder ZF

Vincenz-Wiederholt-Str. 10

59439 Holzwickede

Telefon: 02301 91229-0

Telefax: 02301 91229-50

E-Mail: dortmund.zf-services@zf.com

Montag–Freitag: 7:00–17:00 Uhr

Samstag: 8:00-12:00 Uhr

so zwischzen 418 und 480€ bei einen 4.2

Da wird der 3.7 nicht viel baweichen.

VG aus HD

Sieb ca 30 euro , Öl ATF Dexron III ca. 8 liter 40 € Ölwannendichtung ca 25 € material ca. zusammengerechnet 95€ dauert beim 5 gang mit abgekühlten Getriebe incl. reinigung der ventile ca 1,5 h

beim cml 4 Gang je nachdem wie die Kats runter gehen 2-2,5h - aber selben materialpreise

spezialwerkzeug : VCDS /VAG COM 38-42 Grad und Ölpumpe

gruß Matze

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

Sieb ca 30 euro , Öl ATF Dexron III ca. 8 liter 40 € Ölwannendichtung ca 25 € material ca. zusammengerechnet 95€ dauert beim 5 gang mit abgekühlten Getriebe incl. reinigung der ventile ca 1,5 h

beim cml 4 Gang je nachdem wie die Kats runter gehen 2-2,5h - aber selben materialpreise

spezialwerkzeug : VCDS /VAG COM 38-42 Grad und Ölpumpe

gruß Matze

Was ist mit dem Spezialwerkzeug ?

am 20. Oktober 2012 um 8:04

Habe letztes jahr in der Werkstatt meines vertrauens für Simmerring Kardanwelle vorne (war undicht deswegen gleich mitgemacht) +Getriebeölwechsel inkl. Sieb usw. ca.410 Euro bezahlt.Das ganze hat ca.3,5 Std. gedauert.

Ist 3,7 EZ 2003 .

MfG

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 9:30

Danke Euch für die schnellen Antworten !!!!

Zitat:

Original geschrieben von xx5xx

Danke Euch für die schnellen Antworten !!!!

Getriebeölspülung (nur so kommt der Dreck wirklich is dem Wandler und dem Schieberkasten) nach Tim Eckart Automatikölwechselsystem.de je nach Werkstatt so um die 300€.

Kann ich aus eigener mehrfacher Erfahrung sehr empfehlen.

Gruß

Kappa9

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von xx5xx

Danke Euch für die schnellen Antworten !!!!

Getriebeölspülung (nur so kommt der Dreck wirklich is dem Wandler und dem Schieberkasten) nach Tim Eckart Automatikölwechselsystem.de je nach Werkstatt so um die 300€.

Kann ich aus eigener mehrfacher Erfahrung sehr empfehlen.

Gruß

Kappa9

Ist das eine andere Prozedur ??????Oder ist das der selbe Vorgang?

Hallo,

wie wärs mit httttttp://xxx.automatikoelwechselsystem.de

MfG

Turbonet

VCDS ist keine Pflicht, kannst das Getriebe auch kalt befüllen und gut iss.

Da ist warm dann etwas mehr Öl im Getriebe als drin sein muss, das ist aber nicht schlimm.

Spülen und so brauch man nich, Dichtung für´s 4HP24 kostet 7 Euro, für´s 5HP24 9 Euro

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

VCDS ist keine Pflicht, kannst das Getriebe auch kalt befüllen und gut iss.

Hallo,

sorry, aber das ist shi**t , schon gehört das sich das öl "Extrem" ausdehnen tut ??? !!!

Schaue mal in die FAQ rein.... :confused::(:mad::rolleyes:

MfG

Turbonet

Zu viel Öl ist nicht schlimm.

Ich stehe fast jeden Tag in einer Getriebeinstandsetzungsfirma ;)

Vor 2 Tagen hab ich hab ich mit nem Kumpel in 4 Stunden ein 5HP24 aus einem S8 raus gebaut, instandgesetzt, eingebaut, und ne Probefahrt gab es auch noch.

Befüllt wurde kalt bis es raus läuft, Motor laufen lassen, weiter gefüllt bis es wieder raus läuft, Alle Fahrstufen durch geschaltet und dabei Räder mal kurz drehen lassen, dabei gefüllt bis es wieder raus läuft, dann Schraube rein und gut so.

Hat noch NIE Probleme gegeben mit irgend einem Getriebe das so befüllt wurde.

Lieber zu viel Öl als zu wenig :)

schon mal was von kalten und warmen ländern mit der Ölbefüllung gehört ? sicher nicht !

deine beiträge lassen manchmal zu wünschen übrig und sollten von den anderen usern nicht allzuernst genommen werden ,diese sind nicht für den A8 D2 immer zutreffend

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zu viel Öl ist nicht schlimm.

Ich stehe fast jeden Tag in einer Getriebeinstandsetzungsfirma ;)

Vor 2 Tagen hab ich hab ich mit nem Kumpel in 4 Stunden ein 5HP24 aus einem S8 raus gebaut, instandgesetzt, eingebaut, und ne Probefahrt gab es auch noch.

Befüllt wurde kalt bis es raus läuft, Motor laufen lassen, weiter gefüllt bis es wieder raus läuft, Alle Fahrstufen durch geschaltet und dabei Räder mal kurz drehen lassen, dabei gefüllt bis es wieder raus läuft, dann Schraube rein und gut so.

Hat noch NIE Probleme gegeben mit irgend einem Getriebe das so befüllt wurde.

Lieber zu viel Öl als zu wenig :)

Habt ihr euch überhaupt schonmal mit Automatikgetrieben in Detail beschäftigt ?

Die Dinger zerlegt, instandgesetzt, usw. ?

Da wird ein Ölwechsel zum Drama gemacht, das iss ja der Wahnsinn.

Beim alten HP24 hat man einfach Öl rein geknallt bis der Messstab zwischen Min und Max war und gut so. Bei einigen alten 3HP18 einfach rein und hauptsache es iss was drin.

Warum soll man es sich schwer machen wenn es auch leicht haben kann ?

P.S.: Ich hab ATF mit 20°C Raumtemp eingefüllt !

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