ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Kosten für neues KI

Kosten für neues KI

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 13:59

Kann mir jemand sagen wie teuer beim Händler ein neues KI ist? Ich habe das normale mit schwarzen Ziffernblätter und möchte gern wechseln auf das mit weißen siehe Foto.

 

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Auf jeden Fall teurer als die Erste Inspektion mit Ölwechsel.

Sonst hätte mir der Händler diese Alternative zum wegen Kratzern von der Übergabeinspektion fälligen KI bestimmt nicht angeboten. Nachdem dann in unheimlich kurzer Zeit unheimlich viele weitere Kratzer hinzu gekommen sind, was ich von dem vorherigen Opel so gar nicht kannte, bin ich froh, das angenommen zu haben.

Ein neues KI wird richtig teuer - der normale kostet im Netz schon knappe 300 EUR

Das mit weißen Ziffernblättern habe ich leider nicht gefunden - wird aber sicherlich schwerer zu beschaffen und teurer sein.

Als org. Ersatzteil, mit Einbau, Anlernen und Co kommt da mit Sicherheit ein Tausender zusammen...

Der Tausch des Schalttafeleinsatzes gemäß Reparaturleitfaden Elektrische Anlage (bei Interesse für kleines Geld downloadbar über erWin) liest sich nicht wie eine hochkomplexe Angelegenheit. Zitat:

  • Falls der Schalttafeleinsatz ersetzt wird, muss vor Ausbau des ursprünglichen Schalttafeleinsatzes das ? Fahrzeugdiagnosetester angeschlossen werden und in Geführten Funktionen „Steuergerät ersetzen“ des entsprechenden Steuergerätes angewählt werden. Dadurch werden die notwendigen Werte aus dem ursprünglichen Schalttafeleinsatz in das Diagnosegerät eingelesen.
  • Nach dem Einbau des neuen Schalttafeleinsatzes alle Zündschlüssel anpassen.

Von "Anlernen und Co." steht da sonst nichts und das ist vermutlich auch besser so. :D

Der Rest ist Lenkrad verstellen, ausclipsen, lösen, schrauben, herausschieben, entriegeln, trennen und das Ganze mit dem Austauschteil dann umgekehrt.

PS:

ich darf vielleicht noch anmerken, dass ich bei meinem Style einen Aufpreis von 1300 EUR gezahlt habe zu einem prinzipiell gleich ausgestatteten L&K (Angebot lag vor) und das nur, weil ich dieses L&K-"Gedöns" a la cremefarbene Zifferblätter, unzählige im und am Auto verteilte Schriftzüge und insbesondere die Dekorleisten Piano-schwarz nicht wollte.

Manch einer geht den umgekehrten Weg, was auch okay ist. Die Geschmäcker sind offensichtlich verschieden. ;)

neues KI kostet ohne "altteil" min 700€ + einbau/anlernen/...

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:05

Danke für die Anregungen. Ich bin schon bereit Geld zu investieren. Gebraucht eigentlich nicht zu bekommen bisher und eigentlich auch nicht mein Ziel, da man nie genau weiß woher. Arbeitet hier vielleicht jemand bei Skoda und könnte die Teilenummer herausgeben oder gar einen Preis für das gesuchte KI? Meine Werkstatt hat bisher nicht reagiert weil es bei mir ja auch nicht serienmäßig verbaut ist.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:06

@mika85 : woher hast du den Preis?

ich hatte mein KI vor jahren mal tausche lassen

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 19:29

Ok. Ich werde auch nochmal einen anderen Händler befragen. Wird ja möglich sein sein Geld loszuwerden.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 9:14

Ich habe eins in der Bucht gefunden, kann man irgendwie herausfinden ob es problemlos anlernbar ist oder gibt es Unterschiede zwischen den KI in Hinsichtz auf bestimmte Funktionen?

https://www.ebay.de/.../273187621501?...

Da kann es durchaus unterschiede geben. Angesichts der Tatsache, dass hier über 1.000,- € nur fürs Material ohne Arbeit bezahlt werden soll, würde ich doch eher versuchen, ein Neuteil beim Händler zu bekommen, das kann auch nicht viel teurer sein. Siehe den Beitrag von mika85 weiter oben. Warum willst Du für ein gebrauchtes Teil deutlich mehr ausgeben, als es neu beim Händler kostet? Ich glaube nicht, dass es preislich große Unterschiede zwischen den KI gibt, ob sie nun helle Ringe haben oder nicht.

Und die ungeklärte Herkunft, oder ob das Ding möglichweise Macken hat, kommt noch erschwerend hinzu.

Außerdem scheint es, wenn man sich die Bewertungen so ansieht, bei der Adresse in Flensburg mehr um eine Briefkastenfirma zu handeln. Ich wäre bei dem Betrag vorsichtig.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 10:19

Ja da hast du natürlich völlig recht. bisher habe ich leider nur noch keine Rückmeldung vom Händler bekommen. Kennt jemand vielleicht einen Skodamitarbeiter der mir behilflich sein könnte?

Schreib doch deinem Händler mal ne Mail... Der ruft dann nen Preis auf und vor allem haste dann auch die richtige Teilenummer

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 17:29

Genau das habe ich getan. Die sind echt stur habe ich das Gefühl. Keine Antwort seit Tagen. Nervt..

Das anlehnen von ki kann nur der Händler.

Ki muss im neumodus sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen